![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Also ich nehme ihr den Anfänger ab. Vor allem sieht die Belichtung nach 0815 +/-0.0 aus. Und an Bildbearbeitung ist auch noch einiges an Luft drin. Das wichtigste sieht schon ganz gut aus (Komposition und Schärfe am richtigen Punkt). Jetzt noch Rohdaten fotografieren und dann nur ein bisschen hier und da an den Reglern und Knöpfen schieben (zb Gradationskurve klassisch ein S verpassen) und drehen und fertig wird das Gartenhäuschen.
![]() Wenn Du RAW fotografierst, was Du tun solltest, dann mein Tipp: "Kreativmodus" auf neutral (nicht "standard", das ist schon zu aufgepeppt) und Kontrast so gering wie möglich. Dann kann man am Histogramm relativ gut sehen, ob noch Luft ist. Auch die Farben sind dann recht nah am Rohbild. Wenn der Kontrast zu hoch ist und zb standard oder gar vivid eingestellt ist, dann verfälscht das sozusagen den Spielraum in RAW und man wundert sich nachher, dass es in Lightroom (zb) anders aussieht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
Themenersteller
|
[QUOTE=BeHo;1745292]Der Gedanke kam mir auch, aber er muss ja nicht richtig sein.
![]() Wann bzw. in welchem Zeitraum sind die Bilder denn entstanden? Es sind halt ungewöhnlich viele tolle Posen/Momente dabei. Da kommt man schon etwas ins Grübeln. Der Mäusebussard im Flug und auf dem Zaun ist gestern Nachmittag entstanden. Das Bläßhuhn und der Haubentaucher Jungvogel ebenso die Kanadagänse sind am vergangenen Samstag entstanden. Der Graureiher im Flug und in der Lande Phase sind Sonntag geschossen. Vom Wochenende zuvor sind die Haubentaucher und der Schwan. Das erste Foto mit dem Turmfalken und dem 500er ist vor drei Wochen entstanden. Alle Fotos bis auf die explizit ausgewiesenen ( Steinkauz m. Mädchen und "Jesus") stammen aus den letzten 3 Wochen ( plus minus 2 Tage) Kaufdatum: 11.09.2015 Die Bilder sind in diesem Thread gepostet weil ich darum gebeten wurde die Bilder in diesem zu posten und weil sie in dieses Thema passen. Ich fotografiere seit vier Wochen in Raw- Zuvor nur JPG. Ich bearbeite die Raw´s in Lightroom und habe keine Ahnung von Bildbearbeitung, besitze allerdings das Kelby Handbuch für Lightroom 5 und taste mich ran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
Themenersteller
|
![]() ![]() → Bild in der Galerie Die Aufnahme mit den Metadaten und der Beweis dass es gestern entstanden ist- Bewiesen ist nicht d. es das Sony 500 er ist. Dafür kann ich aber nichts, es steht eben nur 500mm / 750mm in den Metadaten. (Ich wusste nicht dass man die Metadaten anhängen sollte und hatte es in Lightroom nicht aktiviert) |
![]() |
![]() |
![]() |
#134 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Nicht hier und auch nicht vom "Leistungsdruck". Beweisen musst du gar nichts. Du hast die wichtigsten Voraussetzungen für gute Naturbilder: den richtigen Ort und die nötige Geduld zu warten. ![]() Das gute Objektiv hilft natürlich dabei, alles weitere ist jetzt erstmal Übungssache, richtige Kameraeinstellung und Fokussierung. Vielleicht würde eine Top-Nikon mit dem entspr. Objektiv es dir noch etwas leichter machen, aber gute Ergebnisse sind auch mit deiner Kombi möglich - und du scheinst ja die Herausfoderung zu mögen. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#135 |
verstorben
|
Man muss hier nichts beweisen.
Das mit den EXIF-Daten kann auch jede(r) halten wie er/sie es will, aber wenn es um Objektivbewertungen oder um Hilfestellungen für Anfänger geht, können die Daten schon hilfreich sein. P.S.: Danke für die weiteren Infos. Die Ausbeute innerhalb weniger Tage ist wirklich respektabel. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Beim Rantasten mein Tipp sich von oben nach unten vorzuarbeiten, im Entwicklungsmodul. Einfach Mal hin und herschieben und schauen was passiert. Bei Gradation Mal ein "S" probieren. Erst weniger und dann mehr. Der Rest kommt von alleine. Bei Youtube gibt es auch noch haufenweise Material. Ist manchmal anschaulicher als aus einem Buch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#137 | |
|
Zitat:
Trotzdem solltest Du in Betracht ziehen, mit deiner unhöflich geäußerten Einschätzung falsch zu liegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#138 | ||
|
Zitat:
Es ist aber für Anfänger eher ungewöhnlich, gleich mit dem teuersten Objektiv im gesamten System einzusteigen, das normalerweise überhaupt nur auf Bestellung als Einzelstück gefertigt wird. Von daher ist eine gewisse Verwunderung auf unserer Seite wohl verständlich. Zitat:
Oder ging es dir eher darum, wie man das Objektiv in der Praxis am besten einsetzt? Da wäre vermutlich der Kreativbereich die bessere Anlaufstelle. Und dort wäre es dann auch wieder mehr oder weniger egal, ob es ein SAL 500F40G oder ein SAL 500F80 oder ein Sigma oder Minolta in dem entsprechenden Brennweitenbereich ist.
![]() |
![]() |
#139 | |
|
Nein, tut er nicht. Zitat:
Du hast ein wunderbares Objektiv. Dessen (Licht- und Abbildungs) Stärken aber wirklich auszureizen, bedarf es einiger Übung und der richtigen Motive, und der Präsentation die dieses Ausreizen erfordern und zulassen- insbesondere bei (fast) Offenblende. Da steckst du auch mit einem beliebigen anderen System in demselben Dilemma. Mit besserem Geraffel macht man eben nicht automatisch bessere Bilder. Ich selber bescheide mich mit relativ preiswerter Ausrüstung und kaufe mir immer nur dann etwas höherwertiges, wenn ich an die Grenzen der Ausreizbarkeit stosse. Tatsächlich ist so ein 500/4 vielleicht nur um 10% besser als ein 500/5,6 oder um 20% besser als ein 150-500/ 6,3 Zoom. Diese "20% besser" kommen aber hier im Forum mit der Bild- und Dateigrössenbeschränkung nur sehr bedingt zur Geltung. Sprich: Es hängt hier sehr viel an der Präsentation. Insofern fällt es hier einem 10.000EUR-Objektiv schwer, sich von einem 1000-EUR-Objektiv abzuheben.
![]() |
![]() |
#140 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|