SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Entscheidungshilfe für Weitwinkel - Welches dieser Modele würdet ihr nehmen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2015, 17:31   #12
usch

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
berichtest Du bitte von dem Sigma 12-24?
Sicher. Ich werde nur diesen Monat kaum dazu kommen, mich damit zu beschäftigen.

Erster Eindruck: Mann, was für ein Riesenbrocken für das bißchen Brennweite.
Zweiter Eindruck: Funktioniert tadellos an der α7 mit LA-EA4. An der A99 hatte ich es noch nicht.

Bildmäßig hat es nur heute Nacht für ein paar Aufnahmen im Zimmer und gerade eben für noch ein paar aus dem Küchenfenster gereicht. Die äußersten Ecken bei 12mm sind definitiv Matsch, selbst bei f/11, da kann man nichts schönreden. Als Entschuldigung kann höchstens dienen, daß 12mm Brennweite bei einem Auflagemaß von 45mm schon eine sehr extreme Retrofokus-Konstruktion erfordert und ich da auch gar keine Wunder erwartet habe. Im Nahbereich scheint es etwas besser zu sein als im Fernbereich, also eher für beengte Innenräume als für Landschaften geeignet. Das alles aber wie gesagt kein finales Urteil, sondern nur auf der Basis von einer Handvoll nicht sonderlich sorgfältig gemachter Probeaufnahmen.

Forenregeln