SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Handball alpha77ii ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 10:25   #1
dey

Ok, die 12mp waren wohl ein Rechenfehler und mein Fernseher hat auch noch weniger. Nehmen wir als Beispiel den genannten 15mp-Monitor.

Es geht mir um das ewige Druck-das-mal-aus-Diktat. Im digitalen Zeitalter sind nicht nur die Aufnahmegeräte anders, sondern auch die Darstellungsformen.
Ich will die Bilder am Monitor genießen mit der entsprechenden Auflösung.

Und nach meiner Erfahrung sind 20-22"-Monitore Detailschärfer (zumindest als Wirkung), als Din A4-Ausdrucke. Und somit rauscht es stärker.

bydey
Alt 08.12.2014, 14:28   #2
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nehmen wir als Beispiel den genannten 15mp-Monitor.
Den ich in A zumindest noch nicht gesehen habe... dauert wohl noch ein bisserl...

Zitat:
Es geht mir um das ewige Druck-das-mal-aus-Diktat. Im digitalen Zeitalter sind nicht nur die Aufnahmegeräte anders, sondern auch die Darstellungsformen.
Dabei benötige ich gerade *dort* die Auflösung...

Zitat:
Ich will die Bilder am Monitor genießen mit der entsprechenden Auflösung.
8MP. Und wenn du größeren Beobachtungsabstand hast, benötigst du *noch* weniger. Die wenigsten Leute können bei einem halbwegs normalen Abstand FullHD von HDReady unterscheiden...!

Zitat:
Und nach meiner Erfahrung sind 20-22"-Monitore Detailschärfer (zumindest als Wirkung), als Din A4-Ausdrucke. Und somit rauscht es stärker.
Weil meistens Kontrast angeknallt bis zum geht-nicht-mehr. Aber auch *da* sind weniger MP mehr... (weniger Rauschen!)

Zusammengefasst: es gibt *wenig* rationale Gründe sich wegen der *Bildqualität* auf Auflösungsmonster zu stürzen!
Dass ich trotzdem glücklich bin eine 24MP Kamera zu haben, weil ich ab und zu auch Ausschnitte benötige, wenn ich weder optimalen Standpunkt noch Objektiv drauf habe, ist eine andere Geschichte. Und dass ich sowohl an GAS als auch an "haben-wollen" leide ist mir auch klar.

Geändert von Kopernikus1966 (08.12.2014 um 14:58 Uhr)
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 14:32   #3
matti62

Von allen Gründen ist der letzte Grund (zumindestens bei mir) der wesentlich Grund: Das "Rauszoomen" von Teilen.
Alt 08.12.2014, 17:17   #4
Ruderer

Hallo

mit welchen Einstellungen fotografiert Ihr in den Sporthallen (eher schwache Ausleuchtung)? Draussen liefert meine 77II sehr gute Ergebnisse. In der Halle bin ich immer noch am Testen (oder immer noch verzweifelt ;-).
Hier einige vom letzten WE:
http://ipsil.jimdo.com/2014/12/07/07-xii-2014/

und hier bei optimalen Bedingungen:
http://lg-lemgo.de/2014/07/31/die-de...isterschaften/

Geändert von Ruderer (08.12.2014 um 18:14 Uhr)
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:41   #5
Roy_Khan

Warum dein wehklagen, deine Hallenfotos sehen doch gut aus.

Also ich blende bei mein 2.8er ganz leicht ab auf f3.2 und stelle die Belichtungszeit nach paar Testfotos ein. Bei Erwachsenen eher 1/800sek. und bei Kindern/Jugendlichen um die 1/500sek.
In der Regel sind die Lichtverhältnisse in ner Halle ja überall gleich, sodass ich da Mehrfeld belichte und ne feste ISO wähle. Also im M Modus. Modus A (ich berichtete schonmal) wählt die Cam mir zu oft krude Belichtungszeiten, wo sie dann bei nem Zweikampf plötzlich zu lang belichtet und ich dann Bewegungsunschärfe habe. Ich verlasse mich nicht mehr auf die Automatik.

Geändert von Roy_Khan (08.12.2014 um 18:48 Uhr)
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 20:37   #6
dey

Gregor,
Es geht doch gar nicht um 24mp.
Es geht um das Totschlagargent Ausdrucken.
Wenn ich einigermaße scharfe, rauschfreie 4-6mp hinbekomme bin ich zufrieden.
Und ist es mir wurscht, wie gut oder schlecht als A4-Ausdruck aussieht.

bydey
Alt 08.12.2014, 21:03   #7
Freddy

Zitat:
Und ist es mir wurscht, wie gut oder schlecht als A4-Ausdruck aussieht.
bydey
machst du die Bilder nur für den Bildschirm?

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 11:09   #8
Ruderer

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen

Also ich blende bei mein 2.8er ganz.....................................

Vielen Dank für die Antwort Roy!
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 11:05   #9
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen

Also ich blende bei mein 2.8er ganz leicht ab auf f3.2 und stelle die Belichtungszeit nach paar Testfotos ein. Bei Erwachsenen eher 1/800sek. und bei Kindern/Jugendlichen um die 1/500sek.
In der Regel sind die Lichtverhältnisse in ner Halle ja überall gleich, sodass ich da Mehrfeld belichte und ne feste ISO wähle. Also im M Modus. Modus A (ich berichtete schonmal) wählt die Cam mir zu oft krude Belichtungszeiten, wo sie dann bei nem Zweikampf plötzlich zu lang belichtet und ich dann Bewegungsunschärfe habe. Ich verlasse mich nicht mehr auf die Automatik.
Vermutlich bin ich aufgrund von Krankheit Grad ned 100% denn ich versteh grad ned. Wenn Belichtungszeit blende und iso fest eingestellt sind, wozu dann die Mehrfeld messung? Nutzt du diese um die korrekte iso - Einstellung zu finden? Ansonsten sollte sie doch wirkungslos sein..

Und zu den Fotos von Ruderer_ ich finde auch dass viele gelungene dabei sind, allerdings jetzt am Handy beurteilt.
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 12:50   #10
Roy_Khan

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Wenn Belichtungszeit blende und iso fest eingestellt sind, wozu dann die Mehrfeld messung? Nutzt du diese um die korrekte iso - Einstellung zu finden?.
Ja, denn der ISO-Automatik vertraue ich nicht wirklich. Das Licht in der Halle ist doch (fast) überall gleich, daher die Mehrfeldmessung. Wenn ich bei allen Fotos dieselbe ISO habe, macht es sich später am PC auch besser die Fotos zu entrauschen, da sie ja ungefähr gleich rauschen. Ich habe wirklich nochmal mit Spotmessung experimentiert, aber das habe ich entnervt aufgegeben, gerade bei hellen Gesichtern und dunklen Trikots, oder umgekehrt.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Handball alpha77ii ?

Forenregeln