SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77II - Unbekannte Bilddateien auf der Speicherkarte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2015, 10:38   #1
Saitenschuft

Eventuell liegt ja ein Fehler in der A77-Software vor. Datenbank oder nicht.
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner A57:

Wenn in der Bilderdatenbank Inkonsistenzen auftreten, weil Bilder auf dem Computer bearbeitet wurden usw. werden Bilder auf der Speicherkarte in dieser Form nicht wiedergegeben. In diesem Fall repariert die Kamera die Datei.

Ich lese hier absolut nichts von löschen oder gelöschten Dateien die angezeigt werden

Vielleicht dürfte ich auch nochmal den kleinen Hinweis in die Runde werfen: Speicherkarten bzw. die Speicherzellen haben eine Lebensdauer. Ich glaube man kann von 1000 Vorgängen ausgehen. Also macht es mehr Sinn die Karte voll zu machen (nicht immer gleich wieder löschen) und dann neu formatieren. Das erhöht die Lebensdauer.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2015, 10:59   #2
Stefan79gn

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Eventuell liegt ja ein Fehler in der A77-Software vor. Datenbank oder nicht.
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner A57:

Wenn in der Bilderdatenbank Inkonsistenzen auftreten, weil Bilder auf dem Computer bearbeitet wurden usw. werden Bilder auf der Speicherkarte in dieser Form nicht wiedergegeben. In diesem Fall repariert die Kamera die Datei.

Ich lese hier absolut nichts von löschen oder gelöschten Dateien die angezeigt werden

Vielleicht dürfte ich auch nochmal den kleinen Hinweis in die Runde werfen: Speicherkarten bzw. die Speicherzellen haben eine Lebensdauer. Ich glaube man kann von 1000 Vorgängen ausgehen. Also macht es mehr Sinn die Karte voll zu machen (nicht immer gleich wieder löschen) und dann neu formatieren. Das erhöht die Lebensdauer.
Naja dann hätte die Software meiner alten a65 auch dies Problem gehabt und die Software unzähliger anderer Kameras aus. Und dass mit der Speicherkarte voll machen ist keine Lösung. Was sollen die Leute machen die mit den Kameras Geld verdienen? Die können ja nicht mit halbvollen Speicherkarten umherlaufen.
Sicher haben Speicherkarten eine LEbensdauer, was lesen und schreiben angeht. Aber ich habs noch nie geschafft eine Karte durch zuviel Formatieren etc. zu schrotten.
Die 1000 Vorgänge hast du woher?
Beim löschen oder am PC formatieren, kann es Probleme mit defekten Speicherbereichen geben und mit FATs ( Dateiverzeichnissen) die Gefahr dies zu minimieren erreicht man durch Formatieren in der Kamera.
lg

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 11:34   #3
Saitenschuft

Zitat:
Naja dann hätte die Software meiner alten a65 auch dies Problem gehabt und die Software unzähliger anderer Kameras aus.
Ich hatte das noch NIE auch mit anderen Kameras nicht Was mach ich falsch?

Zitat:
Und dass mit der Speicherkarte voll machen ist keine Lösung.
Hab ich auch nicht behauptet, war nur ein "kleiner Hinweis"! Bitte genau lesen.

Zitat:
Aber ich habs noch nie geschafft eine Karte durch zuviel Formatieren etc. zu schrotten. Die 1000 Vorgänge hast du woher?
Bei mir haben sich schon mal in der Vergangenheit Karten abgemeldet. Aktuell macht eine CF-Karte in der DSC F828 meiner Freundin Probleme.
Aber ich gestehe, dass mein Braindump inkorrekt war. Daher hab ich nochmal nachgeschaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Je nach verwendeten NAND-Chips habe ich also 3-4 Nullen vergessen. Also eigentlich 0 vergessen
Zitat:
Beim löschen oder am PC formatieren, kann es Probleme mit defekten Speicherbereichen geben und mit FATs ( Dateiverzeichnissen) die Gefahr dies zu minimieren erreicht man durch Formatieren in der Kamera.
Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn. Die Dateisysteme sind genormt und haben so oder so auszusehen. Diese Strukturen werden dann von egal was für einem Dateisystem in gleichförmiger Weise erstellt -> formatiert. Da gibt es keinen defekten Speicherbereich, sondern höchstens ein Betriebssystem das buggy ist.

Zurück zum Thema: Natürlich formatiert man die Karte in der Kamera, da diese dabei auch die nötigen Unterordner und Verwaltungsdateien erstellt. Ich hab aber auch schon leere, PC-formatierte Karten in die Kamera gesteckt und die funktionierte dennoch. Ich denke mal die Software der Kamera erstellt unbemerkt die nötigen Verzeichnisse.

Nochmal zum Schluß: Ich habe bei meiner A57 die Windows7-Funktion zum einlesen der Karten am Kartenslot verwendet und aktuell den von PMH. Mit Löschen ohne Löschen oder auch mit nur teilweise übertragen und löschen, ich hatte NIE das vom TO geschilderte Verhalten bemerkt.

Ich hatte einmal ein Problem, als ich in der Dummheit die Bilder auf der Karte mit IIRC IrvanView betrachtete und dabei ein Bild gedreht habe. Dieses wurde daraufhin in der Kameravorschau mit der vom TO geschilderten Bemerkung abgelehnt und da half auch die Restaurierung der Bilderdatenbank nicht!!!

Für mich sieht es so aus als hätte die A77 einen Firmwarefehler oder ein nicht- oder dokumentiertes anderes Verhalten als andere Kameras. Dann sollte das im Handbuch stehen. Die Bilderdatenbank speichert nicht die Bilder, sondern Informationen zu den Bildern. Daher gelöscht ist gelöscht und verloren geht nichts.

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von Saitenschuft (23.01.2015 um 11:38 Uhr)
Alt 23.01.2015, 11:55   #4
Stefan79gn

Zitat:
Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn. Die Dateisysteme sind genormt und haben so oder so auszusehen. Diese Strukturen werden dann von egal was für einem Dateisystem in gleichförmiger Weise erstellt -> formatiert. Da gibt es keinen defekten Speicherbereich, sondern höchstens ein Betriebssystem das buggy ist.
Wenn das Unsinn ist, was ich nicht glaube ohne es böse zu meinen, gibt es sicher Stichhaltige Quellen oder? Wenn mir jemand sagt irgendwas ist Unsinn, glaube ich es nicht automatisch, es sei denn er kann es belegen.
Mag sein das Dateisysteme genormt sind, das ist aber in dem Fall egal da es oft genug bei Leuten zu solchen Problemen kommt. Ob Buggy oder nicht ist daher unerheblich.
Durch das Formatieren in der Kamera, minimiert man das Risiko. Habe ich aber auch geschrieben. Bitte genau lesen!
Und das dir so ein Problemchen noch nicht passiert ist, liegt daran das die Probleme einzelfälle sind.
Es kann 1000mal gut gehen und beim 1001 mal kann es probleme geben.
Wenn die a77II ein FW fehler diesbezüglich hätte, wäre das Forum voll mit diesem Problem. Da es auch bei Olympus,Nikon,Canon auftritt, ist es einfach ein Randomfehler.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 12:35   #5
Saitenschuft

Zitat:
Durch das Formatieren in der Kamera, minimiert man das Risiko. Habe ich aber auch geschrieben. Bitte genau lesen!
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn ich bezog mich auf deine Aussage:
Zitat:
Beim löschen oder am PC formatieren, kann es Probleme mit defekten Speicherbereichen geben
Speichermedien werden beim Formatieren in Bereiche eingeteilt und ein Verzeichnis dieser Bereiche angelegt. Da entsteht kein "defekter Speicherbereich". Den gibt es nur bei Hardwaredefekten oder wenn das Verzeichnis korrupt ist (z.B. Karte mitten im Speichervorgang aus dem Slot gezogen).
Zitat:
Wenn die a77II ein FW fehler diesbezüglich hätte, wäre das Forum voll mit diesem Problem.
Immerhin scheint dieser Thread voll mit A77-Anwendern zu sein, die den Fehler bestätigen
Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mich da auch völlig OT diskutiert.
Wenn man diesen Fehler öfters feststellt ist es völlig korrekt was du sagst: Löschen oder formatieren an der Kamera und gut
Gibt es eigentlich ein Meldeformular für Fehler bei Sony? Wahrscheinlich nicht Eine Suche bringt nur jede Menge PlayStation Ergebnisse Zeigt den Stellenwert von Spielekonsolen

Einen schönen Tag noch
Ede
Sponsored Links
Alt 23.01.2015, 13:26   #6
Erster

Zitat:
Wenn man diesen Fehler öfters feststellt ist es völlig korrekt was du sagst: Löschen oder formatieren an der Kamera und gut
Eigentlich ist es ja kein Fehler, sondern "by Design". Seitdem die Sony-Kameras mit Video ausgestattet sind, wird auf jeder Karte eine Datenbankstruktur angelegt. Entfernt man Dateien daraus am PC über einen Kartenleser, ist die Struktur beschädigt. Tut man das stattdessen in der Kamera (auch am PC über USB), "bemerkt" das die Kamera, aktualisiert die Datenbank, die damit konsistent bleibt. Interessant zu wissen wäre jetzt vielleicht noch, was passiert, wenn man die Speicherkarte am PC mit Kartenleser unter Verwendung vom PMB bearbeitet. Gut möglich, dass das Sony-eigene PMB die Datenbank aktualisiert...
Alt 23.01.2015, 14:00   #7
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es ja kein Fehler, sondern "by Design".
... sagt wer und wo ist das dokumentiert?
Zitat:
Seitdem die Sony-Kameras mit Video ausgestattet sind, wird auf jeder Karte eine Datenbankstruktur angelegt
... glaub ich nicht, meine DSC H3 konnte Video und hatte keine Datenbank IIRC.
Zitat:
Entfernt man Dateien daraus am PC über einen Kartenleser, ist die Struktur beschädigt.
sagt wer? Kannst du das belegen? Du weißt was eine Datenbankstruktur ist? Was du vermutlich meinst ist, dass die Tabellen nicht mehr aktuell sind, da sie eventuell auf Bilddateien verweisen, die nicht mehr vorhanden sind.
Zitat:
Tut man das stattdessen in der Kamera (auch am PC über USB), "bemerkt" das die Kamera, aktualisiert die Datenbank, die damit konsistent bleibt.
Kannst du das belegen, dass die Kamera im USB-Modus noch Datenbanken aktualisiert? Kann das embedded System überhaupt Multitasking? Glaub ich nicht.

Das sind alles nur Vermutungen. Ich werde mir irgendwann die vermaledeite "Datenbank" mal in einen Editor laden. Ich glaube da wird viel zu viel hinein interpretiert aber genau weiß ich es halt auch nicht.

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 23.01.2015, 16:32   #8
hpike

Das ist nichts neues, genau dieses Problem gabs hier vor 2-3 Jahren schon. Ich weiß nicht mehr mit welchem Kameramodel. Ich meine mich zu erinnern, das es damals eine Anfrage an Sony gab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, empfahl Sony Bilder nur in der Kamera zu löschen und auch nur dort zu formatieren. Ich meine das ein PC da irgendwas anders macht als die Kamera und die Kamera dadurch Probleme bekommt. Wie das nun genau war weiß ich nicht mehr. War für mich auch nicht so wirklich wichtig, da ich das sowieso immer in der Kamera mache.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77II - Unbekannte Bilddateien auf der Speicherkarte

Forenregeln