SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Umzug mit Lightroom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165117)

der_knipser 21.11.2015 18:03

Umzug mit Lightroom
 
Ich hab gelesen, dass es zu diesem Thema schon etwas gibt, aber es trifft nicht ganz und auch nicht komplett mein Anliegen.

Das Problem:
Die Festplatte meines Laptops quillt über, und ich muss sehr bald Platz schaffen, damit ich überhaupt weiter arbeiten kann. Ein kurzer Blick in den Commander bestätigt, was ich vermutet hatte. Der meiste Platz (880 von 1000 GB) wird von Bildern belegt. Derzeit habe ich noch 5 GB freien Platz, es wird höchste Zeit zum Handeln.

Mein Vorhaben:
Ich möchte den größten Teil der Bilder auf eine externe Festplatte auslagern. Eine leere 4TB-Platte liegt seit gestern hier, und wartet nur auf die Daten. Am liebsten wäre mir, ich könnte sie per Commander einfach verschieben, dann sind sie an einem anderen Ort, und ich habe wieder Platz im PC.

Meine Fragen:
Wie bringe ich LR bei, dass die Bilder jetzt woanders sind?

Wenn ich das geschafft habe, kann es vorkommen, dass die externe Platte sich mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben anmeldet, je nachdem, wie viele externe Speicher ich zur selben Zeit gerade nutze. Wie gehe ich damit um?

Wohin speichere ich zukünftig den LR-Katalog und/oder die einzelnen xmp-Sidecar-Daten? Am liebsten wäre mir, die bleiben in der Nähe der Bilder. Könnte ich die Festplatte dann auch an einem anderen PC betreiben, und die Bilder dort bearbeiten? Und später an der selben Stelle wieder mit dem Laptop weitermachen?

Es wird ganz sicher so sein, dass ich meine Speicherkarten aus der Kamera erstmal auf den Laptop ziehe, dort bearbeite, und später auf die externe Platte schiebe. Wie führe ich die LR-Kataloge dann zusammen?

Meine Katalogdatei ist inzwischen riesig, und braucht beim Importieren zu lange, bis der ganze Ordnerbaum fertig eingelesen ist. Wie lässt sich diese Datenmenge reduzieren, ohne dass ich den Zugriff auf meine komplette Bildersammlung verliere?

Alternativ würde ich die Katalogdatei auch zerstückeln, bin mir aber nicht sicher, nach welchen Kriterien. Nach Zeit? Dann finde ich ältere Bilder erst im dritten oder fünften Anlauf, weil ich kein gutes Gedächtnis für Zeiträume habe. Nach Themen? Dazu fehlen die notwendigen Strukturen in meiner Sammlung. Nach sonstwas? Hatte noch keine bessere Idee dazu.

Der nächste Punkt wäre die Datensicherung. Die Bilder vom PC habe ich alle auf einer weiteren externen Platte als Sicherungskopie, und das soll auch so bleiben und fortgeführt werden. Das Sichern von einer USB-Platte auf eine andere ist allerdings mühsam, weil mein Laptop zu wenige USB-Schnittstellen hat. Eigentlich ist nur eine einzige für eine externe Platte frei. Ich bin auch gerade unsicher, ob das die einzige ist, die USB-3-fähig ist? Ich weiß nicht, wo ich so eine Info auslesen kann?

kiwi05 21.11.2015 18:10

Hurra, ein Fotothema:crazy:
Vor demselben Problem stehend habe ich alte Jahrgänge auf eine externe HDD durch verschieben mit Lightroom ausgelagert.
Dieser externen habe ich einen späteren Buchstaben im Alphabet zugteilt, dann wird er nicht gewechselt, wenn andere usb-Teile zwischendurch angeschlossen werden.

der_knipser 21.11.2015 18:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1761425)
Hurra, ein Fotothema:crazy:

Das finde ich in einem Fotoforum nicht ungewöhnlich. :lol:

Erstmal Danke, aber es bleiben immer noch ein paar Fragen offen.
Muss das Verschieben mit LR gemacht werden, oder kann man den Zeiger auch nachträglich auf eine externe Platte verweisen?

Kurt Weinmeister 21.11.2015 18:21

Hallo Gottlieb,

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, daher nur soviel: ich habe letztens einen neuen Rechner samt neuer Platte in Betrieb genommen. Von daher hatte ich das gleiche Problem.
Der LR Katalog liegt bei mir auf einer SSD, die Bilder sind über USB3 auf einer externen Platte zu erreichen.
Meine "alte" Platte mit den Bildern habe ich auf die "neue" kopiert.
LR kennt diese dann logischerweise nicht, aber im Bibliotheksmenü auf den Root Ordner mit rechter Maustaste kommt man zu einem Kontextmenü und da steht sinngemäß: "Bilder Location angeben" und damit kannst Du dann Deine neue Platte adressieren.

Da ich einen MAC habe, habe ich das Problem mit den Laufwerksbuchstaben Gottseidank nicht. Wahrscheinlich musst Du jedesmal, wenn sich der Lwk-Buchstabe ändert, den Speicherort neu angeben (sind ja nur drei Klicks oder so)

WernerK 21.11.2015 18:23

Hallo Gottlieb,

den USB3 erkennst Du an dem blauen Mittelsteg in der Buchse.

Frage: Besteht bei Deinem Laptop die Möglichkeit, eine zweite Festplatte einzubauen?

Bei manchen ist das vorgesehen, obwohl werksseitig nur eine verbaut ist. Das wäre die beste Lösung.

Ansonsten solltest Du überlegen, ob Du nicht die eingebaute auf eine größere 2,5 Zoll Platte klonst und diese als Hauptlaufwerk nutzt.

Die Platte umzubauen ist kein Hexenwerk und Du umgehst das lästige Datenschieben und hast auch für die Zukunft mehr Platz.

LG Werner

Folker mit V 21.11.2015 18:37

Genau so, wie von Kurt beschrieben. Die Option heißt "Speicherort des Ordners aktualisieren..." und muss nur für den Root-Ordner durchgeführt werden.
Falls dieser in LR nicht angezeigt wird, kann man den einblenden, indem man auf einen Ordner mit der rechten Maustaste klickt und dann "Übergeordneten Ordner anzeigen" auswählt.

Wenn du Katalog und Bilder auf der externen Festplatte hast, sollte es kein Problem sein, die Platte an verschiedenen Rechnern anzuschließen und die Bilder mit LR zu bearbeiten.
Von der Performance her ist es vermutlich besser, wenn Katalog und Bilder auf verschiedenen Platten liegt bzw. der Katalog auf einer SSD. Ich habe das bei mir kürzlich entsprechend umgestellt, aber so viel hat es auch nicht gebracht.

Zu den anderen Themen kann ich wenig Beitragen, da ich bisher keine Performance-Problem in LR habe, bis auf die Tatsache, dass ich den Eindruck habe, dass die Performance mit LR6 schlechter geworden ist, statt besser, wie Adobe behauptet.
Einige Tipps zur Optimierung gibt es hier:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom...he_same_folder

Wie groß ist denn deine LR-Katalogdatei?

der_knipser 21.11.2015 18:37

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1761429)
Der LR Katalog liegt bei mir auf einer SSD, die Bilder sind über USB3 auf einer externen Platte zu erreichen.

Soweit ich weiß, ist der Katalog bei mir auch auf SSD. Trotzdem zu langsam...
Zitat:

... im Bibliotheksmenü auf den Root Ordner mit rechter Maustaste kommt man zu einem Kontextmenü und da steht sinngemäß: "Bilder Location angeben".
Hört sich recht einfach an, aber dieses Menü finde ich nicht. :(

Zitat:

Zitat von WernerK (Beitrag 1761431)
den USB3 erkennst Du an dem blauen Mittelsteg in der Buchse.

Danke, das wusste ich noch nicht.

Zitat:

Frage: Besteht bei Deinem Laptop die Möglichkeit, eine zweite Festplatte einzubauen?
Das müsste ich prüfen, aber ich glaube, das Gehäuse ist voll. Da ist eine 256GB-SSD und eine 1000GB-HDD (und ein DVD-LW) drin. Und nirgends ein Schacht oder eine Klappe, wo noch Platz für eine weitere Platte ersichtlich ist.

Folker mit V 21.11.2015 18:41

Da fällt mir noch ein. LR hat noch eine Cache-Datei, in denen Vorschaubilder temporär gespeichert werden, damit diese nicht nicht immer wieder neu erzeugt werden müssen. Wenn du mit einer externen Platte zwischen verschiedenen Rechnern wechseln möchtest, solltest du auch die Cache-Datei auf die externe Platte packen. Speicherort und Größe des Cache kannst du unter Voreinstellungen / Dateiverwaltung im Bereich "Camera RAW Cache Einstellungen" festlegen.

BadMan 21.11.2015 18:45

Nach dem Auslagern Deiner Bilder einfach in LR Rechtsklick auf den ursprünglichen Ordner, dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" und den neuen Speicherort angeben.
So mache ich es immer, wenn ich Bilder auf meine externe Platte auslagere.

Folker mit V 21.11.2015 18:46

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1761442)
Hört sich recht einfach an, aber dieses Menü finde ich nicht. :(



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.