Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 19:36   #361
fbe

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
1) Liegt die Einschaltzeit bzw. die Bereitschaft nach dem Einschalten der Sony E-Mount Kameras immer noch im Bereich von 2,5 Sekunden?
Mit dem 16-50 dauert es bei der A6300 etwa 1 Sekunde. Das liegt aber auch daran, dass sich das Objektiv erst mal entfalten muss. Bei anderen Objektiven könnte die Kamera schneller bereit sein.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2016, 20:39   #362
pixfan

ok danke, das klänge schon mal gut. Ich meine die minimale Zeit vom Einschalten bis zum Auslösen oder Start des Videos.

Geändert von pixfan (15.10.2016 um 21:04 Uhr)
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 17:38   #363
pixfan

ad 2)

Offenbar gibt der IBIS der Sony R7ii überhaupt keine Geräusche von sich, die das interne Mikro aufnehmen könnte. Man kann also davon ausgehen, dass das bei der 6500 auch so ist.
Alt 17.10.2016, 18:26   #364
usch

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Ich meine die minimale Zeit vom Einschalten bis zum Auslösen oder Start des Videos.
Verbindlich wird man das logischerweise erst sagen können, wenn die Kamera da ist. Bei der α7R II komme ich mit vollständig manuellen Einstellungen auf deutlich unter zwei Sekunden (Auslöser gedrückt halten und dann einschalten). Wenn da noch Autofokus und Belichtungsmessung dazukommen, wird es allerdings sicher etwas länger dauern und auch abhängig vom Motiv sein.

Außerdem haben die Kameras verschieden tiefe "Schlafphasen", je nach dem, wie lange sie vorher schon ausgeschaltet waren. Wenn sie vorher 24 Stunden nicht benutzt worden sind, dann dauert das erste Einschalten wirklich sehr lange (geschätzt mindestens 5 Sekunden). Aber bevor man auf Fototour geht, wird man die Kamera ja sowieso einmal kurz aufwecken und den Akkustand, den freien Platz auf der Speicherkarte und die Grundeinstellungen prüfen. Das sollte also dann kein Problem sein.
Alt 17.10.2016, 19:21   #365
pixfan

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Verbindlich wird man das logischerweise erst sagen können, wenn die Kamera da ist. Bei der α7R II komme ich mit vollständig manuellen Einstellungen auf deutlich unter zwei Sekunden (Auslöser gedrückt halten und dann einschalten). Wenn da noch Autofokus und Belichtungsmessung dazukommen, wird es allerdings sicher etwas länger dauern und auch abhängig vom Motiv sein.
OK, alles klar. Danke für die Hinweise! Natürlich nimmt man die Cam ganz automatisch mal in Betrieb bevor es losgeht.

BTW: Wenn es schnell gehen muss, geht es zumeist um Video. D.h. die Zeit vom Einschalten bis zum ersten aufgenommenen Frame, wenn man so will, ist entscheidend.
Sponsored Links
Alt 17.10.2016, 19:45   #366
usch

Das hab ich jetzt nicht ausprobiert. In der Praxis würde ich eh so lange brauchen, um den blöden Videoknopf zu finden, daß die Einschaltverzögerung der Kamera da nicht mehr ins Gewicht fällt.
Alt 17.10.2016, 19:56   #367
pixfan

Das ist auch wahr.

Bei meiner a5100 habe ich die Technik, dass ich die Kamera bereits einschalte, sobald ich sie in der Tasche zu fassen kriege. Dann ist sie im Prinzip in dem Moment bereit, wenn ich sie in beiden Händen halte.
Alt 20.10.2016, 14:53   #368
fbenzner

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Dpreview gibt ein paar interessante Hinweise, wie vielseitig das Touchdisplay zu nutzen ist.
Das klingt echt super, selbst für Uschs Nase...
Hier der Link:

https://www.dpreview.com/news/222061...-a6500?slide=5

LG, Reinhard
Samsung NX300 kostet unter 500€ und hat Touchdisplay und man kann A Optiken und "Altglas" adaptieren. Soviel zu den überteuerten Sony`s
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 15:05   #369
dinadan

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Samsung NX300 kostet unter 500€ und hat Touchdisplay und man kann A Optiken und "Altglas" adaptieren. Soviel zu den überteuerten Sony`s
Samsung NX ist tot, da sind die Reste natürlich besonders billig zu haben. Die recht günstige a5100 hat übrigens auch einen Touchscreen, so viel zu den "überteuerten" Sonys.
Alt 20.10.2016, 15:07   #370
Ellersiek

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Samsung NX300 kostet unter 500€...
Ist die überhaupt noch im Programm?
Hat Samsung die Kamerasparte nicht eingestellt?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Forenregeln