![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
im April 2014 hat die Sueddeutsche geschrieben - Zitat:
Außerdem können die Bordcomputer neuer Autos dank ausgefeilter Diagnosetools erkennen, dass sie sich im Test auf einem Rollenprüfstand befinden, und daraufhin in einen optimierten Testmodus schalten." http://www.sueddeutsche.de/auto/nefz...ch-1.1934836-2 wem bitte war hier was neu und wo ist der Skandal?
![]() |
#133 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() ![]() Da sieht man mal was für ein ehrlicher Mensch unser Verkehrsminister ist. Dobrindt hat es ja auch erst aus der Zeitung erfahren. ![]() Geändert von Orbiter1 (25.09.2015 um 13:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
|
Das ist ein alter Hut, dass das Motorsteuergerät erkennen kann, dass die Vorder- oder Hinterräder stillstehen bzw. die Luftmasse und Saugrohrdruck nicht zur Geschwindigkeit passt. Die Kennfelder im MStG werden entsprechend parametrisiert, dass im NEFZ ein besonders günstiges Verbrauchsverhalten herauskommt. Hier geht es vorwiegend um den Verbrauch im Katalog und um die CO2 Flottenemission. Das kann man noch mit ein bisschen gutem Willen als "Optimierung" durchgehen lassen. Zuminndest ist der juristische Nachweis einer Betrugsabsicht schwierig, zumal die Grenzwerte daran angepasst und auch verschärft wurden.
Das Novum ist der Nachweis im Softwarecode, dass ein "defeat device" installiert wurde welches die Abgasreinigung im Normalbetrieb drastisch in ihrer Wirkung reduziert. Das heisst, dass die Software absichtlich in missbrächlicher Art und weise erstellt und die damit ausgestattenten Fahrzeuge in betrügerischer Absicht dem Zertifizierungsverfahren unterzogen wurden. Das ist eine andere Qualität.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (25.09.2015 um 13:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#135 |
|
Das ist halt wie früher, bei der ASU. Da wurde der Wagen so eingestellt, dass er die ASU besteht und anschließend etwas rumgedruckst und gefragt, ob der Wagen jetzt wieder so eingestellt werden soll, dass er ordentlich fährt.
Das geht jetzt halt ohne rumdruckserei und vollautomatisch. Wo ist das Problem? Und mal ehrlich, bei wem waren die Abgaswerte schon mal Kaufkriterium? Ich habe immer geschaut, das ich ein Auto kaufe, das in Anschaffung und Unterhaltung einigermaßen bezahlbar ist und mich ohne Zirkus von A nach B bringt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Klingt nach Hinterhof-Garage in Mannem-Jungbusch
![]() Das Gute an der VW-Affäre ist, dass sie die Aufmerksamkeit von den Fehlleistungen der Politik in der Flüchlingskrise ablenkt und man wieder über den schlimmen Kapitalismus und die böse Industrie schimpfen kann. Frau Künast ist empört, Frau Göring-Eckhard betroffen und der Langhaarige dessen Namen ich mir nicht merken kann hat auch irgendwas aufgesagt was ich nicht verstanden habe. Nichts ist unnütz.
![]() |
#137 | ||
|
Zitat:
Bzgl der NEFZ "Anpassungen" sollte man nicht unerwähnt lassen, dass überhöhter Reifendruck, abgeklemmte Nebenaggregate zugeklebte Lüftungsschlitze u.v.m. eigentlich nicht mehr unter die Rubrik "Optimierung" fallen, sondern schon deutlich über der Linie liegen ! Es ist aber nicht die böse Industrie, sondern der lasche Staat, der hier nix zuwege bringt, denn auch wenn es strengere, realistischere Fahrzyklen gäbe, die Mutti in Brüssel massiv verhindert, müssten doch alle Autoproduzenten diese erfüllen. Das deutsche Lobby-Gehabe erweckt doch oft den Eindruck, dass strengere Regeln nur den deutschen Absatz negativ betreffen würden. Also in den Prospekten meiner - zugegebenermaßen hauptsächlich älteren - Fahrzeuge stehen noch realistische Werte, die auch der Realität entsprechen. Eigentlich ist alles Betrug, denn man erschlicht sich mit falschen Angaben steuerliche Vorteile...bitte jetzt nicht den Lambsdorff ausgraben "ich hab`s ja nicht für mich getan sondern für die Partei....". Zitat:
Ab und zu sollte man beim Regieren auch agieren, nicht nur re-agieren. Mutti stellt stattdessen Schröder`s Biographie vor...auch nicht schlecht, Sie weiß wem Sie was zu verdanken hat ![]()
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (25.09.2015 um 18:24 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#138 | ||
|
Zitat:
Der Autor des verlinkten Artikels scheint von der Materie recht wenig Ahnung zu haben. Zitat:
![]() |
![]() |
#139 |
|
Auch ne Sichtweise - um mal ein wenig runterzukommen:
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...en-volkswagen/
![]() |
#140 |
|
|
![]() |
![]() |