![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#28 |
|
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die craw Komprimierung erst beim schreiben
auf die Speicherkarte angewandt wird. Die geht per Software so locker schnell, dass ich auch nicht an eine spezielle Hardware glaube. Die Problematik liegt wohl eher darin, dass Sony ein neues allen bisherigen RAW-Konvertern bislang nicht bekanntes Sony ARW 14-Bit uncompressed, bzw. lossless compressed Format auf den Markt bringen müsste. Zumindest für eine gewisse Zeitspanne unangenehm. Bei dieser Gelegenheit, nochmal: Rein theoretisch können craw Artefakte prinzipbedingt niemals an horizontalen Kanten auftreten. Bei vertikalen Kanten in der Theorie schon, in der Praxis hab ich aber noch nie sichtbares finden können. Man darf eben nicht vergessen, dass ein RGB Pixel aus mehreren Nachbarpixeln berechnet wird. Das könnte allein dadurch für ein RGB Pixel schon in die Grössenordnung von 14 Bit gehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Sony craw Kompression feine Farbverläufe theoretisch auch mit mehr als 14 Bit Auflösung (auch schon ohne jede RAW-Konvertierung) wiedergeben kann. Aber es wird immer nur vom Verlust geredet. BG Hans |
![]() |
![]() |
|
|