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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Batis 25mm, Landschaft, DOF
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Alt 12.11.2016, 02:52   #1
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
habe das Bild mal hochgeladen. Ich finde es schon sehr unscharf. Oder irre ich mich da?

https://drive.google.com/file/d/0B6-...ew?usp=sharing

@Uwe: Da es eine Landschaftsaufnahme war, sollte alles scharf werden. Ich komme mit dem OLED noch nicht so zurecht. Was bedeutet +11 Meter. Das Motiv an sich war mehrere hundert Meter (Stadt), siehe Beispielbild.

Aber nach einlesen heißt es, ich müsste auf 2,3 Meter fokussieren bei f8 und ich bekomme alles von 1,15m bis Unendlichkeit scharf... Sofern die Theorie
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.11.2016, 07:20   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.383
Also für mich schaut das nach Beugungsunschärfe aus. Für ISO100 rauscht es auch ziemlich: wurde da in der EBV stark nachbearbeitet?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 09:36   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.735
Zitat:
Da es eine Landschaftsaufnahme war, sollte alles scharf werden.....
Ich wiederhole quasi meinen Post nochmal (in etwas anderen Worten) und bezogen auf Dein Beispiel- Motiv:

Bei einem WW- Objektiv (hier 25mm) und einem Motiv, bei dem das nächstgelegene Objekt mindestens 50m entfernt ist, gebe ich nochmal folgenden Tip:

Lass das mit dieser DOF- Rechnerei!
Fokussiere auf einfach unendlich und nimm Blende 8 und alles muss scharf sein!

(Bei Deinem Beispielbild tippe ich auch einmal auf Beugungsunschärfe wegen zu stark geschlossener Blende.)
__________________
Gruß, Bernhard

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 09:37   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.114
Bei deinem Beispiel würde es vollkommen ausreichen auf den Kreisel in der unteren Bildmitte oder sogar noch weiter hinten zu fokussieren, auf 5.6 oder 8 abzublenden und dann das Bild zu machen. Ab Bl. 11 wird die Beugungsunschärfe mit einer Top Festbrennweite wie dem 25mm Batis an der A7RII schon sehr deutlich und ab Bl. 16 bleibt vom Bild eigentlich nur noch der Matsch übrig, der hier zu sehen ist (wenn man nicht nur auf Internetgröße als Endausgabe geht, aber dafür bräuchte man auch keine so 'extreme' Schärfentiefe).

Ist das Bild eigentlich zusammen gerechnet, oder eine Einzelaufnahme aus deinem Bracketing?

Du nimmst das mit der Schärfentiefe viel zu eng. Mach damit mal etwas eigene Erfahrungen mit dem 25er, fang damit ruhig bei Bl. 2.8 an und geh nicht weiter als 11, und lies nicht so viel darüber über Tabellen und DOF-Rechnern. Schau dir dann deine Bilder kritisch am Monitor, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür, was geht und was noch in und was schon über deiner persönlichen Grenze liegt (und ich denke du wirst darüber staunen )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 15:49   #5
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... auf 5.6 oder 8 abzublenden und dann das Bild zu machen. ... mit einer Top Festbrennweite wie dem 25mm Batis an der A7RII ... (und ich denke du wirst darüber staunen )
Ist ja auch schnell gemacht vorm Motiv die Aufnahme 4 bis 5 Mal mit verschiedenen Blenden wiederholen.
Das wird schon.
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.11.2016, 10:55   #6
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 553
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen

Aber nach einlesen heißt es, ich müsste auf 2,3 Meter fokussieren bei f8 und ich bekomme alles von 1,15m bis Unendlichkeit scharf... Sofern die Theorie
Aber auf 2,3 m fokussiert man nur, wenn Teile des Motivs noch näher sind und diese auch scharf sein sollen. Bei den meisten Landschaftsbildern ist das ja nicht der Fall.
Ich mach das, wenn ich z.B Blumen ganz nah im Vordergrund habe.

Wie andere schon geschrieben haben, würde ich in die Mitte des gewünschten scharfen Bereichs fokussieren und Blende 8 verwenden. Bei dem gezeigten Motiv kann man sicher mit der Blende soweit runter, wie es das Objektiv zulässt, da spielt die Schärfentiefe keine Rolle.


Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen

In meinen ganzen MFT FOren hat man immer gehört dass man bei VF für so eine Schärfentiefe bis Blende 22 gehen muss.
Das ist in der Tat das selbe wie Blende 11 bei MFT. Aber Blende 11 bei MFT ist auch schon (zu) hoch. Ich würde am MFT meist auch nur Blende 5.6 verwenden.

Bei Deiner A7Rii liegt die Blende, wo die größte Schärfe auftritt - nicht zu verwechseln mit Schärfentiefe - augrund der hohen Auflösung weiter unten als bei Kameras mit weniger Auflösung.

Zum Bracketting:
Statt 3 Aufnahmen kannst Du auch mal raw Probieren mit nur 1 Aufnahme. Meist reicht die Dynamik, um Schatten aufzuhellen und Lichter abzudunkeln.
Capture One Express ist für Sonykameras kostenlos. Da geht sowas sehr einfach (Schieberegler).
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 14:46   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen
... nach einlesen heißt es, ich müsste auf 2,3 Meter fokussieren bei f8 und ich bekomme alles von 1,15m bis Unendlichkeit scharf... Sofern die Theorie
Ja, wirklich Theorie. Aber nur wenn man das Problem theoretisch angeht. Viele DOF-Rechner legen beim Kleinbildformat einen Zerstreungkreis von 30 Mikrometern zugrunde. Das ist der Abstand ab dem man zwei Punkte voneinander unterscheiden kann. Deine Kamera hat einen Pixelabstand von 4,5 Mikrometer. Wenn Du den DOF-Rechner auf den Standardwerten stehen lässt, darf sich ein Bildpunkt bei Dir über 6x6 Pixel erstrecken, damit er rechnerisch noch als scharf gilt.
Soviel zur Schärfentiefe. Ich denke, Du solltest Dich etwas tiefer einlesen.

Den "antiken" Z-Kreis-Durchmesser von 0,03 mm kannst Du durchaus gebrauchen, wenn Du Bilder im "antiken" Postkartenformat ausbelichtest, aber keinesfalls, wenn Du sie in der 100%-Ansicht auf dem Monitor beurteilen willst. Entsprechende Markierungen findest Du auf vielen alten manuellen Objektiven, weil die online-DOF-Rechner damals noch nicht sehr weit verbreitet waren.

Zur Blende wurde ja schon genug gesagt. Mit f/22 erreichst Du eine große Schärfentiefe, die allerdings auf Kosten der Grundschärfe geht. Du bekommst damit bei Einstellung auf die hyperfokale Distanz (die musst Du mit dem relevanten Z-Kreis neu berechnen!) nahe und weit entfernte Motive etwas schärfer als bei weiter geöffneter Blende, jedoch werden die Motive im Abstand des eingestellten Fokus bei weitem nicht mehr so scharf wie bei f/5,6 oder f/8.

Noch ein Wort zur hyperfokalen Distanz:
Egal, wo auch immer die rechnerisch liegt, wenn dort kein Motiv ist, weil das erst viel weiter entfernt beginnt, dann ist es Unsinn, so nah zu fokussieren.
Exakt scharf wird immer nur die dünne Ebene, auf die der Fokus eingestellt ist. Von dort aus nimmt die Schärfe in beide Richtungen ab. Sinnvoll ist in den allermeisten Fällen, den Fokus exakt auf das Hauptmotiv einzustellen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 18:16   #8
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.817
Es gibt auch Schärfentiefenrechner als App bei denen mandenZerstreuungskreis und die anderen Sensordaten, die Objektivdaten und die Objektdaten eingeben kann.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 22:33   #9
pekase
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ja, wirklich Theorie. Aber nur wenn man das Problem theoretisch angeht. Viele DOF-Rechner legen beim Kleinbildformat einen Zerstreungkreis von 30 Mikrometern zugrunde. Das ist der Abstand ab dem man zwei Punkte voneinander unterscheiden kann. Deine Kamera hat einen Pixelabstand von 4,5 Mikrometer. Wenn Du den DOF-Rechner auf den Standardwerten stehen lässt, darf sich ein Bildpunkt bei Dir über 6x6 Pixel erstrecken, damit er rechnerisch noch als scharf gilt.
Soviel zur Schärfentiefe. Ich denke, Du solltest Dich etwas tiefer einlesen.

Den "antiken" Z-Kreis-Durchmesser von 0,03 mm kannst Du durchaus gebrauchen, wenn Du Bilder im "antiken" Postkartenformat ausbelichtest, aber keinesfalls, wenn Du sie in der 100%-Ansicht auf dem Monitor beurteilen willst. Entsprechende Markierungen findest Du auf vielen alten manuellen Objektiven, weil die online-DOF-Rechner damals noch nicht sehr weit verbreitet waren.

Zur Blende wurde ja schon genug gesagt. Mit f/22 erreichst Du eine große Schärfentiefe, die allerdings auf Kosten der Grundschärfe geht. Du bekommst damit bei Einstellung auf die hyperfokale Distanz (die musst Du mit dem relevanten Z-Kreis neu berechnen!) nahe und weit entfernte Motive etwas schärfer als bei weiter geöffneter Blende, jedoch werden die Motive im Abstand des eingestellten Fokus bei weitem nicht mehr so scharf wie bei f/5,6 oder f/8.

Noch ein Wort zur hyperfokalen Distanz:
Egal, wo auch immer die rechnerisch liegt, wenn dort kein Motiv ist, weil das erst viel weiter entfernt beginnt, dann ist es Unsinn, so nah zu fokussieren.
Exakt scharf wird immer nur die dünne Ebene, auf die der Fokus eingestellt ist. Von dort aus nimmt die Schärfe in beide Richtungen ab. Sinnvoll ist in den allermeisten Fällen, den Fokus exakt auf das Hauptmotiv einzustellen.
Klartext. Das Ganze.
pekase ist offline   Mit Zitat antworten
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