Zitat:
Zitat von fornie
Diese Aussage wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
LiIon-Akkus werden immer mit dem I/U-Ladeverfahren geladen. Das Ladegerät interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Restkapazität gemeldet wird.
Das wäre ja in höchstem Maße unverantwortlich, wenn man bedenkt, was mit LiIon-Akkus passieren kann, wenn die überladen werden!
|
Kommt drauf an. Weiß nicht wie die Sony Ladegeräte wirklich aufgebaut sind. Ich kenne Maxwell Lithium Ionen Ladekontroller die genau das machen, wenn der Akku im High Speed Mode geladen wird. Selbst Laptops machen das. Da wird verglichen wie viel entnommen wurde und wie viel reingepumpt wird. Je nachdem wird dann die Ladung Sicherheitshalber vorher abgeschaltet oder in den langsamen Mode gewechselt, wo die Ladungscharakteristiken besser detektiert werden kann. Problem bei Nachbau Akkus ist, dass nicht immer Lithium Ionen Akkus verwendet werden, sondern einfach Lithium Polymer, die anderen Parameter geladen werden sollten. Die Zellen werden oft "leicht" überladen. Da verlieren die Polymer Akkus nur Kapazität und gehen nicht durch.
Ich glaub die großen Sony Ladestationen Prüfen den Akku auf jeden Fall. Die können entscheiden ob sie den Akku normal Laden oder in den SC-Mode "Super Charge" wechseln. Alte FM50 von meiner F828 gehen nicht mehr in den SC-Mode und haben nur noch 50% Restkapazität.