![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
Moin,
Ja und Nein.... ![]() Der Akku wird nur bei ausgeschalteter Kamera geladen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Du kannst ein Viertel der Zeit verwenden bzw in der selben Zeit bewegt sich das Verwackelte Bild nur ein Viertel. Faktor 4 in jede Richtung ist Faktor 16 bei der Anzahl Pixel. Also 400 % durch Stabilisator im Vergleich zu 8 % Unterschied bei der Pixelanzahl pro Bildhöhe/-breite. Der Stabi bringt also viel mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Hääää? Der Zeitvorteil wird jetzt nach Breite und Höhe übertragen?
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Stabi: Ja, bringt sehr viel. Ich fotografiere sehr oft unter 1/100 und die Bilder sind nicht verwackelt. Nachdem ich die a6000 auch unstabilisiert verwende und das einhändig sogar ziemlich gut in Griff habe, hatte ich mit der a7rii bisher keine Probleme. Klar, 100% Verwacklungsfrei, da brauchst Du ein Stativ. AF: Wenn Du ausschließlich von FE-Mount sprichst: Ja. 42mpx: Hm: Ich drucke sehr oft Bilder als A3 Print. Und da reichen mir die 24mpx der a6000 gut. Es gibt kaum Fälle in denen ich so croppen muss, dass ich an die Grenze komme. Ist das auf die 24mpx VF übertragbar oder gelten da dann z.B. 14 mpx? Tiefenpassfilter: Das ist minimal. Meine Empfehlung, wenn es nicht unbedingt die 41mpx sein müssen: Warte mal auf den Update für die a7ii. Da soll ein änlicher Fokus rein wie bei der a7rii. Dann hättest Du den optimalen Ersatz Deiner a7 bei Beibehaltung Deiner a7s. Denk an Deine Optiken.... passen die eher zu 24mpx als zu 41mpx?
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (17.11.2015 um 09:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ja natürlich.
Beim Verwackeln wird das Bild um einen bestimmten Weg verschoben. Beim Pixelpeepen sieht man bei einer Kamera mit höherer Auflösung auf Pixelebene eher eine Verwacklung, weil einfach feinere Strukturen aufgelöst werden. Die paar Prozent mehr Auflösung bei den beiden genannten Kameras machen da ja nicht so viel Unterschhied. Ob man jetzt um 1 Pixel oder um 1,1 Pixel verwackelt... Oder 5 Pixel statt 6 Pixel ... Der Stabilisator bringt nach Herstellerabgabe oft Faktor 5 bei der Belichtungszeit. Das heisst, die Kamera verschiebt/schwenkt den Sensor (oder das Objektiv eine Linse) so, dass dem Wackeln des Fotografen entgegen gearbeitet wird. Das ganze funktioniert natürlich nicht perfekt, aber wenn 80 % der Bewegung so ausgeglichen werden kann, dann kann man 5mal länger belichten, bis das Bild durchs Verwackeln um die selbe Strecke verschoben wird. Statt Stabi kann man natürlich eine kürzere Verschlusszeit wählen, in der kürzeren Zeit verschiebt sich das Bild dann ja auch weniger weit. Wenn man das Bild in geringerer Auflösung betrachtet, zum Beispiel FullHD, ist ea aber egal ob der Sensor 42 oder 24 MPixel hat. Faktor 5 durch Stabi kann man aber oft schon sehen, je nachdem wie stark gewackelt wurde. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|