SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 10:17   #421
Orbiter1

Themenersteller

Extrem pessimistische Einschätzung von Sony zum Digitalkameramarkt

Sony hat im Rahmen des Investor Relations Day 2014 die mittelfristigen Pläne und Strategien für die einzelnen Produktgruppen des Bereichs Electronics vorgestellt. Dabei sind die Prognosen für den Digitalkameramarkt extrem pessimistisch ausgefallen. Laut der GfK wurden in den Jahren 2010 und 2011 weltweit 136 bzw. 135 Mio. Digitalkameras (alle Produktgruppen) abgesetzt (Quelle: http://photoscala.de/Artikel/Zahlen-...meramarkt-2014). Sony erwartet für das Geschäftsjahr 2014 noch ca. 55 Mio. Stück. Für das Geschäftsjahr 2017 nur noch etwas mehr als 20 Mio. Stück! Um das nochmal klarzustellen. Die Zahlen umfassen alle Hersteller und alle Produktgruppen. Das wäre dann nochmal ein Rückgang um ca. 60% vom heutigen Niveau aus.

http://fs1.directupload.net/images/141127/kdzjwmla.png

Leider fehlen exakte Zahlen und Prozentangaben, aber der obigen Grafik kann man entnehmen dass Sony bis 2017 (im Vergleich zu heute) etwa mit einer Halbierung des DSLR-Marktes und einer leichten Steigerung bei den Spiegellosen rechnet. Ich finde da ist Sony viel zu pessimistisch. Aber wir werden ja bald wissen wie es kommt.

Geändert von fhaferkamp (27.11.2014 um 10:42 Uhr) Grund: direkt eingebundene Bildgröße überschreitet 600x600 Pixel, deshalb in Link geändert
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 22:35   #422
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
..... Laut der GfK wurden in den Jahren 2010 und 2011 weltweit 136 bzw. 135 Mio. Digitalkameras (alle Produktgruppen) abgesetzt (Quelle: http://photoscala.de/Artikel/Zahlen-...meramarkt-2014). Sony erwartet für das Geschäftsjahr 2014 noch ca. 55 Mio. Stück. Für das Geschäftsjahr 2017 nur noch etwas mehr als 20 Mio. Stück! Um das nochmal klarzustellen. Die Zahlen umfassen alle Hersteller und alle Produktgruppen. Das wäre dann nochmal ein Rückgang um ca. 60% vom heutigen Niveau aus. .....
In dem Papier steht aber auch: "Sony sees growth in the mirrorless market but still recognizes the DSLR market will still be bigger than Mirrorless by 2018."

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:20   #423
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
In dem Papier steht aber auch: "Sony sees growth in the mirrorless market but still recognizes the DSLR market will still be bigger than Mirrorless by 2018."
Das ist richtig. Ob diese Prognose so eintreffen wird hängt von Canon und Nikon ab. Werden sie wie bisher versuchen das DSLR-Geschäft zu schützen, oder geben sie irgendwann doch noch Vollgas bei den Spiegellosen. Wenn ich das richtig interpretiere geht Sony von weiterer Zurückhaltung bei CaNikon aus.
Alt 28.11.2014, 11:21   #424
*thomasD*

Zitat:
Das ist richtig. Ob diese Prognose so eintreffen wird hängt von Canon und Nikon ab. Werden sie wie bisher versuchen das DSLR-Geschäft zu schützen, oder geben sie irgendwann doch noch Vollgas bei den Spiegellosen. Wenn ich das richtig interpretiere geht Sony von weiterer Zurückhaltung bei CaNikon aus.
Es gibt allerdings Gerüchte, dass Nikon und Canon Ende 2015 mit entsprechenden spiegellosen Kameras auf den Markt kommen. Das würde für neuen Wind sorgen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 13:51   #425
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings Gerüchte, dass Nikon und Canon Ende 2015 mit entsprechenden spiegellosen Kameras auf den Markt kommen. Das würde für neuen Wind sorgen.
Was meinst du mit "entsprechenden spiegellosen Kameras"? Ausbau der bestehenden spiegellosen Systeme oder komplett neue Systeme mit anderen Sensorformaten als bisher?
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 15:12   #426
masquerade

Gelesen habe ich mal irgendwo, dass diese dann auch im FF-Bereich sein sollen.
Alt 28.11.2014, 15:35   #427
*thomasD*

Zitat:
Was meinst du mit "entsprechenden spiegellosen Kameras"? Ausbau der bestehenden spiegellosen Systeme oder komplett neue Systeme mit anderen Sensorformaten als bisher?
Neue Systeme mit mindestens APS-C, eher FF.
Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich vermute aber, dass es wenn es denn so kommt beispielsweise auch mit der Loxia-Reihe kompatibel sein wird.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 17:26   #428
Ellersiek

Zitat:
Zitat:
Neue Systeme mit mindestens APS-C, eher FF.
Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich vermute aber, dass es wenn es denn so kommt beispielsweise auch mit der Loxia-Reihe kompatibel sein wird.
Wenn da mal nicht eher der Wunsch Vater der Gedanken war.

Ich glaube, ich habe es in einem Kommentar auf SAR gelesen. Hatte aber eher das Gefühl, dass es sich um ein Beruhigungsgerücht für die womöglich abwanderungswilligen Kundschaft handelt.

Wie ernst muss ich ein Gerücht für eine Produkt, welches womöglich in 12 Monaten auf den Markt kommen soll, nehmen?

Gruß
Ralf
Alt 28.11.2014, 18:20   #429
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wenn da mal nicht eher der Wunsch Vater der Gedanken war.

Ich glaube, ich habe es in einem Kommentar auf SAR gelesen. Hatte aber eher das Gefühl, dass es sich um ein Beruhigungsgerücht für die womöglich abwanderungswilligen Kundschaft handelt.
Hab mal nachgesehen und bin auf folgende Info gestossen. Ein Nikon-Manager hat im Rahmen eines Photokina-Interviews mit dpreview geäußert dass ein spiegelloses System mit größerem Sensor nicht ausgeschlossen werden kann. Mehr aber auch nicht.

"As the DSLR market falters, what is your strategy for mirrorless?

The mirrorless market is growing rapidly, thanks to products from manufacturers like Sony. We know that there is a certain body of demand for larger sensors in mirrorless products. Although we already have the 1 inch sensor in the 1 System, we don't want to deny the possibility of future large-sensor mirrorless cameras. So maybe if there is enough demand we may be able to provide another type of mirrorless camera with larger sensors. This is one of the solutions."
Zitat:
Wie ernst muss ich ein Gerücht für eine Produkt, welches womöglich in 12 Monaten auf den Markt kommen soll, nehmen?
Früher oder später werden auch Canon und Nikon nicht an spiegellosen Systemen im APS-C- und evtl. auch im Vollformat vorbeikommen. Wenn ich mir ansehe mit welcher Geschwindigkeit es bei den DSLR`s runtergeht könnte ich mir schon vorstellen dass es in 1 Jahr soweit sein könnte.
Alt 28.11.2014, 18:25   #430
aidualk

Ich bin ja auch ab und zu in Fotoforen von anderen Marken unterwegs, einfach um auch mal etwas anderes mitzubekommen. Bei Canon z.B. ist die A7R überraschend offen und geradezu freudig aufgenommen worden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Forenregeln