![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Gottlieb,
den USB3 erkennst Du an dem blauen Mittelsteg in der Buchse. Frage: Besteht bei Deinem Laptop die Möglichkeit, eine zweite Festplatte einzubauen? Bei manchen ist das vorgesehen, obwohl werksseitig nur eine verbaut ist. Das wäre die beste Lösung. Ansonsten solltest Du überlegen, ob Du nicht die eingebaute auf eine größere 2,5 Zoll Platte klonst und diese als Hauptlaufwerk nutzt. Die Platte umzubauen ist kein Hexenwerk und Du umgehst das lästige Datenschieben und hast auch für die Zukunft mehr Platz. LG Werner |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Danke, das wusste ich noch nicht. Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da fällt mir noch ein. LR hat noch eine Cache-Datei, in denen Vorschaubilder temporär gespeichert werden, damit diese nicht nicht immer wieder neu erzeugt werden müssen. Wenn du mit einer externen Platte zwischen verschiedenen Rechnern wechseln möchtest, solltest du auch die Cache-Datei auf die externe Platte packen. Speicherort und Größe des Cache kannst du unter Voreinstellungen / Dateiverwaltung im Bereich "Camera RAW Cache Einstellungen" festlegen.
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Nach dem Auslagern Deiner Bilder einfach in LR Rechtsklick auf den ursprünglichen Ordner, dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" und den neuen Speicherort angeben.
So mache ich es immer, wenn ich Bilder auf meine externe Platte auslagere.
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Gottlieb,
nee, mehr wie 2 Festplatten gehen da nicht rein, aber: die 1000er HDD ist die (sollte die sein), wo Deine Daten liegen, auf der 256er SSD sollten Betriebssystem und Programme liegen. Hast Du die leere Festplatte als 2,5 Zoll besorgt? Dann wäre es kein Problem, die Daten von der 1000er Platte auf die 4TB-Platte zu kopieren und die 4TB anstatt der 1000er in den Laptop einzubauen. Wenn Du eine 3,5 Zoll gekauft hast tauschst Du die am besten gegen eine 2,5 Zoll 4TB, die Du dann wie oben beschrieben in den Laptop einbauen kannst. Vorteil ist die deutlich schnellere Datenübertragung auf die 4TB Platte und keine Probleme mit Deinen Bilderkatalogen, die neue 4TB muss halt nur den selben Laufwerksbuchstaben haben wie die jetzt montierte 1000er. LG Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich behalte die 3,5-Zoll Externe, und erweitere den Laptop bei Gelegenheit. Ich wäge aber auch ab, diesen 3 oder 4 Jahre alten Rechner in 1-2 Jahren durch ein aktuelles Modell zu ersetzen, und komme so lange mit der externen Lösung zurecht. Meine Arbeitsdaten, die in meinem Job entstehen, packt die interne Platte locker. Und ganz klar, Betriebssystem und installierte Programme liegen auf C:\(SSD), alle Daten auf D:\(HDD). Von dieser Regel gibt es nur vereinzelte Ausnahmen.
![]() |
![]()
|
|
|