![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es gibt keine. Die Kamera ist nur ein Filmhalter, die Qualität hängt alleine davon ab, was du vorne als Objektiv draufschraubst und was du hinten als Film reinsteckst. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einer Minolta 7000 von 1985 und einer Dynax 7 von 2001, nur die Bedienung ist über die Jahre immer komfortabler geworden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Noch einmal die Frage, was der "Fun" an einer Plastikminoltakamera mit voller Elektronik ist? Bleibt doch nur noch das Filmkorn oder die andere Charakteristik von Film in den Highlights und Tiefen, wenn Du da dann noch exakt die gleichen Objektive davor schnallst.
Stephan
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Der Fun ist der Preis, aus dem resultiert, dass man die Kamera sorgenfrei ÜBERALL als Zweitkamera mitnehmen kann, wo man bei anderen, teureren Gehäusen vielleicht dauerhaft in Panikstarre wäre... Kann aber auch ein persönliches Problem von mir sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Dann kannst du natürlich auch für 60€ eine gebrauchte NEX nehmen und da M42-Linsen adaptieren. Ich schleppe übrigens alle meine Kameras überall hin ... ich kauf das teure Zeug doch nicht, um es in der Schublade zu lassen und dann mit der zweiten Wahl zu fotografieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zu der Einstellung bin ich inzwischen auch vorgedrungen. Meine A55 liegt daheim und die A77 II ist dabei.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zu der Einstellung kam ich schon vor 30 Jahren, und ich habe es nicht bereut - nur einige meiner Kameras mussten dafür "büßen"
![]() Ganz so pauschal würde ich es nicht sagen, es hängt halt davon ab was für Film man verwendet und wie man die Bilder scannt. Flachbettscanner sind für KB wirklich wenig geeignet, aber es gibt ja auch spezielle Gerätschaften zum scannen oder auch abfotografieren von KB Dias. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der TO ist abgesprungen. Aber eines trifft auf ihn zu, genau wie für mich: keine analoge Geschichte.
Da ist der Reiz der ursprünglichen Fotografie. Und dafür muss man sich finanziell nicht ins Zeug hängen, sondern kann einfach mit einem Minolta Plastikbomber loslegen. Wenn man entsprechende A-Mount-KB-Objektive hat. Damit hat man dann auch Doppelnutzung. Wenn man dann feststellt, dass einem Film liegt, kann man immer noch nach einem Schätzchen suchen. Nach dem ich jetzt lange mit der A7 geliebäugelt habe, gehe ich jetzt erst mal einen anderen Weg. Ich werde meine KB-Objektive erst mal an der 700si mit KB spielen lassen. Und wenn ich feststelle, dass 28mm mit f/2 mich richtig anmachen, dann ist die A7 der richtige nächste Schritt. Stelle ich jedoch fest, dass ich sowieso immer abblende und 28mm sowieso total unspannend sind, sollte ich wohl besser bei APS-C bleiben.
![]() |
![]()
|
|
|