![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Gruß, raul
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja - wobei meiner erstaunlich robust ist, aber ich nutzte ihn auch nur im Urlaub und lagere ihn geladen.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Da ich im Urlaub keine Möglichkeit habe die Tracks zu speichern, brauche ich schon einen GPS-Logger mit >200.000 Einträgen.
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
http://nachbelichtet.com/2013/09/30/...2-von-canmore/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für den Link! In den Kommentaren wird das aber relativiert, in der Praxis ist bei 1MB Speicher wohl bei 43.000 Punkten Schluss. Das eigentlich baugleiche Navgear-Gerät wird allerdings mit 3MB Speicher angegeben. Vielleicht gibt es dann doch Unterschiede zwischen dem GP-102 und dem GP-102+, die womöglich beim Speicherplatz liegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Danke für den Link - kannte ich schon.
Ja, die 300.000 Positionen sieht man immer mal wieder (auch auf den Verkaufsseiten). Dummerweise steht im Handbuch und den technischen Details überhaupt nichts dazu. Für andere Logger des gleichen Herstellers finden sich diese Informationen in den Dokumentationen. Von daher ja meine Bitte, falls er sich den Logger kauft, mal zu schreiben, was Sache ist. 40.000 oder 6x.000 Positionen sind für meine Zwecke eindeutig zu wenig. Und Smartphone kann/will ich nicht nutzen - da das schon bei einer Runde im Wald diverse Aussetzer hat, was GPS-Aufzeichnungen angeht. Ab 200.000 Positionen wäre es für mich ok, das kann mein royaltek aktuell auf jeden Fall auch, wobei man da die Anzahl der Positionen u.a. auch über die Details, die aufgezeichnet werden sollen beinflussen kann. Da der die letzten Male aber die dumme Eigenschaft hatte mitten im Track das Datum zu wechseln, muss was anderes her. Klar kann ich das per Suchen/Ersetzen in dem Logfile beheben. Es nervt aber jedes Mal herauszufinden, was jetzt schon wieder nicht stimmt und wie ich es korrigieren muss. Was anderes wäre es noch, wenn ich den zur Diskussion stehenden Logger per Smartphone (USB) auslesen könnte. Dann wären die 40.000 Positionen auch ok.
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nur auswerten kann man die Daten damit nicht, weil ein eigenes Format verwendet wird, das erst umgewandelt werden muss. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
verstorben
|
Gute dedizierte GPS-Logger sind genauso wie portable CD-Player oder Photo-Banks praktisch ausgestorben.
Drei Gerätegattungen, bei denen ich bei ent- bzw. ansprechender Qualität sofort zugreifen würde. Für ersteres muss mein uralter Garmin Oregon 550t mit suboptimalem GPS-Empfänger herhalten, für letzteres mein immer noch sehr brauchbarer Colorspace UDMA 2, und für den mobilen CD-Genuss gibt es seit vielen Jahren - auch von Sony - quasi nichts mehr, d.h. nur noch Elektronikschrott ab Werk zu kaufen. Lächerlich, dass in GPS-Logger nur 1MB eingebaut werden. Die Teile, die es noch zu kaufen gibt, waren wohl vor 5 Jahren noch fast modern. ![]() Für einen genauen GPS-Logger mit modernstem Empfänger, praktikabler Statusanzeige, großem Speicher und auswechselbaren Standard-Akkus würde ich gerne deutlich über 100 € hinlegen. Aber leider gibt es so etwas anscheinend nicht (mehr). ![]() Und ja, für häufig genutzte Funktionen mag ich gute dedizierte Geräte und keine kompromissbehaftete eierlegende Wollmilchsäue.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (11.05.2016 um 22:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Wenn dir die Größe egal ist, müsste der Garmin eTrex 10 doch dann für dich richtig sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
verstorben
|
Ein fünf Jahre altes und schweres Einsteiger-Outdoor-Navi - mit sicherlich nicht bestem GPS-Empfänger - ist sicherlich nicht das Richtige für mich. Ein Oregon hängt eh schon meist an meiner Fototasche.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|