![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Klar nehme ich ein Stativ. Da gerade die Zeitrafferfotos in der Dämmerung interessant aussehen, aber auch stark verrauscht sind, verwende ich die Multiframe-Aufnahme. Meines Wissens wird dadurch das Rauschen reduziert, da es ja bei mehreren Fotos hintereinander nicht immer an derselben Stelle des Bildes auftritt. Bei 6 Bildern müsste das Rauschen also im Idealfall etwa gesechstelt werden. Ich habe das einige Male bei Timelapse ausprobiert und fand die Fotos deutlich weniger verrauscht. Von fehlenden Details ist mir nichts aufgefallen, das wäre dann ja auch wohl eher ein Hinweis auf ein wackliges Stativ.
Aufnahmen bei 100 oder 200 ISO, Full-HD. Wie gesagt, ich fand die Fotos ganz gut, möchte aber auch nicht Hunderte und Tausende Fotos manuell entrauschen müssen, deshalb erschien mir Multiframe als ganz gut Methode, die auch auf helleren Fotos (Nebel) wirkt. Das auch bei der Alpha 57 einstellbare Schwarzbild als Entrauschungsmethode gibt es nur bei Belichtungszeiten über 1 Sekunde, bringt also bei helleren verrauschten Fotos nichts. Vielen Dank auch für den Tipp mit den gebrauchten Kameras, ich denke, das macht wohl mehr Sinn als eine teure Alpha 99 für Zeitraffer zu verbraten. Und Ideen wie Einsatz einer GoPro oder einer Videokamera oder von Kameras mit rein elektronischem Verschluss bringen wohl nicht die selbe Qualität wie eine gute Sony. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Zum Nachbearbeiten ist LRTimelapse sehr gut. Das kann erstens die Belichtung aller Aufnahmen ausgleichen und Du kannst auch hineinzoomen. Du kannst auch ein Foto entrauschen und das auf alle Fotos in dem Timelapse anwenden. Arbeitet halt mit Lightroom zusammen. Schau mal in meinen Film rein, der viele Timelapse hat, aber eins ist ab 5:34 das ist zur blauen Stunde: Film hier Ist mit einer A65 gemacht, Abstand 5 sec, bis zu 2 sec belichtet, müsste ISO100-400 sein. Alles natürlich in RAW geschossen. Viele Grüße Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
du kennst dieses Teil https://www.google.ch/search?q=sony+...HSrUA04QsAQIGg oder ihre APS Verwandten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sony A7s -> Global Shutter -> absolut elektronisch -> kein Vorhang verschleiß.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ehrlich: Ich verstehe das Problem absolut nicht. Wenn man die 24MP auf 2MP (Full-HD) runter rechnet, bleibt vom Rauschen überhaupt nichts mehr übrig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|