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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a7R II versus a7 II: Eight key differences
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Alt 13.08.2016, 20:42   #1
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 507
Vielen Dank für Eure Antworten! Na, da hat meine leicht provokative Frage in #2 doch einen Zweck erfüllt : wir haben gute Gründe dafür gesammelt, warum man doch auch neidlos mit der A7 II glücklich sein kann. (Sollte ich mit meiner Frage jemanden gereizt oder gar beleidigt haben, so tut mir das leid; das war nicht die Absicht; ich wollte eben „nur mal fragen“ ).

Mir persönlich wäre an der A7R II auch weniger die Auflösung wichtig (die brauche ich ebenfalls selten, höchstens mal als Reserve für umfangreiche Nachbearbeitungen) als der verbesserte Dynamikumfang durch den BSI-Sensor, der komplett geräuschlose Verschluss – sowie die von wronglyNeo (danke!) so gut zusammengefassten Punkte.

Ich kann mich da durchaus wronglyNeo anschließen: wenn Sony in einer A7 III oder so diese Punkte bieten würde, wäre ich glücklich und würde die 42 MP nicht vermissen. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob Sony uns diese Freude machen wird; das wäre irgendwie einfach zu schön, um wahr zu sein … Sprich, ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony einige/die meisten dieser Features bewusst der Profi-Version (7R) vorbehalten wird.

PS: Da wir hier immer von den Nachteilen der großen Dateigrößen sprechen, die die A7R II bei 42 MP zwangsläufig produziert: kann man denn die Dateigröße nicht „kleiner“ einstellen, sprich, auch mit der A7R II Bilder in 24 MP oder so speichern lassen? Ich dachte doch, dass das geht …

Geändert von Eikazon (13.08.2016 um 21:04 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 14.08.2016, 01:05   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
da hat meine leicht provokative Frage in #2 doch einen Zweck erfüllt
Die Frage war nicht provokativ, sondern albern – genauso könntest du fragen "Gibt es wirklich Leute, die nur eine a7R II kaufen, obwohl sie sich eine α7R II und eine α7 II leisten könnten?".

Zitat:
wenn Sony in einer A7 III oder so diese Punkte bieten würde, wäre ich glücklich und würde die 42 MP nicht vermissen. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob Sony uns diese Freude machen wird; das wäre irgendwie einfach zu schön, um wahr zu sein … Sprich, ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony einige/die meisten dieser Features bewusst der Profi-Version (7R) vorbehalten wird.
Die 7R ist nicht die "Profi-Version", sondern einfach die Variante mit der höchsten Auflösung und der neuesten Firmware. Ob eine Kamera professionell ist oder nicht, macht sich an anderen Dingen fest (z.B. Robustheit, Servicequalität, verfügbares Zubehör), und da sind die α7-Modelle untereinander mehr oder weniger alle gleich. Insofern seh ich gute Chancen, daß neue Firmware-Features auch an zukünftige Kameras vererbt werden.

Eine andere Geschichte dagegen sind Hardware-Funktionen. Der "silent shutter" z.B. ist eine Funktion des Sensors, nicht der Firmware. Solange Sony in das α7-Basismodell aus Kostengründen den bewährten alten 24MP-Sensor einbaut, wird auch eine α7 III auf dieses Detail verzichten müssen.

Zitat:
Da wir hier immer von den Nachteilen der großen Dateigrößen sprechen, die die A7R II bei 42 MP zwangsläufig produziert: kann man denn die Dateigröße nicht „kleiner“ einstellen, sprich, auch mit der A7R II Bilder in 24 MP oder so speichern lassen?
Bei JPEGs hast du selbstverständlich wie bei den anderen Modellen die Wahl zwischen drei Größen (L: 100%, M: 42%, S: 25% der Sensorauflösung). Das sind dann hier 42 MP, 18 MP oder 11 MP. Eine Raw-Datei hat allerdings – ebenfalls wie bei allen anderen Modellen – immer die volle Auflösung, sonst wäre es ja nicht mehr unbearbeitet.

Man kann höchstens in den APS-C-Modus umschalten, was dann ARWs mit 18 MP ergibt, hat dann allerdings auch in Bezug auf die Bildeigenschaften effektiv eine APS-C-Kamera. Wenn ich nicht speziell Vollformat brauche (zwecks Freistellung, Bildwinkel oder Rauschverhalten) mache ich das sogar oft. Meine α7R II und das SEL1670Z kennen sich schon gut.
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usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 01:34   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.153
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine Raw-Datei hat allerdings – ebenfalls wie bei allen anderen Modellen – immer die volle Auflösung, sonst wäre es ja nicht mehr unbearbeitet.
Ein unbearbeitetes RAW wird es wohl bei keinem Hersteller mehr geben, sonst wäre das Farbrauschen nicht auf geheimnisvolle Weise weitgehend verschwunden. Ich würde mir sehr wünschen, wenn Sony bei der A7rII oder einer künftigen A99II die Möglichkeit anböte, bei verringerter Auflösung (im Vollformat) auch (wahlweise!) ein entsprechend kleineres (pseudo) RAW abzuspeichern.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 03:07   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
Schwierig. Mit vertretbarem Aufwand wird man nur um ganzzahlige Faktoren runterskalieren können (als Mittelwert aus n benachbarten Pixeln), die nächstniedrigere Stufe wäre dann (7952/2)×(5304/2) = 10,5 MP. Ob das nicht den meisten schon wieder zu wenig wäre?

Ich setze da einstweilen auf die Hardware-Lösung α7R II + α7S.
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Alt 14.08.2016, 03:37   #5
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 754
Sorry wenn ich mich einklinke, aber bei der A7 R II RAW 14 Bit unkromprimiert ~ 80 Mp,

RAW 12 Bit komprimiert dagegen "nur" ~ 40 Mp.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 14.08.2016, 05:30   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
Nicht wirklich.

12 Bit / 14 Bit hat nichts mit komprimiert / unkomprimiert zu tun. Die Bittiefe hängt vom Aufnahmemodus ab, nicht vom Dateiformat.
Es sind auch immer 42 MP, die Dateigröße ist aber komprimiert 42 bzw. unkomprimiert 84 MB.
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