Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2016, 13:07   #1
MEPE

Ich kann mich aidualk anschließen. Optisch ist das Objektiv top, aber das Handling ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere beim Objektivwechsel. Das Objektiv hat nahezu keine Angriffsfläche, entweder dreht sich der Blendenring mit oder der Fokusring oder die Sonnenblende. Als extrem locker empfinde ich die Sonnenblende aber nicht, mir ist sie noch nicht versehentlich abgegangen.

Die Verarbeitung selbst ist über jeden Zweifel erhaben, schöner wäre es aber, noch mehr Spiel im Fokus bei über 2m zu haben. Dort ist mir die Steigung, sprich Empfindlichkeit zu hoch. Insgesamt macht es dennoch viel Spaß, mit dem Objektiv zu fotografieren. Es bietet einen guten Kompromiss zwischen max. Weitwinkel bei fast noch nicht vorhandener perspektivischer Verzerrung.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2016, 14:32   #2
awdor

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
..... schöner wäre es aber, noch mehr Spiel im Fokus bei über 2m zu haben. Dort ist mir die Steigung, sprich Empfindlichkeit zu hoch.
Das haben wohl die WW-Objektive so an sich. Mein Minolta MD 24/2,8 hat von 2 m bis unendlich 5 mm Skalenweg und das 20/2,8 hat in dem Bereich 4 mm Skalenweg. In dem Bereich ist doch sowieso alles scharf.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:39   #3
MEPE

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Das haben wohl die WW-Objektive so an sich. Mein Minolta MD 24/2,8 hat von 2 m bis unendlich 5 mm Skalenweg und das 20/2,8 hat in dem Bereich 4 mm Skalenweg. In dem Bereich ist doch sowieso alles scharf.

Grüsse
Horst
Man sagt immer so lapidar "ab 2m ist sowieso alles scharf", aus meiner Praxis stimmt das aber mitnichten.
Es macht einen deutlichen Unterschied für die Schärfe von Objekten in 15m Entfernung, ob ich auf diese oder auf Objekte in 2m Entfernung fokussiere und das selbst bei f/8 oder f/10 und 21mm Brennweite.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:43   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
In dem Bereich ist doch sowieso alles scharf.
Nein, das ist nicht so. Im Gegenteil. Beim Loxia machen schon ein paar wenige zehntel mm Drehweg den Unterschied aus zwischen scharf und Matsch, besonders wenn du über Unendlich hinaus kommst gibt es dort keine brauchbare Blende mehr, die das einfängt. Wenn du dann noch Nachts mit Offenblende Sterne fotografieren möchtest, musst du wirklich extrem exakt einstellen.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, z.B. ein 14er Samyang ist in der Hinsicht wesentlich gutmütiger und leichter einzustellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8

Forenregeln