![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wenn ich mir seine Beispielbilder anschaue, braucht es dafür keine Bastelei.
Das längste was er belichtet ist ja nur 15 Sekunden (mal x, natürlich)!? ![]() Bis 30 (bzw. 32) Sekunden geht problemlos mit der timelapse App, und das bis max. 990 mal am Stück. Nur wenn man noch längere Einzelzeiten belichten möchte, was aber bei den Beispielbildern auf dieser Seite nicht der Fall ist, bräuchte man bulb und damit etwas Besonderes zur Steuerung. Da ich aber nicht in der Lage bin, meine kleine Nachführung so exakt einzustellen, dass ich länger als 30 Sekunden belichten kann, komme ich mit der App, bis jetzt zumindest, zurecht. ![]() Warum möchtest du eigentlich noch eine dritte Astro Kamera haben?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Die A7 sitzt jetzt permanent am ED-Refraktor mit 370mm Brennweite, die A700 meist am großen 30cm Spiegelfernrohr oder am 135mm Samyang. Daher brauche ich eine Kamera, die mit den kurzen Brennweiten von 8mm bis 85mm bestückt werden kann. Die klaren Nächte sind so rar, dass man die Zeit optimal nutzen muss...
![]() Außerdem habe ich bei der Astromodifikation der A7 und der A700 einen schweren Fehler begangen: ich habe den gesamten Filterstack entfernen lassen! Das ist bei langen Brennweiten so ab 135mm kein Problem, aber bei den kurzen Brennweiten liefern die Samyangs (16mm; 24mm; 35mm; 50mm; 85mm) in den Bildecken nicht die schönen Sterne, die sie bei den normalen Kameras zeigen. "Dein" 24er hatte bei den Tests, die ich mit der A77 und der damals noch nicht modifizierten A7 gemacht hatte, ab f/2,8 super Sterne bis in die Ecken des FF gemacht. Jetzt, da der Filterstapel fehlt, muss ich bei APS-C auf f/4 abblenden und bei FF werden die Sterne gar nicht mehr rund in den Bildecken. Daher möchte ich eine APS-C Kamera, bei der ich den Filterstapel durch ein gleich dickes Glas ersetzen lasse. Eine andere Alternative wäre eine zweite A7, aber bei sehr hellen Sternen macht sie riesige konzentrische Kreise um die Sterne. ![]()
![]() |
#3 |
|
Wie wird diese Kamera jetzt modifiziert? Welcher Filter kommt davor?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Jetzt kommt ein Klarglasfilter mit der gleichen Dicke wie der originale Filterstapel vor den Sensor.
![]()
|
|
|