Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 20:57   #591
Dana

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Es zeigt einen Ausschnitt aus dem Bremer Friedenstunnel,
Ah! Danke für die Info! Das ist sicher eine tolle Sache...und ich würde da lange lesen...

Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

danke für deinen freundlichen Worte, leider habe ich das Monatthema etwas sehr spät "entdeckt" und möchte mich gleich mal für das enorme Engagement bedanken mit dem Du das moderierst. Chapeau !
Sehr gern geschehen und du bist uns willkommen! Zwar muss ich jetzt immer aufpassen, dass ich dich nicht mit Monika verwechsele (RMB und RZP...da kenne sich noch einer aus...), aber ansonsten freue ich mich, du bist eine zusätzliche Bereicherung!

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
T
Dana's "Nebelkrähen" samt Baum, Hut ab.
Danköööö! =)

Zitat:
Dana hoffentlich schon auf dem Weg der Besserung und immer emsig.
Jawoll! Zweimal GrippostadC und fertig ist die Maus!

Zitat:
Zitat von bellerophon Beitrag anzeigen
HILFE!
Mit dem Steigern bis zum 24. wird's jetzt wohl nix mehr
Jaha, auf, wir wollen was sehen!!! Aufauf! ...aber setz dich bloß nicht unter Druck...

Zitat:
Zitat von Panzerwalze Beitrag anzeigen
Dein Bild hinter dem gestrigen Türchen finde absolut
Juhu, danke!

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Ja, war ich!

Zitat:
Ich mach 90% meiner Bilder wenn ich mit diesem sehr lieben Menschen unterwegs bin, denn ich habe leider anderweitig viel zu wenig Zeit zum Fotografieren.
Da isses doch schön, dass du SO oft bei uns dabei bist...denn was wären wir ohne deine tollen Bilder?

Zu deiner Neubearbeitung: hm...ein Mittelding aus beiden...von oben das "etwas mehr weiß", von unten die Glätte, das würde für mich passen. So ganz ausgefressen braucht es für mich nicht zu sein, aber es darf etwas weniger grau sein als das unten. Also...für meine persönliche Empfindung, was meine Kritiken ja IMMER ausdrücken.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aber nein, Dana, die ist ganz einfach zu fotografieren, die läuft ja nicht weg...
Gut zu wissen.

Zitat:
Aber diese schüchterne, zarte, kleine Pflanze ins rechte Licht zu rücken ist dann vielleicht doch nicht so einfach.
That's what I meant.
Zitat:
Bei den Bildern vom 17. war das Hotelbild von kibo diesmal für mich das "Kinnlade-runterklapp"-Bild.
DA sagste was, das ging mir auch so!
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 21:51   #592
Dana

Frage. Dürfte ich heute bitte nochmals früher schließen? 23h?

Ich bin noch nicht GANZ fit und muss früh raus morgen. Bis elf halte ich durch, dann mag ich gerne ins Bett...
Alt 18.12.2015, 22:00   #593
brandyhh

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Cool! Wo in HH steht das denn?
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins dubidubiduuuu ..."

Zitat:
Haben die Architekten schon die Flucht nach oben mit im Plan gehabt? Das passt ja wie die Faust aufs Auge!
Das sind zwei verschiedene Gebäudekomplexe und ich weiß nicht, ob sie gemeinsam geplant wurden.
Mein Standort war Zentimeterarbeit!

Zitat:
Super, wie es aussieht, als wiegten sich die Häuser...und dann noch die wabernde Spiegelung! Das gefällt mir wieder richtig, richtig gut. =)
Die Gebäude links heißen nicht umsonst "Tanzende Türme".

Danke schön!!

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 22:06   #594
Kurt Weinmeister

Themenersteller

Zitat:
... dann mag ich gerne ins Bett...
Klar, darfst Du auch aus dem Bett heraus rezensieren

Erhol Dich mal! Willst ja schließlich noch auf den Weihnachtsmarkt
Alt 18.12.2015, 23:15   #595
Panzerwalze

Zitat:
Frage. Dürfte ich heute bitte nochmals früher schließen? 23h?

Ich bin noch nicht GANZ fit und muss früh raus morgen. Bis elf halte ich durch, dann mag ich gerne ins Bett...

Hi Dana, ich finde es einfach unglaublich, was du hier für das Forum tust, alleine das Monatsthema Dezember, welches du hier mit beispiellosem Ehrgeiz moderierst ist echt der Hammer...... Ich denke (mein Gedanke), wenn die restlichen Tage, bis zum 24.12 der "Einsendeschluss" der Kalenderbilder bis bspw. 20.00 Uhr festgelegt wird, wäre das für alle "Beteiligten" okay? - Und du kannst auch mal vor 24 Uhr in die Heia, jetzt gerade wo du auch angeschlagen bist. Meine Meinung!? Dein Engagement hier im Forum ist echt der Hammer! - Ganz, ganz großen Respekt!
Liebe Grüße Mirco

Meine Fotos auf Flickr (wird nach und nach weiter ausgebaut)
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 23:32   #596
Dana

Hihihi, das ist lieb!

Morgen wird es eh wieder anders sein...wir sind, wie jedes WE eigentlich, eingeladen/unterwegs etc. Morgen sind wir bei den aidualks zu einem leckeren Abendessen, Bildergucken und Quatschen. Da guck ich nicht auf die Uhr, daher wird morgen wieder ein Platzhalter kommen und die Bewertungen folgen dann, vielleicht sogar am nächsten Tag.

Am Sonntag sind wir in Köln, Weihnachtsmärkte bestaunen, zusammen mit Vera, Werner, Schmiddi und denen, die sich noch dazu anmelden...auch da sind wir sicherlich nicht pünktlich daheim UND ich kann am Tag keine Bewertungen schreiben.

Von daher wird es eh die nächsten beiden Tage wieder eure Geduld fordern.

Am Montag werde ich dann wahrscheinlich wieder mal früher ins Bett gehen...also 0:00h wird es eh jetzt in den seltensten Fällen.
Alt 18.12.2015, 23:46   #597
Panzerwalze

Zitat:

Von daher wird es eh die nächsten beiden Tage wieder eure Geduld fordern.
Guck zu, das du wieder gesund wirst, mache dir keinen Stress!!!!!!

Grüße
Mirco

Meine Fotos auf Flickr (wird nach und nach weiter ausgebaut)
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 00:00   #598
Dana

Sodele, 23h...die Bewertung für heute. =)

Bewertung für den.
NameBildBewertung
kiwi05Sauber! Ein toller Mitzieher, der genau an der richtigen Stelle scharf ist und unglaublich viel Dynamik ins Bild mitbringt! Wunderbar gelungen! Man spürt richtig, wie der Endurofahrer hier in der Kurve rumwirbelt. Wirklich ganz toll aufgenommen!
-chrisly-Da kann ich nachvollziehen, dass du da wieder hin möchtest! Und ich bin mir sicher, die Stadt würde sich auch freuen, dass du wieder kommst, denn das Foto ist wunderbar. Was für eine schöne Aufteilung und Komposition, mit der Kirche recht weit rechts...dazu dieses wunderbare Schräglicht, das das Städtchen von der Seite anmalt...gefällt mir sehr gut. Sehr stimmungsvoll dieses Übersichtsbild!
der_knipserDa musste ich grad echt über den Titel lachen. Ein sehr süßes Wort-Bild-Spiel! Ja, diese Skye-S-Kurve war in wunderschöne Landschaft eingebettet...dazu noch das schöne Licht, das saftige Grün...wie ein Silberstreifen zieht sich die Straße durch das Land und brachte uns zu den schönsten Flecken. Wir müssen diesem S, das du sehr schön ins Bild gesetzt hast, sehr dankbar sein!
Jumbolino67Oh, eine SEHR schöne Stimmung hast du da erwischt. Das Licht kriecht gerade über die ersten gefrosteten Grasspitzen...wunderschön. Erinnert mich an die "Scheibenwelt" von Terry Pratchett, bei dem das Licht insgesamt als "sehr träge und faul" beschrieben wird und immer auf alles "tropft" und über alles "kriecht"...das sieht hier ähnlich aus. Ich glaube, ich würde es mit einer leichten Vignette versuchen, um die hellen Stellen unten noch etwas abzumildern (nicht stempeln, nur abmildern), damit sie den hellen Spitzen in der Schärfeebene nicht die Aufmerksamkeit klauen. Ansonsten ein sehr feines Bild!
embeUm solche Fotos beneide ich euch immer. Was für ein tolles Bild eines Milans auf Beutezug! Wie er gespreizt da in der Luft steht und nach unten guckt! Und so scharf und so detailliert! Bei mir sind die immer zu klein und zu dunkel...ich bin da echt schlecht drin und genieße es immer, wenn andere da tolle Resultate erzielen. Er sitzt toll im Bild, das kräftige Blau dazu passt auch gut...wirklich wunderbar!
kiboEin Bild, das sich nach und nach öffnet und dann zu einem WOW führt. Zuerst sieht man die Wandererin (Wanderin? ) mit ihrem Hund...in einer schönen Perspektive, weiter von unten. Schöne Vegetation drumrum...man denkt sich: eija, nett! Dann sieht man den Mond, wie er sanft am Himmel zu sehen ist und denkt sich: Ohaaa...cool...und genau erwischt... und DANN kommt noch der Titel "Moonwalk" und ALLES passt zusammen. Klasse. Der Mond und der Titel machen das Bild zu etwas ganz Besonderem. Ohne wäre es auch ein "nettes Foto", aber lange nicht so wie mit Mond und Titel. Aber das kenne ich von dir inzwischen, dass immer noch ein besonderer Touch im Bild ist. Und ich achte darauf, mich nicht "zu gewöhnen", sondern es immer wieder als besonderes Geschenk zu erachten!
kilosierraIch kann verstehen, dass du "technisch-stolz" auf dieses Bild bist. Eine Situation, wie man sie sicher nicht so oft hat. Kenne ich vom Mount Snowdon in Wales...uns wurde gesagt, dass er über 90% im Jahr unter einer dichten Wolkendecke hängt...in unserer Woche lag er die ganze Woche frei und hatte am Schluss sogar Schnee drauf. Ich kann dieses Glück, das man dann empfindet, total nachfühlen UND dazu kommt, dass du vorne diese wunderbare Staffelung mit drauf bekommen hast UND das Bild eine geniale Farbe hat. Also einfach ALLES toll, da kann man schon wirklich Freude und Glück empfinden!
HoStJa, JETZT aber. Eine wirklich gut gelungene Aufnahme des Blutmondes! Sehr scharf, schön detailliert für eine "normale Aufnahme" (Toni würde wahrscheinlich uns auf die Wange tätscheln und "nett..." sagen. ) und mit ein paar Sternen drauf sehr schön spacig! Ich würde mir den Platz des Mondes noch überlegen...wirklich so knapp außerhalb der Mitte? Für mich baut es nur die Frage nach dem Warum auf, aber nicht unbedingt die Spannung, die du vielleicht bezweckt hast. Da würde ich nochmals ein wenig "spielen". Ansonsten: prima fotografiert!
Stechus KaktusHahaha, wartest du jetzt immer auf Holger? Das Bild ist supigenial! Gefällt mir unheimlich (hihi) gut! Das Gruselige kommt voll durch, durch dieses Haus im Bokeh und diese dunkle Bearbeitung. Man stellt sich sofort spookige Gestalten vor, die hinten um das Haus herum stöhnen...und dann vorne diese "Kronjuwelen"! (Und bevor einer von euch pubertären Jungs kichert: Ich meine die im Tower of London und nicht eure! ) Total super getroffen. Wunderschön, wie es da in der Ecke glitzert und funkelt, während hinten das "Grauen zu lauern" scheint.
ManOT: kommst du auch mit auf die Kölner Weihnachtsmärkte am Sonntag?/OT Einen tollen Polarwolf hast du da im weißen Kleid abgelichtet! Schön, wie er da oben steht, sich die Lippen leckt (gerade gefressen oder in dir etwas zu Essen entdeckt? ) und über allem zu thronen scheint. Sehr majestätisch! Gefällt mir gut!
Tom DOhja, da sieht man sehr schön, wie eng die Straßen oft sind und wie die Briten/Schotten/Iren damit umgehen. Diese Ausweichbuchten sind ein Zeichen dafür, wie vorsichtig und vorausschauend gefahren wird. Nicht wie bei uns, wo jeder Erster sein will. Dieses Bild ist nicht nur eine schöne Landschaftsaufnahme, es ist auch ein Zeichen für die Mentalität dort. Gefällt mir sehr gut!
Sir Donnerbold DuckOha, das ist EIS? Irre...wie sich das da so fast "in den Stein reinschiebt/frisst". Tolle Strukturen kann man darin erkennen...ich würde mir ein KLEIN wenig mehr von dem Stein wünschen, der ja auch im Titel erwähnt wird. Es ist sehr wenig, im Gegensatz zum Eis. Es würde auch etwas mehr Farbe ins Bild bringen. Ansonsten wunderbar!
BeHoWie gesagt, mit Küstenstreifen kriegt man mich immer, ich LIEBE das! Hier ist es aber dazu noch eine sehr schöne Aufnahme. Toll, wie klar die einzelnen Küstenbereiche vor einem liegen...ausgebreitet im wunderschönen Wasser, an einem tollen Tag. Da könnte ich mich jetzt auf eine Decke setzen und stundenlang einfach nur "gucken". Wunderbar gelungen, schöner Wechsel zwischen Warm- und Blautönen, das Wolkenband hinten gibt dem Bild nochmals einen schönen Touch. Gefällt mir super!
cf1024Und wieder eine super Aufnahme. Man nimmt alles wahr, was dort gerade vor sich geht. Deine Frau, in der Spiegelung auf dem Balkon, die Klinikumgebung und durch das geöffnete Fenster erhascht man einen Blick auf das Krankenhausbett. Toll erarbeitet, wunderschönes Schwarzweiß, sehr künstlerisch angelegt, edel und stilvoll.
mnbvcJa...ist das der Wahnsinn oder ist das der Wahnsinn? WAS für eine Stimmung, da kann ich mit meinem Bild ja gleich heimgehen! SUPER!!! Und was man alles sieht...diese genialen Farben, die Sonne, der Nebel, die zwei losfliegenden Vögel hinten (was für ein Glück!!). Zwei Sachen würde ich eliminieren: die paar Steine im Wasser, um den Fokus klarer für die beiden Vögel zu machen, die Ente ganz vorne, die aus dem Bild schwimmt...sie ist einfach zu nah am Rand. Ansonsten ist das ein unglaubliches Bild...mit einer Atmosphäre, die es einem wohlig über den Rücken schauert und man sich einfach pur mit dir freut, dass dir so ein Foto gelungen ist!
schrekkOh schön! Eine Aufnahme mit Sonnenfaktor! Toll, wie diese Außenterrasse des Siebhauses (gibt es da nur klare Suppen? ) so vom Licht durchstrahlt wird...die Menschen fast im Scherenschnitt, wohlig in der Wärme ausgebreitet...die Komposition des Bildes etwas extremer, was dem Foto sehr gut tut! Das Coole ist, dass man keine Umgebung sieht! Als wäre diese Außenterrasse einfach "im Himmel". Gefällt mir durch die Bank wirklich gut!
RMBKeinerlei Phobien, alles gut! Da dieses Foto sowieso durch Bokeh, Schärfeebene und Schönheit besticht, ist es nicht so schlimm, dass das ein Käfer ist und keine niedliche Katze oder sowas. Zumal auch der Käfer sehr hübsch ist und einen schönen Kontrast bietet. Hier sitzt er genau in der Mitte des Bildes, was aber super passt, da du die Form so schön ying und yang-technisch durchs Bild geführt hast. Der Kleine dann in der "scharfen Mitte"...sauber fotografiert und schön komponiert! Passt, sitzt, gefällt!
haribeeToll, dieses herunter tosende Wasser zwischen dem saftigen Grün der Steilhänge! Man spürt richtig die Luftfeuchte, zieht unwillkürlich die Luft tief in die Lungen und möchte genießen. War bestimmt erhebend, dort zu stehen! Mir gefällt alles gut, außer diesem hellen Fleck, der an der Felswand ist. Zuerst dachte ich "hä...Felswand...Spiegelung vielleicht?", aber da ist einfach ein helles Fleckchen Fels dahinter, das dauernd meinen Blick anzieht. Ich glaube, da wäre ich noch einen Schritt nach rechts gegangen, um ihn hinter dem dichten Wasser zu verstecken. Ansonsten ein tolles Bild einer großen Naturgewalt, die sich hier in großer Schönheit zeigt.
RZPToll, jetzt hab ich hier "RMB" und "RZP"...das ist genau wie bei kibo und DiKo, ich muss immer zweimal hinschauen. Eine schöne Nahaufnahme eines (welches?) Frosches! Wie er da relaxed in dem Felsvorsprung liegt, klasse! Hier hätte ich mir eine leicht geschlossenere Blende gewünscht, um das zweite Auge auch noch scharf zu haben...aber man kann nicht immer alles haben. Trotzdem schön vom Aufbau und die Schärfe, wenn auch sehr klein, sehr genau gesetzt.
DiKoGerade hatte ich es bei Monika von dir, kommt schwubbs dein Bild. Der kleine Feuerfalter darf sich freuen, weil er SO schön aufgenommen wurde! Er ist bis in die letzte Ecke scharf und sitzt wunderbar im Licht. Leider hat er sich Untergrund ausgesucht, der etwas arg unruhig ist...ein wenig rettet es die Tatsache, dass wir hier zwei Diagonalen haben, die sich am Schmetterling kreuzen, das ist schon fast wieder echt interessant. Aber insgesamt etwas zu wild für meine Begriffe, auch wenn ich gerne dafür bin, Tiere in ihrer Umgebung zu zeigen (also so, dass man die Umgebung auch noch wahrnimmt). Von daher nur ein winziger Abzug in der B-Note.
bellerophonDieses Bild hätte für mich wirklich großes Potential, wenn es davon ein RAW gäbe? Gibt es? Die Stimmung ist wirklich schön, aber mir viel zu dunkel...ich würde da noch etwas dran schrauben wollen. Nicht unbedingt alles hell und so...dann wäre auch der Titel nicht mehr passend, aber insgesamt einfach etwas mehr Details und etwas mehr Struktur. Wie gesagt: Potential hat das Bild! Solltest du ein RAW haben, würde ich es mir gerne mal angucken und was damit probieren.
cat_on_leaf*dich mal feste knuddel* Mir tut das fast weh, dass du deine Bilder für "eher belanglos" hältst und dir das auch sonst viele Menschen anscheinend mitgeben. Du bist SO begabt! Du siehst so tolle Dinge und bringst sie perfekt ins Bild! So auch hier! Wer hätte denn bei einem geöffneten Fenster DAS draus gemacht?? Einfach genial. Das Bild ist wunderschön, toll in Grafik und Struktur, wunderbar in der Aussage und gehört in GROSS an irgendeine Wand! (Ich würde noch den Flecken entfernen auf der grauen Fläche und das kleine schwarze Rechteck genau daneben), aber SONST...ist dieses Bild der BURNER.
uschHehe, ich hatte mal ein Bild mit einem Segelboot...da war auch das Segelboot GANZ klein und sonst viel Nix drum, wie hier. Keiner hats verstanden, ich fands geil...so wie dein Bild auch. Auch schön, dass es in der linken oberen Ecke eine Wolke hat, zu der das Fliegerchen hinfliegen kann! Ich nehme an, die Tonwertabrisse, die ich deutlich auf meinem Monitor sehe, sind auf deinem nicht zu sehen und beim Druck auch nicht? Ansonsten finde ich das Bild...ich sagte es ja schon.
feschmidMäääh, keine Exifs...da kann man ja gar nicht sehen, dass es von 2015 ist. Tss. Ich wollte schauen, wann am Tag du dort warst. Warum? Weil ich denke, wenn man genau zur richtigen Uhrzeit da ist, der Strich auf dem Boden genau die Mitte der Brücke teilt. Das wäre mal lustig! Wie eine Autobahnmarkierung. Ansonsten ist die Brücke natürlich illuster und die Perspektive schön, die Bearbeitung sanft und das Bild detailreich und sehr schön scharf, aber DAS wäre das I-Tüpfel!
teefitBombe. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bombenfrau, Bombenstimmung, Bombenlicht, Bombenfarben. Klasse. Insgesamt ein Bild, das sofort ins Auge springt, hüpft, sich festkrallt... Ich mag es sehr! Die Idee ist super, die Umsetzung auch zum Großteil. Dass das Spiegelbild scharf ist, ist gut, das Original ist noch scharf genug, dass man erkennt, dass SIE sich da spiegelt, alles prima. Bei Modell-Aufnahmen ist es oft so, dass ich mehr schreibe, weil die Bilder komplexer sind als eine Naturaufnahme zB sein kann. Es sind viel mehr Variablen, finde ich. Es gibt ein paar Anmerkungen, die ich hier noch notieren will: 1. sie guckt SEHR weit rüber. Schon das Original guckt nur noch am Rande in die Kamera, das Spiegelbild guckt SO weit rüber, dass man fast nur noch Weiß in den Augen hat. Das wirkt so bisi monstermäßig. Ich bin immer dafür, die Regenbogenhaut wenigstens noch halbwegs zu sehen, damit das Auge belebt aussieht. 2. ist keine Anmerkung, sondern eine Frage: WIE geht das, dass ihr Arm auf dem einen Spiegelteil im Ellenbogen weiter geht?? Das ist echt cool...der Teil ist nämlich unschärfer...warum? Das finde ich interessant und Gottlieb und ich haben BEIDE keine Ahnung, wie das ging. Du siehst an der Länge meines Textes, dass ich mit dem Bild entweder große Probleme habe, oder es echt gut finde. (Ich finde es ECHT GUT! )
MainecoonWelcome baaack! Des Bild is schief. Der Witz: es ist tatsächlich zusätzlich zum Schiefen noch schief. Wirklich! Wenigstens die Tür müsste in der Senkrechte stehen (was sie auch FAST macht). Das würde ich richten, ansonsten ist das Schiefe cool. Dann brülle ich mal wieder "mehr Weiß ins Bild!!", denn es ist alles blaugrau...gut, es mag dunkler gewesen sein, aber dann würde ich die Tiefen noch abdunkeln und die Lichter etwas anziehen, damit man einen besseren Kontrast bekommt. Ist jedenfalls so bisi meine Idee. Ansonsten sehr lustiges Ding! Und anscheinend kann man da noch drin wohnen...
speicherkarteOk, ihr habt da Meeresbewohner. Witzig die zwei! Ist für mich jetzt eher ein "Knipsbild", aber die sind cool, die beiden Figuren! Der Hintergrund wundert mich etwas...hast du da drin rumgestempelt, oder was ist da hinten an der Hauswand los? Ansonsten ist das Bild eine lustige Dokumentation...mehr aber auch nicht. Aber ich denke, darum ging es dir ja.
PanzerwalzeJa, tut es. Allerdings bin ich dir böse, ich durfte nicht von selbst drauf kommen. Du hast quasi die Pointe schon mittem im Witz erzählt. Tsss. Toll geworden, diese Krone mit dem wunderbar plastischen Tropfen. Das wirkt total 3D! Und die intensive "Beerenfarbe"...genial! Du bist da echt gut drin! Kennt Markus deine Bilder denn schon? Da wäre sicher ein fruchtbarer Austausch möglich.
Willi,SHier kann ich eigentlich meine Kritik von gestern gerade kopieren. Genau dasselbe. Super Kulisse, schöne Aufteilung, toll, diese Burg, aber nach oben hin ist es total flau und hat einen total kaputten Himmel. Das ist SO schade! Kannst du da nochmals ran? Oder gib mir das RAW, ich gucke mal, was geht. Ich hoffe nur, du knipst nicht nur jpeg...das wäre zu schade. Wenn du solche Bilder machst, belichte auf die LICHTER, nicht auf die Tiefen. Tiefen kann man eher holen, Lichter nicht. Zwar rauscht es dann etwas mehr, aber die Lichter fressen einfach schneller aus als die Tiefen absaufen. Und wo keine Bildinfo mehr ist, ist keine mehr...
yoyo*Befehlston* Auf die Knie und diese geniale schwarze Schubkarre noch ganz mit drauf! Manno! Die ist doch cool! So finde ich sie störend, weil man erst raten muss, was es ist, was da so schwarz in das sonst so wunderschön fein abgestimmte Bild ragt. Ansonsten habe ich an dem Bild rein garnichts auszusetzen, es ist eine schöne Gasse mit pittoresker Treppe...aber die fehlenden Knie nehme ich dir übel.
Vera aus K.Guck, Mainecoon, krumm und schief geht auch mit geraden Senkrechten! Ein sehr schönes Zeugnis aus Rom, nehme ich an? Ich LIEBE solche alten Gässchen und solche "zerlumpten", aber herzlichen kleinen Geschäftchen...dazu dieses Auto, das so aussieht, als müsste man nur mal feste pusten und es würde zu Staub zerfallen. Gefällt mir super! Dazu die Farben...SEHR schön!
Kleingärtner"Zeitzeugen" ist ein toller Titel. Diese Türme sehen so aus, als blickten sie alle in eine Richtung starr geradeaus...passt super! Dazu die etwas surrealen Farben und der durch Langzeitbelichtung verhauchte Himmel in Kontrastfarbe...sehr gut gelungen! Ich bin zwar keine so technische Dame, aber das Bild hat viel "menschliches Leben"...nicht zuletzt durch den gut gewählten Titel.
BadManSehr schöner Makroaufbau! Sehr extrem, aber für mich sehr stimmig. Auch die Farben sind schön und die "Fleischbeilage" (was ist das eigentlich?) setzt sich in Farbe und Schärfe nochmals schön vom Rest ab. Japp, gefällt!
Kurt WeinmeisterWas ich hier besonders schön finde, ist die monochrome Art des Bildes, die dann durch die Radfahrerin durchbrochen ist. Das Museum ist ja irre, so schräg und orientierungslos machend...wäre die Radfahrerin da nicht, wäre es wahrscheinlich schwer, sich genau oben und unten vorzustellen, dazu kommt noch, dass der Bau irgendwie nicht sehr hoch geht an der Stelle und man würde sich fragen, wo man da steht. Die Radfahrerin erdet das Bild. Gefällt mir sehr gut!
brandyhhOoooh, wieder ein "dark picture"! Super! Diese Schuhe...sie saugen meinen Blick sofort an, auch wenn das Bild "mit Taube" heißt (hihi, ich musste grinsen). Für die, die den Insider nicht kennen: gpo sagt oft, in einem Bild sollte ein Eyecatcher sein. Dies nennt er synonym "Taube". Es fehlt die "Taube im Bild", wenn es zu leer ist und damit für ihn langweilig. Dies ist hier aufgegriffen. Aber auch ohne Taube wäre das Bild wunderbar. So leicht spooky erzählt es der Taube, die aufmerksam zuhört, eine alte Geschichte...von einem Wanderer, der lief...und lief...? So durchgelaufen wie die Schuhe sind, war einer wahrscheinlich lange unterwegs... Wunderbar in der transportierten, maroden Stimmung! Ich mag es sehr gerne!
WernerKUi, das ist fast komplett perfekt ausgerichtet (fast: rechte untere Ecke vs. linke untere Ecke zB)! Super! Dazu die Arbeiter an der Glasfassade...schick! Das Willy Brandt Haus ist echt total klasse innen. Sehr tolle Architektur und du hast sie sehr gut in Szene gesetzt! Die durchbrochene Symmetrie ist dir echt gut gelungen!
DanaMorgenstimmung- wir waren ganz früh unterwegs, etwas, das wir zum ersten Mal gemacht haben, seit es ein "uns" gibt. Und es war toll...
Alt 19.12.2015, 02:08   #599
Mainecoon

Hallo, liebe Dana,

Zitat:
Welcome baaack!
Danke schön!

Zitat:
Ansonsten sehr lustiges Ding! Und anscheinend kann man da noch drin wohnen...
Ja, dieses "Torhäuschen" genannte Gebäude aus dem 17. Jahrhundert wurde von einem Musiker liebevoll restauriert und dient ihm jetzt als Wohnhaus.

Zitat:
Des Bild is schief. Der Witz: es ist tatsächlich zusätzlich zum Schiefen noch schief. Wirklich! Wenigstens die Tür müsste in der Senkrechte stehen (was sie auch FAST macht).
Ich habe mich mit den Hilfslinien in der Kamera und dem Linealwerkzeug in PS an dem Kopfsteinpflaster orientiert. Jetzt frage ich mich ernsthaft, was wichtiger ist: dass der Boden oder die Tür gerade ist *kopfkratz*? Haben wir Statiker unter uns?

Zitat:
Dann brülle ich mal wieder "mehr Weiß ins Bild!!", denn es ist alles blaugrau...gut, es mag dunkler gewesen sein, aber dann würde ich die Tiefen noch abdunkeln und die Lichter etwas anziehen, damit man einen besseren Kontrast bekommt.
Offenbar ist mein Bildschirm schlecht kalibriert, aber die Tiefen hätte ich laut LR nicht weiter absenken dürfen. Vielleicht kommt mir da aber auch meine Erinnerung in die Quere, denn das Foto entstand gegen 17 Uhr.
Ist es jetzt besser?

Bild in der Galerie

Herzlichen Dank für deine Mühe!

Es grüßt

Mainecoon
Alt 19.12.2015, 02:14   #600
bellerophon

Zitat:
BadMan||Sehr schöner Makroaufbau! Sehr extrem, aber für mich sehr stimmig. Auch die Farben sind schön und die "Fleischbeilage" (was ist das eigentlich?) setzt sich in Farbe und Schärfe nochmals schön vom Rest ab. Japp, gefällt!
Die Fleischbeilage ist eine Gnitze (Fam. Ceratopogonidae), wohl ein Bursche.
Diese unscheinbaren (manchmal auch schmerzauslösenden) buckligen kleinen Mücken üben auf mich immer einen ganz eigenartigen ästhetischen Reiz aus (aber ich hab' da eh 'ne Macke). Das Bild bringt mir die staksige Eleganz des Tieres gut rüber.

Grüße von Bellerophon (der das mit den RAW-Bildern noch nicht angegangen hat).
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln