Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter Verständnisproblem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 02:29   #1
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Sessions kannte ich noch gar nicht.
Dann bist du noch nicht lange bei Capture One.
In früheren Versionen gab es nur die Sessions. Dann kam irgendwann der Katalog in der Pro-Version dazu, während die Express-Version weiterhin nur Sessions kannte. Und inzwischen ist es umgekehrt, daß die Express-Version nur Kataloge kann und die Sessions ein Pro-Feature geworden sind.

Zitat:
ich sehe nicht den Unterschied zu einem Katalog - wie dort muss ich Bilder importieren, bevor ich sie in c1 überhaupt angezeigt kriege;
Der Unterschied ist, daß du in einer Sitzung immer nur die Bilder eines einzigen Dateiordners siehst. Das kann entweder ein Sitzungsordner sein (von Capture One selber angelegt oder von dir vorgegeben), in den du Bilder importieren kannst, oder wie im vorigen Posting beschrieben jeder beliebige Ordner auf der Festplatte ohne Import.

Der Nachteil von Sitzungen ohne Import ist, daß Capture One in jedem Ordner mit Bildern, den du besucht hast, einen eigenen Unterordner anlegt, in dem die Thumbnails, Proxies und Bearbeitungsinformationen gespeichert werden. Irgendwann hast du dann Hunderte von "CaptureOne"-Ordnern auf der Platte verteilt, und wenn du außerhalb von Capture One Bilder löschst, bleiben die zugehörigen Dateien im Unterordner zurück und verbrauchen nutzlos Platz. Der Vorteil ist, daß du so immer alles beisammen hast und einfach einen ganzen Bilderordner mit Inhalt verschieben oder gar auf einen anderen Rechner übertragen kannst, ohne daß etwas verloren geht.

Bei Sitzungen mit Import werden die Raw-Dateien immer in einen ausgewählten Ordner kopiert, du hast sie also anschließend doppelt. Bei einem Katalog dagegen hast du die Möglichkeit, die Raw-Dateien an Ort und Stelle zu lassen und nur die Verweise auf den Speicherort in den Katalog zu importieren. Das gibt die Möglichkeit, den Katalog (d.h. die Datenbank, die Vorschaubilder und die Verarbeitungsinformationen) auf eine schnelle SSD zu legen und die ARWs auf einer großen, aber nicht so schnellen Festplatte zu lassen.

Zitat:
Wenn ich c1 starte kommt erst mal für gut eine Minute nur das kleine quadratische Fenster mit der Versionsangabe
Das sind bei mir nur 10 Sekunden, obwohl mein Rechner von der Grafikkarte abgesehen niedrigere Leistungswerte hat als deiner. Normalerweise würde ich auf Probleme mit der Festplatte tippen (schnelle Transferrate, aber unterirdische Seek-Zeiten), aber bei einer SSD sollte das eigentlich nicht sein. Was ist das für ein Fabrikat? Ich hatte mal eine SSD von ADATA, die war nur schnell bei sequentiellem Zugriff, ist aber massiv eingebrochen, wenn man viele kleine Datenblöcke übertragen hat.
Alt 11.06.2016, 09:09   #2
guenter_w

Danke an usch für die Beschreibung!

Jetzt weiß ich definitiv, dass bei mir C1 nichts auf dem Rechner verloren hat! Da bleibe ich - zähneknirschend - halt bei LR.
Alt 11.06.2016, 10:33   #3
wus

Themenersteller

Danke für eure Ausführungen, das ist ja echt noch komplexer als ich eh schon dachte. Langsam kann ich Leute wie Guenter_w verstehen, die lieber die Finger von c1 lassen.

Meine SSD ist eine Samsung 850 EVO mSATA mit 1 TB. mSATA ist bei meinem X220 mit SATA II angebunden, also theoretisch nur halb so schnell wie SATA III, womit der 2,5" Festplattenslot angeschlossen ist. Ich hatte aber zuvor dort eine 2,5" Samsung 840 EVO mit 500 GB drin, die SATA III fähig ist. Auch damit hat c1 schon so lange zum Starten gebraucht. Und ich habe auch bei anderen Programmen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit festgestellt, nachdem ich auf die mSATA SSD umgestiegen bin. Ich denke daher nicht dass die etwas langsamer angebundene SSD nennenswert bremst.

Gewählt habe ich das mSATA Format da damit der 2,5" Slot für eine Hard Disk frei blieb. Dort steckt jetzt eine 2 TB HD von Seagate drin, somit habe ich (fast*) 3 TB Gesamt-Speicherplatz, was für meine teilweise etwas längeren Reisen schon sehr praktisch ist.

* nur fast, weil ich auf der SSD relativ großzügig Speicherplatz fürs Overprovisioning fest reserviert habe.

Denkt ihr es würde was nützen, c1 komplett zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Müsste man dabei irgendetwas besonders beachten?

Irgendwann wollte ich eh auf die neueste Version 9.1.2 updaten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 11:12   #4
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auch damit hat c1 schon so lange zum Starten gebraucht.
... Denkt ihr es würde was nützen, c1 komplett zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Müsste man dabei irgendetwas besonders beachten?
...Irgendwann wollte ich eh auf die neueste Version 9.1.2 updaten.
Neu installieren könnte aber muss nicht helfen. Von der Geschwindigkeit ist zwischen 8 und 9 kein riesiger Unterschied, Du kannst auch beide parallel haben, also zuerst ausprobieren, ob 9 bei Dir schneller ist.

Ich habe die 9er auf zwei Rechnern, Laptop und Desktop und bei beiden startet es schnell, das war vorher aber bei 8 auch schon.

Das scheint mir also ein ganz anderes Problem zu sein. Ich würde an Deiner Stelle die 9.1.2 installieren und erstmal einem leeren Katalog anlegen und schauen, wie lange hier der Start braucht. Wenn das auch wieder so lange braucht, liegt das Problem wo anders. Dann würde ich mich an Phase One Support wenden, ob die helfen können.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 11:02   #5
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei Sitzungen mit Import werden die Raw-Dateien immer in einen ausgewählten Ordner kopiert, du hast sie also anschließend doppelt. Bei einem Katalog dagegen hast du die Möglichkeit, die Raw-Dateien an Ort und Stelle zu lassen und nur die Verweise auf den Speicherort in den Katalog zu importieren.
Die Idee vom Import in Sitzungen: Ich importiere die Tagesergebnisse von der Kamera/SD-Karte auf die Platte. Der Import ersetzt also das manuelle Kopieren mittels Explorer/Finder. Meinen Workflow könnte ich also hier noch deutlich vereinfachen/verbessern. Da ich aber als Gewohnheitstier das mit dem Explorer mache, habe ich dann eben keinen Import.

Aber in beiden Fällen ist nichts doppelt auf der Platte.

Eine Sitzung hat:
Aufnahmeordner = Laufwerk der Kamera/SD-Karte
Auswahlordner = der Ordner, wo die Originale hinkommen
Ausgabeordner = der Ordner, wo die bearbeiteten Bilder kommen
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter Verständnisproblem?

Forenregeln