SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Bilder der A99 zu dunkel
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 15:30   #22
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Mh.. verstehe ich grad nicht so recht...

Die Vignettierung hat doch nix mit RAW zu tun ... oder? Kommt doch vom Objektiv...

Das Objektiv vignetiert bei großen Blendenöffnungen. Dadurch wird das Bild dunkler, teilweise bis in die Bildmitte (je nach Objektiv-Qualität).
Und genau so wird das RAW auch aufgenommen. Die Kamera korrigiert nix automatisch, dies ist höchstens bei JPEG einstellbar (dann hellt sie die Vignette automatisch etwas auf - dadurch entsteht aber kein "überbelichteter" Eindruck, sondern es wird der "normale" Zustand hergestellt, welcher der gewählten Belichtung entspricht).

Wenn ich aber das RAW in LR reinlade, ist die Vignette noch voll "drauf". Man kann nun die Objektivkorrekturen nachträglich aktivieren und LR rechnet Vignette und Verzerrung raus. Ohne diese Einstellung hat man aber ggf. einen zu dunklen Bildeindruck und denkt vielleicht, dass eine Unterbelichtung vorliegt.

Geändert von Sushirunner (04.05.2015 um 15:36 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.