Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kaufberatung: Analoge Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 17:34   #1
usch

Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
Wie gut ist denn die BQ der genannten Kameras?
Es gibt keine. Die Kamera ist nur ein Filmhalter, die Qualität hängt alleine davon ab, was du vorne als Objektiv draufschraubst und was du hinten als Film reinsteckst. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einer Minolta 7000 von 1985 und einer Dynax 7 von 2001, nur die Bedienung ist über die Jahre immer komfortabler geworden.
Alt 16.06.2015, 17:36   #2
Relikam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt keine. Die Kamera ist nur ein Filmhalter, die Qualität hängt alleine davon ab, was du vorne als Objektiv draufschraubst und was du hinten als Film reinsteckst. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einer Minolta 7000 von 1985 und einer Dynax 7 von 2001, nur die Bedienung ist über die Jahre immer komfortabler geworden.
Sehr schlau von mir. Hätte ich mal draufkommen können...
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:38   #3
amateur

Noch einmal die Frage, was der "Fun" an einer Plastikminoltakamera mit voller Elektronik ist? Bleibt doch nur noch das Filmkorn oder die andere Charakteristik von Film in den Highlights und Tiefen, wenn Du da dann noch exakt die gleichen Objektive davor schnallst.

Stephan
Alt 16.06.2015, 17:50   #4
Relikam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Noch einmal die Frage, was der "Fun" an einer Plastikminoltakamera mit voller Elektronik ist? Bleibt doch nur noch das Filmkorn oder die andere Charakteristik von Film in den Highlights und Tiefen, wenn Du da dann noch exakt die gleichen Objektive davor schnallst.

Stephan
Der Fun ist der Preis, aus dem resultiert, dass man die Kamera sorgenfrei ÜBERALL als Zweitkamera mitnehmen kann, wo man bei anderen, teureren Gehäusen vielleicht dauerhaft in Panikstarre wäre... Kann aber auch ein persönliches Problem von mir sein.
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:02   #5
usch

Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
Der Fun ist der Preis, aus dem resultiert, dass man die Kamera sorgenfrei ÜBERALL als Zweitkamera mitnehmen kann
Also suchst du eigentlich keine analoge Kamera, sondern eine billige Kamera.
Dann kannst du natürlich auch für 60€ eine gebrauchte NEX nehmen und da M42-Linsen adaptieren.

Ich schleppe übrigens alle meine Kameras überall hin ... ich kauf das teure Zeug doch nicht, um es in der Schublade zu lassen und dann mit der zweiten Wahl zu fotografieren.
Alt 16.06.2015, 18:12   #6
Windbreaker

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich schleppe übrigens alle meine Kameras überall hin ... ich kauf das teure Zeug doch nicht, um es in der Schublade zu lassen und dann mit der zweiten Wahl zu fotografieren.
Zu der Einstellung bin ich inzwischen auch vorgedrungen. Meine A55 liegt daheim und die A77 II ist dabei.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:48   #7
wus

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Zu der Einstellung bin ich inzwischen auch vorgedrungen.
Zu der Einstellung kam ich schon vor 30 Jahren, und ich habe es nicht bereut - nur einige meiner Kameras mussten dafür "büßen" . Der einzige so bedingte Ausfall der mich ärgert ist das gebrochene Gehäuse meiner weißen Dynax 8000i. Aber in 30 Jahren Reisefotografie kommt halt auch mal 1 Totalausfall vor.

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
KB kannst du in dieser Hinsicht in die Tonne treten, das macht nicht wirklich Spass.
Ganz so pauschal würde ich es nicht sagen, es hängt halt davon ab was für Film man verwendet und wie man die Bilder scannt. Flachbettscanner sind für KB wirklich wenig geeignet, aber es gibt ja auch spezielle Gerätschaften zum scannen oder auch abfotografieren von KB Dias.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:44   #8
dey

Der TO ist abgesprungen. Aber eines trifft auf ihn zu, genau wie für mich: keine analoge Geschichte.
Da ist der Reiz der ursprünglichen Fotografie. Und dafür muss man sich finanziell nicht ins Zeug hängen, sondern kann einfach mit einem Minolta Plastikbomber loslegen. Wenn man entsprechende A-Mount-KB-Objektive hat.
Damit hat man dann auch Doppelnutzung.
Wenn man dann feststellt, dass einem Film liegt, kann man immer noch nach einem Schätzchen suchen.

Nach dem ich jetzt lange mit der A7 geliebäugelt habe, gehe ich jetzt erst mal einen anderen Weg. Ich werde meine KB-Objektive erst mal an der 700si mit KB spielen lassen. Und wenn ich feststelle, dass 28mm mit f/2 mich richtig anmachen, dann ist die A7 der richtige nächste Schritt.
Stelle ich jedoch fest, dass ich sowieso immer abblende und 28mm sowieso total unspannend sind, sollte ich wohl besser bei APS-C bleiben.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kaufberatung: Analoge Kamera

Forenregeln