Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: kurzes "Einfrieren" der A7RII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 17:28   #11
lacantina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch. Mitten im Paarshooting.

Wenn ich mich recht entsinne, mit dem Tamron 70-200 und dem LA-EA4 an der A7RII.

Nur ein Ausschalten brachte etwas.
Bei mir hatte sie sich auch so gefangen. Ich hatte die Kamera aber auch schon abgestellt - ist halt immer ein bisschen blöd vor dem Model... Da kommt einem die Zeit, bis sich die Kamera wieder fängt wie eine kleine Ewigkeit vor...

Im Netz nach dem Thema suchen brachte bei mir nichts.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder Portraits fotografiere. Dann werde ich berichten. Die mittlerweile dritte "Trockenübung" (mit denselben Werten und Objektiven auf dem Balkon fotografieren. Mit der gleichen Geschwindigkeit und der gleichen Bildmenge) verlief wieder problemlos...
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 19:53   #12
lacantina

Themenersteller

Hallo Ihr Lieben,
etwas verspätet ein Update zu oben geschildertem Problem.
In letzter Zeit hatte ich für Kurzreisen und Photokina, etc. immer nur mein geliebtes Canon FD 50 1,4 Objektiv an der A7R2 und mit MF ist das Problem natürlich nicht existent...

Also: heute hatte ich ein Portraitshooting. Der Fehler trat nur einmal in einer Situation auf: als ich schon auf die Augen scharfgestellt hatte, hielt ich von links mein Prisma vor das 35er ART - und dann trat der Fehler auf (Zur Erinnerung: A7R2 mit LAEA3 und div. SSM Objektiven)!
Zuhause in Lightroom nachgeschaut: es waren 7 Fotos mit Prisma vor der Linse. Währenddessen hatte ich durchgängig dieses Problem.

Jetzt im Nachhinein fällt mir auch ein, dass ich oft gerne etwas in der Unschärfe in das Bild "hänge" (Blätter, Blüten, Grashalme, etc.) und es dort zur "Zickerei" der Kamera kam.

Eventuell ist das jetzt ein konkreterer Hinweis zur Sache. Ich werde es weiter beobachten.

einen schönen Abend!
Alt 09.10.2016, 20:00   #13
NetrunnerAT

Firmware auf der Sigma?
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 20:20   #14
lacantina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Firmware auf der Sigma?
Die Version 1.0 - ist die neueste für Sony Anschluß, sagt mein USB Dock.

Das Phänomen trat aber auch schon mit Sony/Zeiss 50 1,4 SSM und dem Sigma 85 1,4 EX DG auf.
Alt 09.10.2016, 20:25   #15
Reisefoto

Hilft es, wenn Du den LA-EA3 kurz an der Kamera los und wieder festdrehst?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 20:37   #16
lacantina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hilft es, wenn Du den LA-EA3 kurz an der Kamera los und wieder festdrehst?
Bis jetzt fing sich die Kamera immer wieder, auch ohne Ausschalten, etc.
Nach ca. 5-10 sek. reagiert der AF dann wieder und ich kann weiter fokussieren. Vor dem Model gefühlt eine kleine Ewigkeit...
Alt 15.11.2016, 22:52   #17
lacantina

Themenersteller

Zitat:
Also: heute hatte ich ein Portraitshooting. Der Fehler trat nur einmal in einer Situation auf: als ich schon auf die Augen scharfgestellt hatte, hielt ich von links mein Prisma vor das 35er ART - und dann trat der Fehler auf (Zur Erinnerung: A7R2 mit LAEA3 und div. SSM Objektiven)!
Zuhause in Lightroom nachgeschaut: es waren 7 Fotos mit Prisma vor der Linse. Währenddessen hatte ich durchgängig dieses Problem.

Jetzt im Nachhinein fällt mir auch ein, dass ich oft gerne etwas in der Unschärfe in das Bild "hänge" (Blätter, Blüten, Grashalme, etc.) und es dort zur "Zickerei" der Kamera kam.
Hallo in die Runde,

es gibt ein paar neue Erkenntnisse, was mein Problem mit dem "Einfrieren" des AF meiner A7R2 betrifft.

Ich habe mittlerweile das FE 55 1,8 - also für mich das erste native Objektiv. Auch dort tritt dieser Fehler aus. Und zwar auch nur, wenn sich etwas direkt vor der Linse in der Unschärfe befindet, wie oben bereits beschrieben. Damit scheidet dann auch der Verdacht aus, es könne am LAEA3 Adapter liegen...

Eine Bitte an Euch - bevor ich meine Kamera einschicke: könnte einer von Euch das mal mit der eigenen A7R2 versuchen nachzuvollziehen.

Letzte Woche war ich am Eibsee und auf der Zugspitze mit dem Tamron 24-70 2,8 und dem LAEA3. Dort hat die Kamera nicht gezickt. Da habe ich ganz normale Landschaftsbilder gemacht, also nichts nahe im Anschnitt.

Das wäre toll, wenn das jemand mal nachstellen könnte.

einen schönen Abend Euch!
Alt 15.11.2016, 23:14   #18
aidualk

Zitat:
Zitat von lacantina Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile das FE 55 1,8 - also für mich das erste native Objektiv. Auch dort tritt dieser Fehler aus. Und zwar auch nur, wenn sich etwas direkt vor der Linse in der Unschärfe befindet, wie oben bereits beschrieben.

Eine Bitte an Euch - bevor ich meine Kamera einschicke: könnte einer von Euch das mal mit der eigenen A7R2 versuchen nachzuvollziehen.
Ich habe eben diverse Versuche mit deiner Beschreibung gemacht, kann aber eine Störung nicht provozieren (mit A7RII und FE 55mm/1.8).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 23:22   #19
lacantina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe eben diverse Versuche mit deiner Beschreibung gemacht, kann aber eine Störung nicht provozieren (mit A7RII und FE 55mm/1.8).
Danke Dir für das schnelle Probieren. Ich schätze, ich muss das gute Stück mal einschicken...
Alt 16.11.2016, 22:57   #20
lacantina

Themenersteller

Das Paket zu Geissler ist unterwegs - ich werde berichten, wenn ich die Kamera zurück erhalten habe...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: kurzes "Einfrieren" der A7RII

Forenregeln