![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#581 |
|
Wir werden eine tolle Recyclingindustrie fuer ausgelutschte Akkus bekommen. Und vielleicht neuen Sondermüll.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#582 | |
|
Zitat:
Ein E-Auto hat eine genau so vernichtende Umweltbilanz wie ein herkömmliches Auto. Sieht nur auf den ersten Blick so "sauberer" aus.
![]() |
![]() |
#583 |
|
In einer globalisierten Welt muten die EU Grenzwerte ohnehin seltsam an.
Schon vor Jahren wurden die Euro-2 Kisten nach Afrika verfrachtet und stinken dort noch hunderttausende Kilometer vor sich hin. In Punkto Nachhaltigkeit allerdings ein echter Burner. ![]() Vermutlich war doch den Herstellern sehr früh klar, dass die immer mehr verschärften Grenzwerte konventionell ohnehin nicht einzuhalten sind. Ohne den US Skandal würde doch alles so weiter laufen, wie es in den Entwicklung- und Schwellenländern der Fall ist. ![]() Bin auf funktionierende (technische und monetäre) Lösungen wirklich gespannt.
![]() |
#584 | ||
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#585 | |
|
Zitat:
![]() Erst neulich habe ich ein Bericht über Neodym Minen in Baotou China gesehen, und ich glaube nicht, dass es mit der Beschaffung der Materialien die man zum Bau von Elektroautos benötigt, anders aussehen wird. Es hat halt alles zwei Seiten. Hier noch ein Beitrag in zu dem Thema Neodym, was übrigens auch in den Generatoren von Windkraftanlagen und in Elektromotoren steckt. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#586 | |
|
Zitat:
Ich könnte mit dem Konzept, welches Tesla anbietet sehr gut leben und überlege gerade heftig, ob ich mir nicht einen Typ 3 reserviere. Tauschlösungen sind keine Alternative, wir machen das mit einigen Staplern, die im 3- Schicht- Modus laufen, da gehen auch 15 min drauf, bis ein Akku gewechselt ist, aber die brauchen auch 10 Stunden zum Vollladen. 30 Minuten Pause nach 400 km Fahrt würden der Verkehrssicherheit nicht schaden und die wenigsten sind Außendienstler, die jeden Tag 1000 km runterreißen (wann arbeiten die dann eigentlich?) Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#587 | |
|
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metall...production.svg Im Erzgebirge sind gerade Bohrtrupps unterwegs, dort gibt es große, schon zu DDR- Zeiten erkundete Vorkommen, nur hat man sich ja in D vom Bergbau weitestgehend verabschiedet, und bis wieder eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut ist, dauert es halt...... Übrigens bestehen die Magnete nur zu 25% aus Neodym, der Rest ist hauptsächlich Eisen und ein bisschen Bor. Und mit 1 kg Magnetmaterial kommt man ziemlich weit.... Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#588 | |
|
Zitat:
Lies dir das mal in ruhe durch, dann kennst du auch meine Bedenken. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#589 |
|
Muss man den Chinesen alles nachmachen?.
Meine Kritik bezog sich übrigens auf die Westlichen Manager, die mit Ihren Entscheidungen uns von diesen Abbaumethoden abhängig gemacht haben. ![]() Grüße Michael Geändert von Porty (29.05.2016 um 20:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#590 | |||
|
Zitat:
Diese Argumente sing tausendfach ausgetauscht und jeder biegt sie so zurecht wie er sie gerne akzeptieren will. Wenn ich von hier zB MUC nach HH einmal 30min "tanken" muss, ist das eine angemessene Pause, die die Fahrer sowieso einhalten sollten! Zumindest wäre es vernünftig. Wenn man dann noch das Pareto-Prinzip dazu nimmet muss der Kunde bei 80% der Strecken gar nicht "tanken", und die 20% müsste er dann ein paar Minuten länger warten....welch ein Drama! Du sprichst von 15 min - Tesla ist afaik in 20min zu 80% voll! Ich finde es einfach abstrus mit welchen Argumentationsketten sich die Automobilindustrie vor Neuerungen verchließt oder die Kunden manipuliert - nur um die Zuunft zu verschlafen ![]() ![]() ![]() Zitat:
In Bezug auf die Nutzung ist der Verbrenner leider noch richtig weit "vorne". (Und natürlich kostet die "Benzinproduktion" gar keinen Strom...) Das traurige ist leider, dass wirklich neutrale Vergleiche oder Zahler kaum zu finden sind. Sucht mal im Netz wieviel Strom man benötigt um 10L Sprit herzustellen - viel Spass. Zitat:
![]() ![]()
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (29.05.2016 um 20:12 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|