![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Okay, dann ist das nicht nur bei meiner Kamera so und hat wohl eher nicht nachvollziehbare historische Gründe. Klar für das Ergebnis ist das egal, mir kam das halt immer schon ein bisschen komisch vor - kann man ja mal drüber reden
![]() Zitat:
Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Weiterhelfen? Wobei? Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hmm, aus irgendeinem Grund war ich davon ausgegangen, es ginge darum, WIE es berechnet wird. Sorry, bin erst bei der dritten Tasse Kaffee heute...
![]() |
#5 |
|
Du siehst doch, daß man kann.
![]() Ich bin mir sicher, daß das historische Gründe hat. Die Minolta-Rokkore hatten eine Rastung in halben Blendenschritten. Mit der AF-Serie hat man dann Drittelschritte eingeführt, wollte aber wohl einige der alten Objektivrechnungen übernehmen und hatte damit die 1,7 an der Backe. Also hat man kurzerhand die 1,8 umdefiniert.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Sowas müsste sich doch softwaretechnisch lösen lassen: F/1.7-Objektiv (50mm) kriegt ebenjene Blendenmöglichkeit, alle anderen F/1.8. Aber wahrscheinlich ist der praktische Nutzen zu begrenzt für diesen "Aufwand". Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Minolta? Nö. Minolta hatte immer nur 1,4 und 1,7. Erst Sony hat dann (mehr als 20 Jahre später!) die 1,8er-Objektive eingeführt. Die werden dann natürlich auch als 1,8 angezeigt, aber für die lichtstärkeren Linsen hat man der Einfachheit und Einheitlichkeit halber die Minolta-Reihe beibehalten.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (23.11.2015 um 16:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|