Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs
Also ich fasse zusammen
...
|
Danke für die Infos!
Bringt dieser Ring-Lichtformer wirklich soviel? Für mich sieht das eher so aus als ob es bei einem Systemblitz ne Menge Licht schluckt. Da die Bilder ja oft auch mit sehr kleinen Zeiten gemacht sind (unter der ibizanischen Sonne) wirst Du wohl HSS benutzt haben - was auch auch viel Leistung killt. Wobei es bei den Bildern ja maximal ein leichtes Auffüllen von Schatten war oder? Warum nicht einfach ein Reflektor? Sohnemann stand ja bereit!
Ich hab da ja auch schon so einiges probiert was der Markt her gibt - Mein Lieblingslichtformer für Outdoorsachen ist aber mittlerweile ein großer Schirm mit etwa 150cm Durchmesser (gemeinhin auch "Para" genannt). Statt des Nissin (den ich übrigens auch mal hatte

) hab ich eine kleine Tasche mit 6 Yongnuo YN-560III die ich per YN-560-TX an der A7 fernsteuere. Am Schirm hab ich normalerweise 2, selten 3 oder 4 Blitze im Einsatz. Die Ausbeute an Licht ist bei diesem Schirm wesentlich höher als an jeder Softbox die ich bislang probiert habe. Statt HSS oder SuperSync arbeite ich bei Sync-Zeit mit 1/200s und erreiche die mit z. B. dem 85mm F1.4 indem ich ND-Filter nutze.