|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 |
|
|
Das 500f8 Reflex ist passabel, aber ein Crop aus dem 70-400G is mindestens vergleichbar, braucht weniger Licht und hat kein so gruseliges Bokeh wie das Spiegelzoom. Das sind eigene Erfahrungen mit beiden Objektiven.
Die Vergleichsbilder von Benny Rebel habe ich mir im Original angesehen. Im Gegensatz zu dem, Was ich bisher so vom Tamron 150-600 gehört hatte, waren die Ergebnisse überraschend gut, besonders am langen Ende des Brennweitenbereichs. Vielleicht gibt es eine größere Qualitätsstreuung und man muss das richtige Exemplar erwischen. Wenn man viel Brennweite braucht und einigermaßen Licht hat, ist das Tamron 150-600 eine tolle Lösung, wenn es um Schärfe und Auflösung geht. Oberhalb 200mm ist es dem 70-400G tatsächlich überlegen, wenn man chromatische Aberationen und Verzeichnung nicht berücksichtigt. In diesen Punkten ist das 70-400G besser. Ich habe mit dem Tamron etwas an der A7rII mit dem LA-EA3 herumgespielt. Bei wenig Licht ist es am langen Ende mit dem AF nicht sehr weit her, aber beim 70-400G war es auch nicht besser. Wenn ich nicht noch ein 4,5/500 hätte und bei mir 1000 Euro ungenutzt herumlägen, würde ich mir das 150-600 sofort bestellen. Das 70-400 sollte man aber zum Vergleich behalten, um prüfen zu können, ob man ein gutes 150-600 bekommen hat. Eins gibt es noch zu bedenken: Die untere Grenze des Brennweitenbereich. Das 70-400G ist hier wahnsinnig gut und es ist oft sehr praktisch, bis 70mm heruntergehen zu können. Eigentlich braucht man beide Objektive
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
|
|
|
|