SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2015, 02:25   #601
der_knipser

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... Jetzt frage ich mich ernsthaft, was wichtiger ist: dass der Boden oder die Tür gerade ist *kopfkratz*? Haben wir Statiker unter uns?
Bin kein Statiker, aber Zimmermann. Und als Handwerker sage ich Dir: Kopfsteinpflaster und andere Außenböden liegen oft im Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. Türen und Fenster müssen immer im Lot eingebaut werden, damit sie nicht ständig von alleine auf- oder zufallen. Deshalb kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass diese Kanten weitgehend stimmen.
Sponsored Links
Alt 19.12.2015, 03:15   #602
Mainecoon

Hallo, Gottlieb,

vielen Dank für die Aufklärung!

freut sich

Mainecoon
der im Augenblick völlig geflasht ist von den heutigen Beiträgen von @Kurt Weinmeister und @jumbolino67
Alt 19.12.2015, 03:27   #603
Vera aus K.

Hängengeblieben

So manches Bild aus diesem Thread geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf:

Bild in der Galerie

Dieses Bild von Karl (kibo) gehört dazu!

Ich mag die Bildaufteilung und auch das Quadrat hier sehr!

Das fahle unbewegte Wasser und die grobe Betonwand bieten von der Struktur her einen guten Kontrast; aber sie überlassen dem Schwung der Dammkrone und den sehr fotogen gekleideten Menschlein die volle Aufmerksamkeit.

Karl, für meinen Geschmack hast du das sehr gekonnt und elegant ins Bild gesetzt!

Vera
Alt 19.12.2015, 08:07   #604
teefit

Wow!

Dana, das ist der Hammer! Nachdem Du Dir so viel Zeit nimmst zu den Bildern etwas anzumerken, nehm ich sie mir jetzt auch um anständig zu antworten.

DANKE für diese Thema. Ich denke an den Bildern und der Beteiligung sieht man, wie gut es ankommt. Und die ganze Arbeit die Du reinsteckst.... RESPEKT! 1000 Dank!
Die Idee mit dem Buch finde ich übrigens klasse!
Da ich öfter ein paar Bücher und Broschüren erstelle, kann ich gerne anbieten nach dem Ende des Themas ein Buch in PDF-Form daraus zu machen, wenn alles mitziehen und es nicht in der ersten Januarwoche fertig sein muss....

Ich Dummi hab nicht nur den Start verpasst, sondern einfach nur schnell mitgemacht und überlesen, dass es die besten Bildern sein sollen und man sich täglich steigern soll. Als ich das gemerkt habe wars dann aber auch egal, ich möchte trotzdem mitmachen und einfach immer eins hochladen, das ich gerade zur Hand habe.
Aber nun zu den Fragen:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
teefitDie Seitenansicht des Martin Luther King Denkmals, wenn ich das richtig sehe. Der Spruch ist schön, die Statue rechts sieht man nur so halb und vorne läuft gerade ein Mädel, abgewendet vom Fotografen durchs Bild. Magst du ein wenig zu dem Bild sagen? Mir ist die Intention nicht ganz klar. Was wolltest du zeigen? Das Denkmal mit dieser Person davor? Den Spruch? Das Denkmal an sich? Hier würde ich gerne mehr verstehen, es erschließt sich mir nicht so richtig.
Also zunächst finde ich das Bild zumindest auf A4 ausgedruckt optisch interessant, ist halt Geschmackssache. Der Spruch ist aus der "I have a Dream" Rede.
Mein Gedanke bei der Aufnahme war: MLK schaut nach vorne, durch die Rede hat er den Berg der Verzweiflung hinter sich gelassen und schaut nun hoffnungsvoll in die Zukunft. In diese Richtung geht auch die junge Dame. Vielen jungen Menschen ist diese Problematik gar nicht bewusst, zumindest hier kann man sich doch kaum vorstellen wie krass das gewesen sein muss! Da ist es doch schön zu sehen, dass ein junger Mensch einen Blick zurück (also in die Vergangenheit) wirft um sich mit dem Thema zu beschäftigen...

Zitat:

Bewertung für den.
NameBildBewertung
teefitBombe. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bombenfrau, Bombenstimmung, Bombenlicht, Bombenfarben. Klasse. Insgesamt ein Bild, das sofort ins Auge springt, hüpft, sich festkrallt... Ich mag es sehr! Die Idee ist super, die Umsetzung auch zum Großteil. Dass das Spiegelbild scharf ist, ist gut, das Original ist noch scharf genug, dass man erkennt, dass SIE sich da spiegelt, alles prima. Bei Modell-Aufnahmen ist es oft so, dass ich mehr schreibe, weil die Bilder komplexer sind als eine Naturaufnahme zB sein kann. Es sind viel mehr Variablen, finde ich. Es gibt ein paar Anmerkungen, die ich hier noch notieren will: 1. sie guckt SEHR weit rüber. Schon das Original guckt nur noch am Rande in die Kamera, das Spiegelbild guckt SO weit rüber, dass man fast nur noch Weiß in den Augen hat. Das wirkt so bisi monstermäßig. Ich bin immer dafür, die Regenbogenhaut wenigstens noch halbwegs zu sehen, damit das Auge belebt aussieht. 2. ist keine Anmerkung, sondern eine Frage: WIE geht das, dass ihr Arm auf dem einen Spiegelteil im Ellenbogen weiter geht?? Das ist echt cool...der Teil ist nämlich unschärfer...warum? Das finde ich interessant und Gottlieb und ich haben BEIDE keine Ahnung, wie das ging. Du siehst an der Länge meines Textes, dass ich mit dem Bild entweder große Probleme habe, oder es echt gut finde. (Ich finde es ECHT GUT!
Danke für diese ausführliche Kritik!
Das mit dem Ellenbogen ist ganz einfach: der Spiegel(teil) links kommt auf die Kamera zu! Du siehst hier nämlich einen Aufzug. Das heißt, die Fokusebene ist die vordere Wand, also der Spiegel vorne. Der linke Teil ist die linke Wand, also viel näher an der Kamera und somit vor der Fokusebene und daher unscharf....

Noch mal DAUMEN HOCH für diese Thema und deine Arbeit!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 09:13   #605
kiwi05

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Da ich öfter ein paar Bücher und Broschüren erstelle, kann ich gerne anbieten nach dem Ende des Themas ein Buch in PDF-Form daraus zu machen, wenn alles mitziehen und es nicht in der ersten Januarwoche fertig sein muss....
Das ist doch mal ein Vorschlag
.....und die zu spät angekommenen Weihnachtsgeschenke sind doch immer die interessantesten.

Zitat:
|Sauber! Ein toller Mitzieher, der genau an der richtigen Stelle scharf ist und unglaublich viel Dynamik ins Bild mitbringt! Wunderbar gelungen! Man spürt richtig, wie der Endurofahrer hier in der Kurve rumwirbelt. Wirklich ganz toll aufgenommen!
Schön, daß auch für dich, die du sicher eher seltener auf diesem Terrain anzutreffen bist, die Dynamik rüberkommt und der Blitz das Bild nicht eingefroren hat.
Selbst der Dreck hat dich hier nicht gestört

Du bewertest ja nur das was du siehst. Das ist auch für dich als "Beurteiler" auch korrekt.
Für mich als Fotograf steht das Bild aber auch deshalb unter den Top10 meines Kalenders, weil ich weiß wie viele Shots ich andiesem Tag gemacht habe. 90% Müll, 9% wirklich gut und drei Perlen. Und, daß wie hier eine der Perlen der spätere Tagessieger ist, ist dann das Glück, das man braucht.
Normalerweise versemmele ich nämlich die wichtigen Teilnehmer und bei den Losern, die man nur zum "einschießen" ablichtet, klappt alles.

Dein Morgenlichtfoto ist wunderbar ruhig und harmonisch durch den Bogen und den zarten Nebel. Rechts oben erkennt man, daß der Tag wohl ein toller werden wird.
Ich hoffe ihr seid seitdem öfter bei Morgenlicht unterwegs....immer lohnend.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (19.12.2015 um 10:32 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2015, 10:42   #606
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Bewertung für den.
NameBildBewertung
BadManSehr schöner Makroaufbau! Sehr extrem, aber für mich sehr stimmig.
Vielen Dank Dana!
Nur interessehalber: Was ist für Dich hier extrem?

Zitat:
Zitat von bellerophon Beitrag anzeigen
Die Fleischbeilage ist eine Gnitze (Fam. Ceratopogonidae), wohl ein Bursche.
Echt?
Ich dachte, das wäre eine Zuckmücke. Etwas stutzig gemacht haben mich allerdings die Antennen, die nicht so typisch aussehen.
Habe ich mich da von den langen, in die Luft ragenden Vorderbeinen täuschen lassen?
Bis auf die Antennen sieht für mich eine richtige Zuckmücke ziemlich ähnlich aus.

Bild in der Galerie

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (19.12.2015 um 10:58 Uhr) Grund: Ergänzung
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 10:50   #607
speicherkarte

...

moin dana, übrigens die zwei sitzen in Frankfurt/ Fechenheim, natürlich ist das ein knipsbild, 90% hier sind knipsbilder ..wir kommen mit dem womo ein bißchen rum und wenn man solche ausgefallenen Sachen sieht wird geknipst um sie dann eventuell in foren oder wo auch immer zu zeigen, und wie du richtig entdeckt hast ist bei der Bearbeitung bissi was schief gegangen habs aber erst gesehen als ichs schon eingestellt hatte und löschen wollte ichs nicht.

und tschüß detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 10:58   #608
Kleingärtner

Zitat:
Sodele, 23h...die Bewertung für heute. =)

Bewertung für den.
NameBildBewertung
Kleingärtner"Zeitzeugen" ist ein toller Titel. Diese Türme sehen so aus, als blickten sie alle in eine Richtung starr geradeaus...passt super! Dazu die etwas surrealen Farben und der durch Langzeitbelichtung verhauchte Himmel in Kontrastfarbe...sehr gut gelungen! Ich bin zwar keine so technische Dame, aber das Bild hat viel "menschliches Leben"...nicht zuletzt durch den gut gewählten Titel.
Danke für die Energie und Mühe die Du dir mit uns gibst! Das musste ich jetzt, hier an dieser Stelle, einmal sagen.
Ich hoffe dir bleibt noch genug Zeit um die ganzen Weihnachtsgeschenke zu verpacken.
Alt 19.12.2015, 11:02   #609
RZP

Zitat:
RZP||Toll, jetzt hab ich hier "RMB" und "RZP"...das ist genau wie bei kibo und DiKo, ich muss immer zweimal hinschauen. Eine schöne Nahaufnahme eines (welches?) Frosches! Wie er da relaxed in dem Felsvorsprung liegt, klasse! Hier hätte ich mir eine leicht geschlossenere Blende gewünscht, um das zweite Auge auch noch scharf zu haben...aber man kann nicht immer alles haben. Trotzdem schön vom Aufbau und die Schärfe, wenn auch sehr klein, sehr genau gesetzt.
Hallo Dana - Danke für deine Bewertung !
Das ist ein Laubfrosch, er hatte sich im schattigen Astloch unseres Apfelbaumes einquartiert, das ist kein Fels, das ist Holz
Ich hörte ihn im Garten ab und zu quaken, wußte aber nicht wo er ist, bis er an dem Tag für kurze Zeit "auftauchte". Ja, das zweite Auge ist etwas schade, geht aber noch.
Er saß ca. 0,5m über mir im Schatten. Die Aufnahme entstand mit nach oben gestreckten Armen und Orientierung am Klappdisplay.
Mit der Iso war ich für meinen Geschmack bei der 77 hart an der Grenze ... deshalb die offenere Blende, Blitz kam nicht in Frage.
Das Bild habe ich dann am PC noch etwas aufgehellt - der Frosch selber war in der Färbung so hell weswegen er mir am dunklen Stamm als heller Fleck aufgefallen war.

Dana, Herzlichen Dank für all die Mühe die du mit diesem Monatsthema für uns auf dich genommen hast ... nun kommt der Endspurt, ein bissl musst noch durchhalten
Ein ganz DICKES DANKE an dich ! Du machst das SUPER !!!!! Dieses Monatsthema macht richtig Spass ... so viele schöne Bilder bekommt man zu sehen und dazu deine Bewertungen ...
Alt 19.12.2015, 11:15   #610
kiwi05

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ich hoffe dir bleibt noch genug Zeit um die ganzen Weihnachtsgeschenke zu verpacken.
Dana hat es sich in diesem Jahr verdient nur Weihnachtsgeschenke auszupacken

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln