![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Die Brennweite muss man ja nur bei Manualfocus-Objektiven eingeben. Und bei denen erfolgt die Stabilisierung sowieso nur 3- statt 5-achsig, weil keine Informationen über die Entfernung des Motivs bekannt ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Hab einen Artikel auf photoscala gefunden der den IBIS der A7II recht gut erklärt, aber die Frage nicht beantwortet ob die Verschwenkbewegung (pitch und yaw) berechnet oder vom Sensor durchgeführt wird http://photoscala.de/Artikel/Bildsta...2-und-5-achsig
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Pitch und Yaw werden wie ich oben geschrieben habe durch eine Lateralverschiebung des Sensors kompensiert - ist ja auch kein Problem. Das war schon beim SSS so. Wieso sollte sich das geändert haben und wie sollte es sonst sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Meiner Meinung nach liegt *thomasD* goldrichtig.
Es wird (nach meinem Ermessen fälschlicherweise) häufig angenommen, dass die Rotationsfehler um die Hoch- und Querachse beim Olympus-IBIS durch Kippen des Sensors ausgeglichen wird. Dies wird durch einige Werbedarstellungen auch suggeriert. Aber dieses Verfahren würde die Schärfeebene verlagern, wie bei einem Tilt-Objektiv, was sicherlich nicht großen Anklang in der Usergemeinde finden würde. Man könnte dies natürlich als Feature darstellen. ![]() Ist diesem Irrtum auch die DPreview-Redaktion aufgesessen, oder sehe ich die Dinge ganz falsch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sieht ganz danach aus...
Ich glaube nicht, ich seh's jedenfalls genau so. Wie sollten sonst beim SSS Pitch und Yaw kompensiert werden??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der 5-Achsen IBIS kann nur 3-Achsen stabilisieren.
Bei allen Objektiven. Bei Objektiven mit OSS wird dieser zusätzlich genutzt, damit ein 5-Achsen IBIS daraus wird. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|