Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 13:17   #1
wus

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitssteigerung kann ich bestätigen.
Mit welchem Objektiv hast Du das festgestellt? Und wie hell war es dabei?

Ich verwende die A77 II meist mit dem 70-400G, damit ist mir jetzt keine Änderung aufgefallen. Die Kamera fokussierte das Objektiv aber auch mit FW1.01 schon recht flott.

Es wäre nett wenn alle die Verbesserungen beim AF feststellen dazu schreiben würden mit welchem/n Objektiv/en und in welchen Situationen sie die bemerken, und was für Verbesserungen es sind - schneller? Oder eher treffsicherer? Bei viel Licht oder bei wenig? Soweit ich mich erinnere soll der AF laut Sony ja nur bei wenig Licht jetzt deutlich schneller oder besser funktionieren als vorher. Um eigene Vergleiche machen zu können wären dabei auch die AF-Einstellungen wichtig zu wissen, also Fokusfeld, AF-C oder AF-S, gewählte Feldbreite, mit oder ohne AF-Verriegelung, Auslöse- oder AF-Priorität - habe ich noch eine vergessen?

Zitat:
Zitat von Wolfistein Beitrag anzeigen
Was leider immer noch nicht funktioniert, ist AF-C im 12B/s Modus während der Auslösung mit einem SAL70300G. Auslöser halbgedrückt: AF-C arbeitet. Auslöser durchgedrückt AF-C behält Ursprungsfocus. Schade.
Schon seltsam... hast Du es auch mal mit nem anderen Objektiv probiert?

Ich dachte erst vielleicht hast Du Auslösepriorität eingestellt und hab dann mal mit einigen meiner Objektive (16-80Z, 70-400G, Minolta 85/1.4 - 70-300G habe ich keins) probiert. Aber selbst mit Einstellung auf Auslösepriorität zieht der AF während des Dauerfeuers bei mir nach - allerdings recht langsam. Kann schon mal 6 - 15 Frames dauern bis nach einem Schwenk auf ein näher gelegenes Motiv mit Dauerfeuer der neue Fokus gefunden ist.

Ich hab's dann auch mal mit AF-Prorität probiert und hatte erst den Eindruck dass der AF damit schneller reagiert. Das Dauerfeuer stottert bei Schwenks mit Entfernungsänderung manchmal leicht, was ich als Indiz dafür sehe dass die Kamera erst nachfokussiert bevor sie wieder auslöst. Aber nach mehreren Serien muss ich festellen dass auch hier einige dabei waren wo die Kamera sogar bis zu 20 Frames brauchte bis sie die neue Entfernung korrekt scharf gestellt hatte. Der Entfernungssprung den der AF dabei zu verarbeiten hatte war dabei etwa von 10 auf 7m, und ich hatte dabei das 70-400G auf der Kamera, auf 400mm gezoomt.

Ich hatte AF-C und großes AF-Feld eingestellt. Objektverfolgung war aus, denn ich wollte ja sehen wie der AF bei einem Schwenk während des Dauerfeuers auf Entfernungsänderungen reagiert.

Das ganze Thema ist sicherlich sehr komplex, und obwohl ich jetzt schon seit über einer Stunde recht gezielt damit rumprobiere glaube ich keineswegs dass ich es schon komplett ausgelotet habe.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2014, 14:05   #2
Wolfistein

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Schon seltsam... hast Du es auch mal mit nem anderen Objektiv probiert?

Ich dachte erst vielleicht hast Du Auslösepriorität eingestellt und hab dann mal mit einigen meiner Objektive (16-80Z, 70-400G, Minolta 85/1.4 - 70-300G habe ich keins) probiert. Aber selbst mit Einstellung auf Auslösepriorität zieht der AF während des Dauerfeuers bei mir nach - allerdings recht langsam. Kann schon mal 6 - 15 Frames dauern bis nach einem Schwenk auf ein näher gelegenes Motiv mit Dauerfeuer der neue Fokus gefunden ist.

Ich hab's dann auch mal mit AF-Prorität probiert und hatte erst den Eindruck dass der AF damit schneller reagiert. Das Dauerfeuer stottert bei Schwenks mit Entfernungsänderung manchmal leicht, was ich als Indiz dafür sehe dass die Kamera erst nachfokussiert bevor sie wieder auslöst. Aber nach mehreren Serien muss ich festellen dass auch hier einige dabei waren wo die Kamera sogar bis zu 20 Frames brauchte bis sie die neue Entfernung korrekt scharf gestellt hatte. Der Entfernungssprung den der AF dabei zu verarbeiten hatte war dabei etwa von 10 auf 7m, und ich hatte dabei das 70-400G auf der Kamera, auf 400mm gezoomt.

Ich hatte AF-C und großes AF-Feld eingestellt. Objektverfolgung war aus, denn ich wollte ja sehen wie der AF bei einem Schwenk während des Dauerfeuers auf Entfernungsänderungen reagiert.

Das ganze Thema ist sicherlich sehr komplex, und obwohl ich jetzt schon seit über einer Stunde recht gezielt damit rumprobiere glaube ich keineswegs dass ich es schon komplett ausgelotet habe.
Ja, ich habe das sal1650 ausprobiert und da läuft AF-C im Modus 12B/sek einwandfrei. Mit dem sal1650 läuft das so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk

Mit dem sal70300g leider nicht. Habe sogar 2 sal70300g ausprobiert. Keine Chance. Focus hängt immer auf dem ersten Bild.

Zurück zur neuen Version: Bei mir ist vor allem die Einschaltbereitschaft positiv aufgefallen. Hebel umlegen und sofort knippsbereit. Das war vorher definitiv langsamer.

Gruß
Wolfram
Wolfistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 19:00   #3
InSa

Ich habe am Freitag auf einer Weihnachtsfeier fotografiert bei zum Teil sehr schlechtem Licht.
Im Einsatz war das Sony SAL16-50 und Sigma 70-200 EX DG OS HSM und bei beiden war die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF super!
Ein Kollege hat mit der Canon 5DM3 und Canon 70-200 2.8 (Das neueste Modell) fotografiert, da war es mit dem AF wohl nicht so toll (Die Bildqualität selbst war natürlich "aus einer anderen Welt").
InSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 21:34   #4
cege

Hatte mir vorgestern bei den Blitzangeboten des großen Flusses eine preiswerte 64GB SDXC von CnMemory geschossen... für gut 22€. Was soll ich sagen - es funktioniert super mit dem neuen Codec.

Das 16-50SSM fokussiert etwas schneller mit der neuen Firmware und ist treffsicherer bei schlechtem Licht. Auch der Lock-On-AF in Verbindung mit dem breiten Fokusfeld scheint mir besser zu funktionieren.

Super Produktpflege!
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 21:47   #5
fornie

Zitat:
Zitat von InSa Beitrag anzeigen
.....Canon 5DM3 und Canon 70-200 2.8 (Das neueste Modell) fotografiert, da war es mit dem AF wohl nicht so toll (Die Bildqualität selbst war natürlich "aus einer anderen Welt").
Die theoretisch mögliche Bildqualität bring aber nichts, wenn der AF nicht trifft

Geändert von fornie (14.12.2014 um 21:49 Uhr)
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2014, 21:54   #6
InSa

War vielleicht etwas doof ausgedrückt, der AF ist nur merklich langsamer gewesen und lag gelegentlich daneben. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass der AF für die Tonne ist, ich war nur überrascht, dass "die Kleine" daneben so glänzt.
InSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 22:42   #7
Sunrisepoint

Firmware und Microadjust

Hallo zusammen,

muss ich nach dem Einspielen der V2.0 meine Objektive hinsichtlich Back- und Frontfokus neu justieren oder behält die Kamera die alten Werte bei bzw. kann ich meine alten Werte für die einzelnen Objektive wieder einstellen, da es keine Veränderungen gibt? Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke und Grüße, Sunrisepoint
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 22:45   #8
wolfram.rinke

Bei mir ging nichts verloren. Die Einstellungen blieben erhalten.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S)

Forenregeln