Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche A7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2016, 01:15   #1
Matze.bln

Kaufberatung: Welche A7

Hallöchen meine lieben Sonyanhänger^^

Ich bin hier neu im Forum und würde mich über euren Rat freuen!

Ich nutze die Sony a6000 und am liebsten UWW/SWW und Festbrennweiten (~50mm) für Landschaftsfotografie, Sternenfotografie und Street.

Ich wohne in Berlin und laufe gerne mal durch die Straßen und schieße Fotos, genauso gerne fahre ich auch einfach mal nach Rügen, an die Ostsee oder in den Harz und mache Landschaftsfotos oder Astrofotos. Für diese Anwendungsbereiche suche ich eine Sony Vollformatkamera

Ich habe mir schon einige Themen dazu durchgelesen und einige Videos angeschaut und bin noch nicht hundert Prozent sicher.

Die A7r gefällt mir sehr gut, vor allem der Sensor mit den 36MP, könnte mir auch vorstellen schöne Landschaftsbilder auszudrucken aber das sollte kein Kaufargument sein, weil das eher selten der Fall sein wird. Die kompaktere Bauform gefällt mir ebenfalls gut.

Die A7ii wird hier oft als Allrounder bezeichnet und alle Argumente die ich bisher für diese Kamera gelesen habe sind auch schlüssig, habe bisher aber zB ohne Stabi gearbeitet, da ich mit Ausnahme bei Streetfotografie eh ein Stativ dabei habe deswegen weiß ich nicht wie es ist eine Kamera mit Stabi zu nutzen^^

Die A7rii wäre natürlich ein Traum, aber der Preis ist einfach noch zu hoch, dass sich das für ein Hobby einfach nicht rentiert denke ich.

Welche Kamera könnt ihr für diese 3 Anwendungsbereiche empfehlen? Hatte leider noch keine Möglichkeit eines der Kameras selbst zu testen.

Liebe Grüße

P.S. tendiere zum Gebrauchtkauf.
Matze.bln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 01:58   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Matze.bln Beitrag anzeigen
.... dass sich das für ein Hobby einfach nicht rentiert denke ich.
Hobby ist seltenst gewinnorientiert. :-)
Manche schränken sich dafür sogar in der sonstigen Lebensführung ein.

Gönne dir einfach das, was für dich leistbar ist und deine Ansprüche bestmöglich erfüllt.

Tendenziell ist es wohl die A7R.
Für Aufnahmen mit Stativ brauchst du den Stabi nicht und für freihändige belichtungszeitkritische Aufnahmen gibt es die sytemischen Objketive mit integriertem Stabi.

Insgesamt habe ich allerdings leise Bedenken ob du ausser evtl. bei Astroaufnahmen tatsächlich bessere fotografische Ergebnisse erzielst.

Wobei dir der Qualitäs(vor)"sprung" (eher Hüpfer) erst bei grossformatigem Druck wirklich nützlich wird und mit grossen, schweren und teueren Objektiven erst zur Geltung kommt.

Bevor du die A6000 nicht wirklich ausgereizt hat und die Grenzen genau definieren kannst, an die du mit der A6000 stösst, würde ich den Kauf einer A7xxx aufschieben. Wenn du so weit bist, weisst du selber genau, was du brauchst, um "weiter zu kommen".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 07:16   #3
loewe60bb

Zitat:
Ich nutze die Sony a6000 und am liebsten UWW/SWW und Festbrennweiten (~50mm) für Landschaftsfotografie, Sternenfotografie und Street.
Zitat:
Für diese Anwendungsbereiche suche ich eine Sony Vollformatkamera
Warum suchst Du für diese Anwendungen eine VF- Kamera?
Was erwartest Du Dir davon?
"Bessere" Bilder? Das erkennst Du nur wohl eh nur beim Pixel- Peepen oder Ausdrucken in Quadratmeter- Grösse.
Außer bei Astro kann ich Dein Ansinnen nicht wirklich nachvollziehen.
Für Street würde ich die kleine A6000 mit kompaktem Objektiv sogar als sinnvoller erachten.
Die A6000 ist (und bleibt) eine gute Kamera mit der man hervorragende Bilder machen kann.

Deshalb gehe ich da weitestgehend mit "screwdriver" konform der schrieb:
Zitat:
Bevor du die A6000 nicht wirklich ausgereizt hat und die Grenzen genau definieren kannst, an die du mit der A6000 stösst, würde ich den Kauf einer A7xxx aufschieben.
Ausserdem gilt noch zu bedenken:
Wenn Du den Qualitäts- bzw. Auflösungs- Gewinn eine VF im Vergleich zur A6000 wirklich voll nutzen willst, kommst Du um entsprechende Objektive wohl sicher nicht herum.
Weiß nicht was Du diesbezüglich schon hast bzw. was Dein finanzieller Background/ Limit ist.
Also bitte bedenken: Richtig gute VF- Objektive sind richtig teuer!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 07:41   #4
CP995

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Warum suchst Du für diese Anwendungen eine VF- Kamera?...
Ich würde bei DEN Anforderungen wohl auch die A7R nehmen (die RII ist doch heftig teuer)
Gerade bei Landschaft ist der große Sensor mit der hohen Auflösung perfekt!
Der TO hat das schon richtig auf dem Schirm
Ich habe letztes Jahr den Umstieg auf KB gemacht und nutze die Kamera nur mit gutem Altglas.
Daß KB nur mit den teuersten Linsen Sinn macht ist auch so eine Forenmähr...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 08:10   #5
loewe60bb

Zitat:
Daß KB nur mit den teuersten Linsen Sinn macht ist auch so eine Forenmähr...
Ich habe deshalb ja auch geschrieben "...wirklich voll nutzen willst..."
Dazu zählt für mich dann auch schnelle Fokussierung für schnellbewegte Objekte!
Außerdem habe ich nicht von "...nur den teuersten Linsen..." gesprochen.

(Ich fotografiere übrigends auch sehr gerne manuell mit "Altglas".)

Zitat:
Gerade bei Landschaft ist der große Sensor mit der hohen Auflösung perfekt!
Natürlich ist der grössere Sensor (fast) immer perfekt und die BQ von VF tendenziell besser.
Die Frage ist einfach, ob das für die Art der "Bild- Ausgabe" und die Ansprüche des Nutzers erforderlich ist, oder ob mal die technische Verbesserung als "nice-to-have"- Spielerei einfach nur haben möchte.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 09:32   #6
lampenschirm

Vorallem mit lichtstarkem Glas kannst mit KB allenfalls nett mit der Freistellung herum spielen.....

die 2er Generation hat für mich die viel bessere Ergonomie ! ! ! (Griffwulst/ Auslöseknopf)

mit einer "r" hättest nettes Croppotenzial......bei der 2r verbleiben mit APS Linsen immer noch ca 18 Megapixel.....

Einen Stabi der 2er Generation ist stehts ein willkommenes Feature

Excellentes Glas an KB ist nicht Pflicht , mit ihm besteht nur die Chance das Potenzial des Sensors auszuschöpfen.....

Innerhalb der ca gleichen Sensorgeneration gewinnst ca 1 Stufe z.b. ISO was bei APS mit 3200 noch durchgeht nimmst bei KB 6400 sofern nicht zur "S" greifst....

Bei det 2er Generation sind allfällige adaptierte Gläser AF technisch um welten besser unterstützt

Ob es KB sein muss....tja.......
.

Geändert von lampenschirm (09.10.2016 um 10:07 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 14:21   #7
Matze.bln

Themenersteller

Hey, bin dieses Wochenende freiwillig arbeiten, da konnte ich gestern nicht mehr schreiben. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Aktuell tendiere ich zu einer gebrauchten a7r und als erstes Glass das Sony 16-35mm.

Und zum Thema ob es Sinn macht, wenn man danach gehen würde könnte man wohl überspitzt gesagt, die Produktion und Entwicklung von Neuem einstellen, weil wir noch so viel altes haben dass einen genauso guten Job leistet^^ vor allem in der Smartphone Branche ^^

Man möchte sich einfach erweitern, was neues haben und ausprobieren^^

Liebe Grüße
Matze.bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 15:13   #8
CP995

Zitat:
...
Und zum Thema ob es Sinn macht, wenn man danach gehen würde könnte man wohl überspitzt gesagt, die Produktion und Entwicklung von Neuem einstellen, weil wir noch so viel altes haben dass einen genauso guten Job leistet^^ vor allem in der Smartphone Branche ^^

Man möchte sich einfach erweitern, was neues haben und ausprobieren^^

Liebe Grüße
Ich hatte vor 5 Jahren eine KB Kamera (Nikon D700) und bin dann, weil ich keine Lust mehr hatte das DSLR Zeug mitzuschleppen, auf die NEX-5n umgestiegen; danach dann parallel zu Fuji-X (die 5n habe ich heute noch)
Erst als die A7 kam, war ich wieder zu Hause; wenn man nach den Jahre wieder die ersten Bilder mit dem KB Sensor sieht, dann ist das echt WOW!
Der KB Look ist für mich definitv da und es hat nicht nur was mit der Freistellung zu tun.
Andere sehen das nicht - Denen kann man dann eben nicht helfen.
Egal, ich denke, daß die A7R eine sehr gute Kamera mit richtig Potential in der Landschaft ist
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 15:19   #9
turboengine

Zitat:
Aktuell tendiere ich zu einer gebrauchten a7r und als erstes Glass das Sony 16-35mm.
Dann tendiere ab besten auch gleich noch zu einem richtig soliden Stativ, Stativkopf one Kameraplatte, sonst bringt die A7R nicht die volle Bildqualität. Zum Thema Shuttershock wurden schon seitenlang geschrieben...
Alt 10.10.2016, 07:13   #10
benmao

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann tendiere ab besten auch gleich noch zu einem richtig soliden Stativ, Stativkopf one Kameraplatte, sonst bringt die A7R nicht die volle Bildqualität. Zum Thema Shuttershock wurden schon seitenlang geschrieben...
Wegen den 22 % mehr Pixeln auf die Kantenlänge? Oder dem Shutterschock?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche A7

Forenregeln