SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lichtsetup Outdoor Fashion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2014, 00:09   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Ich würde es genauso machen weil ich nichts anderes habe und der Refelx-Schirm billiger und sehr schnell aufgebaut ist. Allerdings hat er einen erheblichen Nachteil, wenn Wind geht.
Ja - Du solltest da zumindest einen Assi dran stehen haben. Aber trotzdem habe ich da praktisch nie Probleme damit.

Zitat:
Daher hätte ich generell die Frage wie man Softbox und Para gegenüberstellen kann. Kriege ich von einer kleineren Softbox wie z.B die genannte 70cm, das selbe weich Licht wie von einem großen Reflexschirm? Wie wäre das Verhältnis?
Nach meiner Erfahrung definitiv nein - das Licht einer solchen Softbox ist anders. Der Schirm ist (finde ich) kontrastiger, aber trotzdem mit harmonisch weichen Übergängen. Licht ist ja nicht nur weich oder hart.

Zitat:
Die Methode wie ich mit einem Studioblitz mit 1/4000s blitzen kann habe ich leider nicht kapiert. Hat der genannte Porty eine so lange Brenndauer wie der HSS-Blitz oder löst er dann mehrmals aus?
Der Porty hat eine Brenndauer die lang genug ist um über den kompletten Zeitraum, den der Verschlußschlitz über den Sensor wandert Licht zu liefern. Das ist kein Strobo-Effekt sondern eine wachsende oder fallende Intensitätskurve.
Die Alternative wäre ein ND-Filter mit dem Du sicherstellst, dass der Sensor während der Blitzbelichtung vollständig exponiert ist (Belichtungszeit >Synczeit). Mit den ND-Filter verringert sich die Intensität von Blitz und Umgebungslicht im gleichen Maß - d.h. du verlierst nichts. Bei SuperSync kommt es am Ende auf viele Details an - potentiell ist mehr Blitzleistung nutzbar (wenn Blitzflanke ideal genutzt wird bei deutlich kürzerer Belichtungszeit) aber genausogut kann es deutlich schlechter sein. ND-Filter sind da wesentlich simpler.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2014, 07:30   #2
Alexander Heinrichs

Themenersteller

große Paras sind für outdoor denkbar ungeeignet da viel zu windanfällig. Ich arbeite da viel lieber mit kompakteren Lichtformern. Auch weil das Licht aus kleineren Lichtformern viel definierter ist. Ich mag kein weiches Licht, ist mir zu langweilig.
ND Filter sind outdoor nur eine Krücke, um bei Sonne trotzdem offenblendig zu arbeiten brauchst du sehr dichte ND Filter, d.h. du siehst dein Model nicht mehr durch den Sucher (je nach Kamera). Außerdem sollte man wann immer es geht auf jeglichen Filtereinsatz verzichten, da ein Filter das optische System meist verschlechtert...

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja - Du solltest da zumindest einen Assi dran stehen haben. Aber trotzdem habe ich da praktisch nie Probleme damit.

Nach meiner Erfahrung definitiv nein - das Licht einer solchen Softbox ist anders. Der Schirm ist (finde ich) kontrastiger, aber trotzdem mit harmonisch weichen Übergängen. Licht ist ja nicht nur weich oder hart.

Der Porty hat eine Brenndauer die lang genug ist um über den kompletten Zeitraum, den der Verschlußschlitz über den Sensor wandert Licht zu liefern. Das ist kein Strobo-Effekt sondern eine wachsende oder fallende Intensitätskurve.
Die Alternative wäre ein ND-Filter mit dem Du sicherstellst, dass der Sensor während der Blitzbelichtung vollständig exponiert ist (Belichtungszeit >Synczeit). Mit den ND-Filter verringert sich die Intensität von Blitz und Umgebungslicht im gleichen Maß - d.h. du verlierst nichts. Bei SuperSync kommt es am Ende auf viele Details an - potentiell ist mehr Blitzleistung nutzbar (wenn Blitzflanke ideal genutzt wird bei deutlich kürzerer Belichtungszeit) aber genausogut kann es deutlich schlechter sein. ND-Filter sind da wesentlich simpler.

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 09:31   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
große Paras sind für outdoor denkbar ungeeignet da viel zu windanfällig. Ich arbeite da viel lieber mit kompakteren Lichtformern. Auch weil das Licht aus kleineren Lichtformern viel definierter ist. Ich mag kein weiches Licht, ist mir zu langweilig.
Nicht definiert genug? Das würde auf eine große Softbox zutreffen aber eben gerade bei einem großen Para nicht. Das ist ja gerade das schöne bei den Paras. Wie gesagt - die Windanfälligkeit wird übertrieben - ich hatte bislang tatsächlich nur einmal den Fall, dass ein Windstoß das Stativ mit dem Para umgeschmissen hat (auf einer offenen Brücke!). Selbst wenn kriegt eher der Para was ab als die Blitze. Da sowohl der Para als auch die Blitze Low-Budget sind stürzt das einen auch nicht in finanzielle Nöte - aber wie gesagt bislang ist es eh nur einmal passiert und nicht hat etwas abbekommen. Wenn man einen Assistenten hat, der das Stativ bewegt (Entfernung/Ausrichtung) und auch darauf aufpasst, dann ist das nochmal besser.

Zitat:
ND Filter sind outdoor nur eine Krücke, um bei Sonne trotzdem offenblendig zu arbeiten brauchst du sehr dichte ND Filter, d.h. du siehst dein Model nicht mehr durch den Sucher (je nach Kamera). Außerdem sollte man wann immer es geht auf jeglichen Filtereinsatz verzichten, da ein Filter das optische System meist verschlechtert...
Mit keiner aktuellen Sony-Kamera ist der Sucher bei einem ND-Filter doch ein Problem - dieser passt sich ja automatisch an. Das ist einer der vielen Gründe warum ich sie so mag.

ich bezweifle, dass ein guter ND-Filter einen so gewaltigen Einfluss auf das Bild hat. Da überwiegen andere Faktoren meiner Meinung nach eher. Beispielsweise denke ich eher, dass ein inhomogener Intensitätsverlauf durch HyperSync auffällt als irgend ein Filtereinfluss.

Gruß
Alt 20.11.2014, 23:58   #4
SpeedBikerMTB

Ich muss wieder darauf zurückspringen:
Zitat:
große Paras sind für outdoor denkbar ungeeignet da viel zu windanfällig......
Also da ist etwas wahres ist schon daran. Ich habe schon oft Schirme verbogen. Oft bei unbeschwerten Stativ und Windstille kommt dann doch ein einzelner Windstoß.
Oder bei meinem Halloween shooting haben sie im Wetterbericht schon Föhn-Wetter angesagt. Deshalb auch das Stativ gleich massiv beschwert. Vielleicht war das dann die richtige Masse um den Para total zu zerstören.

An sonst ein Hoya ND32 ist immer in der Tasche und bleibt mit der A99 noch relativ Rausch frei und durchsichtig. Da bin ich dem HSS Blitzen auch eher abgeneigt. Habe mir dabei schon oft die Finger an den heißen Akkus verbrannt.

Aber die Hauptfrage habt Ihr wirklich alle einen Assistenten? Der würde ja wirklich einige Problem lösen. Ja, manche Modelle bringen Ihren Freund mit aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Kriegt man als Amateur einen unbezahlten Assistenten? Oder seit Ihr wirklich alle Profis und bezahlt den auch noch?

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 00:24   #5
Neonsquare

Zitat:
Also da ist etwas wahres ist schon daran. Ich habe schon oft Schirme verbogen.
Ja Schirme können Wind fangen - Softboxen übrigens auch. Es kann plötzlich regnen und alles wird nass. Jemand rempelt was um. Passanten klauen unbeaufsichtigte Dinge. Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Wer Outdoor Fotos mit Equipment macht muss sich Gedanken machen. Punkt. Ich kann es nur wiederholen - ich hatte einmal einen Para am Stativ abstürzen lassen - denselben Schirm hab ich heute auch noch im Einsatz und die Blitze auch. Wenn die Schirme also so denkbar ungeeignet wären, dann müsste ich doch auch irgendwie mehr Probleme gehabt haben - oder nicht?

Zitat:
Aber die Hauptfrage habt Ihr wirklich alle einen Assistenten?
Klar - es geht ohne nicht wirklich. Glücklicherweise sind meine Frau und ich ein eingespieltes Team. Zusätzlich habe ich noch regelmäßig weitere Assistenten mit denen ich zusammenarbeite, auch Visagisten usw. Je nachdem spann ich schon auch mal den Begleit-Freund ein, dann haben die wenigstens eine sinnvolle Aufgabe. Das kann auch mal "Passanten dirigieren" sein oder auf Equipment aufzupassen.

Zitat:
Kriegt man als Amateur einen unbezahlten Assistenten? Oder seit Ihr wirklich alle Profis und bezahlt den auch noch?
Kommt drauf an - mal so mal so - es ist nicht immer Geld aber eine Gegenleistung ist immer da. Ich will das jetzt auch nicht mit "Amateur" oder "Profi" hochstilisieren. Ich mache die Fotos zu 99,9% aus beruflichem Anlass - somit könnte man das gestelzt als "professionell" einordnen. Trotzdem ist das kein Vergleich zu jemanden der rein mit Fotos sein Brot verdient - sowohl vom Equipment, Zeit- Geldaufwand und bestimmt auch von Erfahrung & Können.

Gruß
Sponsored Links
Alt 21.11.2014, 00:25   #6
gpo

Zitat:
Also da ist etwas wahres ist schon daran. ....

....und bezahlt den auch noch?

LG SpeedbikerMtb
Moin
was soll denn bitteschön da "wahres dran sein"....

die "Wahrheit" ist, seit es seit über hundert Jahren Fotografie gibt....
das ALLE Fotografen...wenn sie dann rausgehen...dafür Sorge tragen müssen,
ihr Equipment ausreichend zu sichern

und wer meine Beiträge kennt, kann erinnern, das ich immer "heavy gear" empfolen habe....
denn fliegen kann alles...auch Portys ..selbstredend SoBos auch

und ja...Profis haben Assis...in seinem MakingOff hampelt ja auch einer rum...
und auch ja... Profis bezahlen ihre Leute
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 13:24   #7
Alexander Heinrichs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und ja...Profis haben Assis...in seinem MakingOff hampelt ja auch einer rum...
und auch ja... Profis bezahlen ihre Leute
Mfg gpo
Ne da hampelt gar keiner rum, wäre an der Stelle zu gefährlich gewesen...
Und die, die du da auf dem Foto siehst, habe ich nicht bezahlt, sondern sie mich, denn das sind Workshopteilnehmer von mir...

Alt 22.11.2014, 15:10   #8
gpo

Zitat:
.... habe ich nicht bezahlt, sondern sie mich, denn das sind Workshopteilnehmer von mir...
ah ja...wieso dauert es eigentlich fast 60 Beiträge mit hochgradigen Spekulatius...
bis der Herr AH auf die Idee kommt...ein paar Fakten zum Bild mitzuteilen

ich sage dir...Klartextreden geht anders...die Jungs hier sind doch nicht verblödet,
nur "man macht sich so sein Gedanken"....was auch OK ist
und man hätte sich gefühlte hundert Beiträge sparen können

Workshops sind OK...mache ich ja auch...
das es nicht umsonst sein kann, versteht sich von selbst...

nur es wäre auch für dich kein Nachteil gewesen...es gleich zu sagen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 15:17   #9
teefit

Was hat das mit dem Bild zu tun? Im Bilderrahmen?!

Ist doch egal ob im Workshop im Spessart oder beim Auftrag in Timbuktu, es geht um das Bild, evtl. noch wie genau so etwas entstehen kann, und gaaaanz vielleicht ist das wo auch noch von Interesse, aber bei was das Bild entstand ist doch völlig egal.
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 16:05   #10
Alexander Heinrichs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ah ja...wieso dauert es eigentlich fast 60 Beiträge mit hochgradigen Spekulatius...
bis der Herr AH auf die Idee kommt...ein paar Fakten zum Bild mitzuteilen
Mfg gpo
Ich weiß echt nicht wo dein Problem mit mir liegt, fürs Bild ist es doch vollkommen wurscht unter welchen Umständen es entstanden ist. Wie es technisch entstanden ist habe ich geschrieben...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lichtsetup Outdoor Fashion

Forenregeln