Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Langzeitbelichtungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2015, 13:56   #1
MirkoS

Themenersteller

Ich habe jetzt aber keine Möglichkeit mehr mir etwas zuzulegen. Bulb kann ich machen, muss dann ja aber wieder den Auslöser drücken, wobei die Kamera verwackeln kann.
Fernauslöser und ND-Filter habe ich nicht und werde ich mir bis Ostern auch nicht zulegen können.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2015, 15:18   #2
carm

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt aber keine Möglichkeit mehr mir etwas zuzulegen. Bulb kann ich machen, muss dann ja aber wieder den Auslöser drücken, wobei die Kamera verwackeln kann.
Fernauslöser und ND-Filter habe ich nicht und werde ich mir bis Ostern auch nicht zulegen können.
Nim einen Kabelauslöser. Der ist nicht teuer.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 11:20   #3
micafoto

NEX 6

Meine ersten Versuche habe ich mit meiner Nex 6 und einem ND 3-Fillter (1000-fache Verlängerung) gemacht bei normalem Tageslicht. Bei Blende 11 bis 16 kam ich gerade so mit 25-30 Sekunden hin bei ISO 100. Damit bekommt man das Meer schon ganz schön geglättet.
Mit einem schwächeren Filter wirst du kaum die gewünschten Effekte erzielen.
Ich werde die nächsten Aufnahmen mit einer Kombination aus meinen beiden Filtern (ND 3 + ND 1,8) machen.

Viel Erfolg.
Falls du keinen Fernauslöser hast, benutze unbedingt die Selbstauslösefunktion der Kamera und ein sehr stabiles Stativ.
micafoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 15:49   #4
MirkoS

Themenersteller

Kann mir jemand grob sagen zu welcher Tageszeit ich um Ostern rum an der Ostsee eine Langzeitbelichtung von 30 s machen kann, ohne dass das Bild unter- oder überbelichtet ist? So um den Sonnenaufgang ca, oder mehr davor?
Alt 01.04.2015, 16:47   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Kann mir jemand grob sagen zu welcher Tageszeit ich um Ostern rum an der Ostsee eine Langzeitbelichtung von 30 s machen kann, ohne dass das Bild unter- oder überbelichtet ist? So um den Sonnenaufgang ca, oder mehr davor?
Du glaubst mir nicht...
Um Ostern ist Vollmond. Da kannst du die ganze Nacht mit 30 Sekunden fotografieren. Das Mondlicht kann sehr interessante Effekte liefern (schaue meine links).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 19:45   #6
MirkoS

Themenersteller

Doch, ich glaube dir. Hatte das nur nicht so wahrgenommen, oder verstanden was du meintest. Ich werde es Samstag früh ab 5 Uhr und Sonntag ab 20 Uhr probieren.
Ergebnisse folgen
Alt 14.04.2015, 22:37   #7
MirkoS

Themenersteller

Hier sind ein paar Ergebnisse meiner ersten Fotos:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...97#post1696097

vg
Mirko
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Langzeitbelichtungen

Forenregeln