![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Man kann die extrem herunterskalierten JPG aus der Ferne eh' nicht richtig beurteilen, aber gehe mal bei bei RAW in die 100%-Ansicht bei verschiedenen Belichtungszeiten und verschiedenen Brennweiten! Dir wird es gehen wie mir auch - die gute alte Kehrwertregel verbunden mit Atemtechnik und konzentriertes ruhiges Auslösen sind noch immer keine falschen Regeln! Die relativ hohe Auflösung des Sensors stellt nicht nur hohe Ansprüche an die Objektivtechnik, sondern auch an das Auslösen bei relativ langen Belichtungszeiten (ja - alles über 1/100 s ist lang!).
Ich will dich nicht überreden, sondern überzeugen! Teste selbst mal sorgfältig!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich brachte meine A77II vor kurzem zum Service nach Linz, Fa. Schuhmann.
Dort wurde mir gezeigt, wie stark das AF - Modul daneben justiert war. Jetzt passts, AF-Modul in der Kamera und meine Objektive vom Mikro-Adjust her dazu. (warum so eine neue und teure Kamera mit so einem fehl-eingestellten AF-Modul ausgeliefert wird will ich gar nicht wissen oder weiter diskutieren... ![]() Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey,
Ich hätte zu Beginn das selbige Problem, welches du schilderst. Hatte auch ein Topic dazu aufgemacht. Ich kam damals von einer a57 und habe den Objektiv Park mitgenommen. Ständig unscharfe Bilder, aber schau dir gerne mal meine Diskussion dazu an. Der AF der A77 2 ist gigantisch umfangreich. Bis man da mal den Dreh raus hat kann dauern. Ich kann dir als Tipp nur die "neue" AF Anleitung von Sony ans Herz legen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich 'gerne' mal das Bild verreiße - wenn ich so 'husch-husch' fotographiere - bzw. wenn ich beim Fotographieren nicht 'entdeckt' werden will (was eh Schwachsinn ist). Wenn ich schön 'nachhalte' passt das auch.
Die 24Mp auf APS-C sind da viel empfindlicher. Die A77ii ist eine super Kamera - aber es gibt auch Grenzen, was einfach nicht geht. Auch das musste ich lerne, tut aber auch keinen Abbruch, wenn man das erfährt.
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
dachte auch erst von der A65 zur A77II wow ich werd unschärfer aber das waren Bedienfehler meinerseits
was absolut faszinierend ist, ist die Combo AF-C + AF Verriegelung breit. Dabei versucht die Kamera selbst zu erkennen welches das relevante Motiv ist und nutzt alle Tricks wie Gesichtserkennung, Objekt Tracking und AF Verriegelung trifft fast immer hat mich sehr erstaunt gerade bei bewegten Objekten der Hammer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Alle, die hier von Verwackeln/Verwischen sprechen: Meint Ihr, man muss die Belichtungszeit verkürzen? Also nicht 1/Bw, sondern 1/2*Bw? Wenn ja: Dummerweise unterstützt Sony das nicht, sondern hält an der extrem primitiven 1/Bw-Regel im A-Modus fest und ignoriert Steadyshot ebenso wie wackelige Situationen. Na ja, würde den Entwickler auch bestimmt 4h kosten, da eine flexiblere Regel zu implementieren.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich für meinen Teil muss das häufig einhalten. Da nütz bei mir auch der SteadyShoot nix. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Meiner Meinung nach ist das unscharfe Bild eine klare Fehlfokusierung! Bei meinem SAL1650 und der A77 passiert es auch ab und zu, dass der Fokus über Unendlich geht und es dadurch unscharf wird.
Der AF muss nicht immer richtig liegen, gerade bei weit entfernten Objekten (unendlichstellung). Sobald der Fokus darüber hinausgeht wird es unscharf. mit MF wäre das sicher nicht passiert... Probier doch einfach mal den MF aus und da dürfte sich nichts an der BQ ändern.
![]() |
#10 |
|
Hallo,
Nachdem es sporadisch nur bei einem objektiv auftritt, würde ich mal den Mikro af bei verschiedenen Entfernungen überprüfen und justieren. Dann den Fokuspunkt von beiden Richtungen anfahren. Evtl. Ist der af des objektives ausgeschlagen und hat zuviel Spiel so dass es nicht exakt fokusiert. LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|