![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hi Volker,
gut gesagt, Das Bild soll später in ein Film-/Dia-Projekt eingefügt werden. Das Ganze ist schon in Arbeit, aber eben in 16 : 9. Werde da wohl an beiden Seiten schwarze Ränder haben, was ich vermeiden möchte...- Gruß Günter aus dem Thüringischem |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Dann versuche doch mal ein Panorama, z.B. aus mehreren Hochkanteinzelfotos, die danach zusammengesetzt werden.
![]()
![]() |
#3 |
|
Dann wäre evtl. ein "zusammengefügtes" Panorama die Lösung der Wahl.
Entweder mit der Panoramafunktion der Kamera oder mt einer Software am Computer. Bei Letzterem sind sicher die Forianer gerne behilflich beim "zusammenbasteln" (=stichen/ engl.: "zusammennähen") der Einzelbilder. Das Vorgehen mit dem Ausrichten der Kamera bleibt sich gleich.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nachtrag: Volker: Panorama in der Senkrechten ? Ich dachte, das ist nur Sache in der Horizontalen? MfG Günter Geändert von Günter1 (26.09.2016 um 18:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit Lightroom ist das kein Problem, da ist im "Bibliothek"-Modul eine Panoramafunktion eingebaut (nennt sich da "Zusammenfügen von Fotos"), andere Panoramaprogramme beherrschen horziontale, vertikale und auch mehrreihige Panoramen bis zu Kugelpanoramen. Die Überlappung sollte zwischen 30% und 50% liegen, bei etwas längeren Brennweiten gibt es normal weniger Verzerrungsprobleme als im Weitwinkelbereich!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Mit 25 - 30% kommt man immer gut hin.
Zitat:
Der erforderliche gleichmässige Schwenk (eben ein Videoschwenk) braucht evtl. ein paar Übungsanläufe. Sonst einfach nur eine Bilderserie im Hochkantformat machen und danach am Computer "stitchen".
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich würde nicht die Panoramafunktion der Kamera benutzen. Da kann man zwar die Ausrichtung und Bewegungsrichtung, aber nicht den Endpunkt bestimmen, zudem ist man mal zu schnell und mal zu langsam... Mir bringt dieses Feature nix!
Mein Tipp: Mittleren Bildteil anvisieren, Kameraeinstellung merken und dann auf manuell umstellen, anschließend die Bilder mit dieser mittleren Einstellung machen, dabei auf reichlich, aber nicht zuviel Überlappung achten. Von Microsoft gibt es auf englisch den "Image Composite Editor" als Freeware. Stitcht alle Dateiformate und funktioniert wirklich ganz gut!
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Überschüssigen Bildteile "abzuschneiden" ist doch das geringste Problem.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn man nur drei bis vier sich überlappende Bilder braucht, muss man bei den automatisch erstellten eine ganze Menge wegschneiden. Klar kenne ich etliche, die von der kamerainternen Funktion begeistert sind, aber mir persönlich ist mein Weg lieber und geht bei mir wesentlich flotter und auch kontrollierter. Das Vorbereiten liest sich komplizierter als die tatsächliche Durchführung!
![]()
|
|
|