Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2016, 22:46   #1
mrrondi

Ist aber kein Vergleich zum 24-70 con der Leistung und AF Geschwindigkeit.
War sehr Enttäuscht von der Optik. Leider.

Ein 24-120 wie bei Nikon. Das wäre perfekt zum arbeiten.
Ein Optik für den ganzen Tag Reportage.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2016, 23:01   #2
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Soll aber optisch wohl auch nicht so der Bringer sein und scheint insbesondere mit der 36 MP Auflösung der D800/D810 ins Schlingern zu geraten. Soll in der Abbildungsleistung bedeutend schlechter sein als das Sigma 24-105. Vielleicht können die Nikon-Besitzer unter den Forenkollegen dazu mehr sagen.

Geändert von Giovanni (23.09.2016 um 23:04 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 23:11   #3
mrrondi

Ich kenns nur in der Kombi mit der D750 und klar bildet es nicht ab wie Festbrennweiten.
Aber ich fand ausreichend - weil auch die Grösse und Gewicht sehr angenehm war.

Oder halt ein 24-105 wie bei CANON , was glaub ich auch gerade in upgedatet wurde.

Aber 24 ist unterm schon ein MUSS.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 23:31   #4
Giovanni

Zitat:
Aber 24 ist unterm schon ein MUSS.
Da sind wir uns einig

Das 24-105er Canon ist mein Arbeitspferd seit 2007. Bis 70 mm ist es wirklich gut, nur bei 24 mm muss man die Ecken aufhellen und etwas entzerren, wobei ich manchmal den etwas vignettierten und leicht gerundeten Look mag und es so lasse. Die Schärfe ist jedenfalls vorhanden und auch in den Ecken besser als bei vielen anderen Optiken. Am langen Ende lässt es allerdings merklich nach. Und es ist mir zu gegenlichtempfindlich. Vielleicht wechsle ich nächstes Jahr auf das IIer, falls das nochmals deutlich besser ist.

P.S.: Ooops, das war jetzt total off topic, sorry. Hat mit der A99 II nicht wirklich was zu tun. Außer dass es für die ein Sigma mit ähnlichen Eckdaten gibt ...

Geändert von Giovanni (23.09.2016 um 23:35 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 00:00   #5
BeHo
verstorben

Da ich dazu noch nichts gelesen habe: Kann man bei der 99II den Fokus-Modus (A, S, C, M) wie anno dazumal bei der 700 auf einem der Speicherplätze endlich wieder mit abspeichern?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2016, 03:06   #6
usch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hi, hier das versprochene Video:
Besten Dank.

Was mir beim Durchzappen aufgefallen ist:
  • Man kann jetzt anscheinend Einstellungen aus beiden Menügruppen abspeichern und wieder abrufen, nicht nur aus dem ersten Kamera-Menü. Keine Ahnung, ob immer nur beide zusammen oder auch wahlweise nur Gruppe 1 oder nur Gruppe 2, das müsste sich in einem Untermenü verstecken.
  • APS-C-Modus an/aus würde sich damit auch abspeichern lassen.
  • AF-Mikroeinstellung gehört jetzt auch zu den speicherbaren Menüpunkten? Wenn ja, wäre das eine große Hilfe für Leute mit Fremdobjektiven, deren IDs sich nicht unterscheiden lassen.
  • Die initiale Vergrößerung beim Drücken der Lupentaste läßt sich jetzt anscheinend einstellen, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe.
  • Benutzerdefinierbare Tasten im Wiedergabemodus! (Was geht mir das bei der α7x auf den Keks, daß die Lupenfunktion bei der Wiedergabe auf einer anderen Taste liegt als die Fokusvergrößerung bei der Aufnahme ...)
  • Ich vermute, "☐StO.infoVerknEinst" heißt "Handy-Standortinfo-Verknüpfungs-Einstellungen" und ist der Nachfolger des GPS-Menüs.
Alles in allem finde ich das neue Menü durchaus gelungen. Es ist dem alten noch ähnlich genug, daß man sich zurecht findet, aber wesentlich logischer gruppiert.

Zitat:
Die A99II hat definitiv keinen Silent-Shutter.
Ich hatte Gelegenheit, mit Ben Pilling sprechen zu können. Er kannte keinen technischen Grund, gab aber "Beschwerden" von A7-Silent-Shutter-Kunden als möglichen Grund an. Wenn dort A-Mount-Objektive zusammen mit dem Silent-Shutter eingesetzt werden, dann soll es zu Geräuschen durch die Blende gekommen sein.
Ja, das hatte ich ja etwas weiter vorne auch schon geschrieben. Wirklich "Silent" ist das nur bei Offenblende oder mit voll manuellem (Alt)glas.

Zitat:
Arbeitet die A7 eigentlich beim Silent-Shutter im Offenblendmodus (und schließt die Blende erst bei der Aufnahme) oder im Arbeitsblendenmodus?
Kommt drauf an. Bei adaptierten A-Mount-Objektiven natürlich bei Offenblende, mit dem entsprechenden "Schnapp!"-Geräusch beim Auslösen. Bei E-Mount-Objektiven ist es eigentlich egal; da wird die Blende ja nicht über einen Hebel mit Rückstellfeder geschlossen, sondern über einen Schrittmotor. Das ist schon in ein paar Zentimetern Entfernung praktisch unhörbar.

Zitat:
GPS
Er gab als Einwand an, dass man es dann mit Third-Party-Produkten zu tun hat,
Handys sind auch Third-Party-Produkte. Oder funktionert das nur mit Sony-Geräten?

Zitat:
Man kan jetzt nicht nur Konfigurationen in der Kamera (3) sondern auch 4 auf der Speicherkarte abspeichern. So habe ich zu mindestens die Menüeinträge verstanden.
Ja, das gibt es seit der α7S. Sehr gut, um Einstellungen zu sichern oder von einer Kamera auf die andere zu übertragen (gleiches Modell vorausgesetzt). Der Haken ist natürlich, wenn man die Karte formatiert, sind die gespeicherten Einstellungen weg.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Kann man bei der 99II den Fokus-Modus (A, S, C, M) wie anno dazumal bei der 700 auf einem der Speicherplätze endlich wieder mit abspeichern?
Da die A99 II keinen mechanischen AF-Schalter hat und der AF-Modus über das Menü einstellbar ist, gehe ich davon aus. Ging ja bei der SLT-A99 auch.
Alt 24.09.2016, 07:44   #7
aidualk

Das geht sogar mit mechanischem Schalter bei der A900 auch schon.

Vielen Dank für die vielen Infos - sehr interessant.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 10:40   #8
wus

Zitat:
Nach allem was ich darüber gelesen habe, und auch laut einem Nikon Fotografen, den ich mal kennengelernt hatte, ist dessen Abbildungsleistung aber auch nicht wirklich super.

Da man keine eigene Speicherkarte einlegen darf: falls heute oder morgen nochmal einer hingeht könnte er mal versuchen, per WLAN mit PMM zu verbinden (App vorher aufs Smartphone spielen, wenn sie da nicht schon drauf ist!). Dann ein paar High Speed Serien mit AF-Verfolgung von den hin und her laufenden Karatekämpfern machen, in voller Auflösung auf das Smartphone übertragen und anschließend schauen - am besten dann auf einem größeren Computermonitor - ob sie wirklich alle scharf sind.

Und dann bitte hier darüber berichten und die Fotos zeigen!

Was den AF anbetrifft würde mich speziell interessieren, ob er gegenüber der A77II spürbar verbessert wurde. Die A77II liegt leider immer noch nicht so selten mal daneben, wenn man Serien von sich bewegenden Tieren schießt.

Ich finde es auch unverständlich warum man bei einer Kamera, die im Jahre 2016 vorgestellt wird, immer noch nur USB 2.0 einbaut. Für mich gehörte da ganz selbstverständlich USB 3.1 rein, nebst Typ C Stecker. Damit - und mit einem geeigneten Netzteil - sollte dann auch fremdgespeister Betrieb im Studio oder auch über längere Zeit laufende Time Lapse Aufnahmen möglich sein. Auch Akku in der Kamera nachladen bei gleichzeitigem Betrieb könnte damit möglich sein.

Natürlich nützt die theoretisch mögliche hohe Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3.1 wenig wenn die in der Kamera verbauten Speicher nicht auch entsprechend schnell sind. Daher gehört für mich dann auch das schnellstmögliche SD-Interface in die Kamera, also UHS-II.

Wissen wir schon welches SD-Interface Sony in der A99II verbaut?

Vielleicht kann auch noch jemand fragen, ob das WLAN wirklich nur 802.11 b/g/n unterstützt, oder doch auch ac? Bei 42 MP Fotos - selbst wenn es nur JPEGs sind - dauert die Übertragung mit 802.11n halt doch schon arg lange. Mit ac könnte es um ein mehrfaches schneller gehen, zumindest auf kurze Distanz. Mein Handy hat schon ac-WLAN, und das obwohl es schon vor über 3 Jahren vorgestellt wurde. Auch Sony Smartphones haben seit längerem ac-WLAN, es ist wirklich mittlerweile Standard. Daher scheint es mir doch recht unwahrscheinlich, dass eine jetzt vorgestellte und ziemlich hoch angesiedelte Kamera mit nur das betagte b/g/n unterstützt.

Dann würde mich auch noch interessieren, ob man Bluetooth auch zur Koppelung mit einem BT Mikrofon oder Headset verwenden kann. Ein drahtloses Headset-Mikro verwenden zu können wäre bei Interviews schon sehr praktisch.

Kann das bitte noch jemand erfragen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 12:44   #9
steve.hatton

Lieber Wolfgang, mit den Leistungen die Du forderst ist der Akku in 2 min leer :-)

Microadapter für XLR auf den Blitzschuh, einen professionellen Funksender ran, kein Bluetooth Quark und dann ein ordentliches Funkmicro - das ist eine professionelle Lösung !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:48   #10
Butsu

Welche funktionalen Verbesserungen hat die 99II gegenueber der A7R2 - ausser dem neuen Menue?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Forenregeln