![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Galerie-Funktion ist trotzallem mühsam
Hallo zusammen
Ich habe mir nun die Mühe gemacht und 7 Bilder hochgeladen und mit einem Beitrag verknüpft. Naja...was soll ich sagen. Finde es sehr mühsam :-( Das Bild ist beim Betrachten in der Gallerie immer in der vollen Grösse. Dass man ein Foto in so grossen Dimensionen hochladen kann, ist super und in gewissen Situationen praktisch (z.B. Detailvergleiche bei Schärfe-Fragen). Aber in der Normalansicht ist es zu gross und ragt über den Rand hinaus. Das gibt ein Dauerscrolling und ist mühsam. Man kann die Bilder nicht im Gesamten betrachten. Hier gehört eine Lightbox wie es moderne Gallerien haben hin und im Forum verwirklicht wurde. Ich weiss, dass es einen riesen Aufwand bedeutet - Aber ich muss sagen die Gallerie-Software ist leider stark in die Jahre gekommen. Die Forumssoftware ist ansich gut, aber die Gallerie leider nicht. Die Verknüpfung des entsprechenden Beitrags im Bild in der Gallerie ist auch mühsam. Man muss zuerst den Beitrag erstellen um den Link rauszukopieren. Dann fehlen die Bilder im vorgängig veröffentlichten Beitrag. Das System mit dem Verlinken der Bildern in Beiträge via Link-Kopie-Funktion ist soweit i.O. - einfach etwas altbacken. Das Thema wurde auch schon diskutiert - aber ich finde die Teilung zwischen Forum und Galerie etwas mühsam. Wahrscheinlich ist das historisch gewachsen und jetzt hat man einen Flickenteppich. Eigentlich sollte man es irgenwie Assistentengeführt haben: - Ich erstelle eine Sammlung mit einem Titel, Beschrieb, Kategorie usw - Ich lade in die Sammlung meine (mehreren) Bilder hoch - Ich versehe sie mit einem Titel und weiteren Angaben - Der Assistent fragt mich, ob ich einen Forumsbeitrag verfassen will - Wenn nein wird der Vorgang abgeschlossen und veröffentlicht - Wenn nein kommt man ins Forumsmodul und verfasst einen Beitrag - Der Assistent verlinkt dann die Bilder automatisch. - In den Bildern wird dann automatisch der Link zum Beitrag hinzugefügt. So ein Workflow wäre natürlich optimal - wenn es diesen auch nicht ab Stange gibt. Aber zumindest sollte man die immer wieder auftauchenden Bemerkungen "Die Gallery ist mühsam" ernst nehmen und hier mal Gedanken machen. Natürlich kostet das auch Geld, wenn man es nicht selber macht - aber eventuell wäre es sinnvoller, dass man ein Projekt startet für das Rebuild des Forum inkl. Gallerie und eine Spendenaktion startet - denke es würden viele etwas spenden. So könnte man eventuell eine Webdesign-Firma dazu ziehen. Viele Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|