![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Windbreaker und dey,ich habe mit verschiedenen Brennweiten probiert,war auch nicht besser.Das Bild ist außer verkleinert und aufgehellt,so wie es aus der Kamera kam.
Ich würde gerne mal mit einem anderen Objektiv testen.Wenn die Ergebnisse gleich sind,liegt es wohl an mir. PS:Ich werde mal mit kleinen statischen Objekten testen.Danke. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Als Hilfe, wie es gemacht werden kann. Es geht auch komplizierter, muss aber nicht sein.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=tamron
![]() |
![]() |
#113 |
|
Hallo Kreta2!
Ich habe die gleiche Kombi und fürchte, dass das Tamron 70-300USD bei 300mm nicht mehr zu den allerschärfsten gehört, in meinem Fall scheint das zumindest so zu sein. Ich habe mir irgendwann auch das Tamron 70-200/2,8 USD gekauft und kann sagen, dass damit deutlich bessere Ergebnisse möglich sind, o.k., das kostet dann leider auch eine ganze Ecke mehr. Bei ähnlichen Motiven könntest Du versuchen das 70-300er etwas mehr abzublenden, auch auf die Gefahr hin, dass dann Probleme mit Bewegungsunschärfe dazu kommen, ist halt ein abwägen... Wenn Du gerne Makroaufnahmen machst, dann kann ich auf jeden Fall auch noch das Tamron 90/2,8 USD Makro empfehlen. Hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und ist wirklich knackscharf... Viele Grüße vom linken Niederrhein Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
Bevor man über die Qualität von Objektiven redet, sollte man sich vielleicht mal mit so banalen Dingen wie der Schärfentiefe beschäftigen...
Bei 450 mm Zoom (umgerechnet) und einer relativ geringen Motiventfernung bei gleichzeitiger Offenblende (hier 6.3) ist die Schärfentiefe kleiner als der eigentliche Motivbereich! Eigentlich wollte ich in diesem Troll-Thread nix schreiben...
![]() |
#115 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Meinst Du Bildfeldwölbung? Das wäre ein Objektivfehler.
Von Sensorwölbung habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das sie in speziellen Fällen absichtlich eingesetzt wird, um Bildfeldwölbung exakt zu kompensieren; wobei sie dann wohl eher durch Montage auf einer sphärischen Fläche erzeugt würde. Cheers Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Cheers Peter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
|
Zitat:
Die Libelle ist aber ab Rumpf bis kurz vor die Spitzen des hinteren Flügelpaars scharf, nur die vorderen Flügel sind klar außerhalb des Schärfentiefebereichs. Nirgendwo ist das Bild wirklich knackscharf. Meiner Meinung nach limitieren die Möglichkeiten des Objektivs. Cheers Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#120 |
|
So ein Stabi hat eben auch nur eine begrenzte Wirksamkeit.
Die 24MP-Sensoren sind für sich schon eine Herausforderung an das Objektiv und noch mehr an den Fotografierer. Erst recht, wenn man meint, die Bilder in der 100% - Ansicht pixelpeepen zu müssen, wie man es evtl von der vergleichsweise gutmütigen A700 mit "nur" 12MP gewohnt war. Dann sollte man die Bilder aus der A77II nur in vergeleichbarer Grösse skaliert (max 50%) und in der EBV leicht nachgeschärft mit denen aus der A700 vergleichen. Womöglich gilt auch hier wieder die Binsenweisheit "Mit einer besseren Kamera macht man nicht ohne weiteres bessere Bilder".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|