![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Daher hätte ich generell die Frage wie man Softbox und Para gegenüberstellen kann. Kriege ich von einer kleineren Softbox wie z.B die genannte 70cm, das selbe weich Licht wie von einem großen Reflexschirm? Wie wäre das Verhältnis? Die Methode wie ich mit einem Studioblitz mit 1/4000s blitzen kann habe ich leider nicht kapiert. Hat der genannte Porty eine so lange Brenndauer wie der HSS-Blitz oder löst er dann mehrmals aus? LG SpeedbikerMtb |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Porty brennt länger ab als 1/4000 und du versuchst ihn einigermaßen am höchsten Peak zu erwischen... der wirkt dann quasi ähnlich wie ein Dauerlicht... häufig hast du dann einen Helligkeitsverlauf auf dem Sensor, den man aber beseitigen kann.
Ich hab mich da mal vor länger Zeit mit beschäftigt. Ziemlich unsichere Methode. Hängt vom Kameratyp ab vom Blitz usw. Ob sich da mittlerweile mehr getan hat, weiß ich nicht. Ich mach das mittlerweile mit der Fuji. Da hab ich zwar nur eine Brennweite von 35mm (gerechnet auf KB), kann aber die Belichtungszeit bis 1.000 runterdrehen. Da bekommt dann ein kleiner Yongnuo einen wumms wie 1000 Watt. ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
das ist mir nicht so klar ![]() Hat die Fuji kein Wechselobjektiv? Runter auf 1.000, da meinst du im Bezug auf die 1/4000, die zuvor herum geisterten, oder? Und sind die restlichen Einstellung, damit der Yongnuo auf 1000 Watt kommt? ISO 50, Offenblende? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die x100 hat eine Festbrennweite und so eine Art Zentralverschluss. Dadurch kannst du diese schnellen Zeiten blitzen. Je nach Blende und Einstellung der Blitze beträgt die als Lichtausbeute fast 100%. Blende 5,6 und Blitz auf 1/4 z.B. kommst du auf 1/1500stel und du hast die komplette Lichtausbeute. Bei 1/1500stel hast du die Sonne schon gut aus dem Bild gebracht. Und wenn du 2-3 Blitze koppelst, hast du dann ziemlich viel Leistung. Das Sofabild von Alexander Heinrichs könnte man denke ich mit drei Yongnuos und einem Weitwinkelaufsatz zumindest lichttechnisch locker machen. Und das Equipment passt in eine Handtasche.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ok, verstanden, danke
![]() Und wie löst Du dann die Blitze aus? Mit den RF-602 z.B. kommt man nicht auf die Zeiten... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Infrarot oder Kabel.
Funk klappt da nicht.
![]() |
#7 |
|
Mit der RX100-Reihe ist ähnliches möglich - dank Zentralverschluss.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@hennesbender
Doch das geht. Theoretisch geht es auch damit, doch meist wird es mit den Kings oder Odin gemacht, was aber teuer ist. Wenn du einen Aufsteckblitz mit HSS hast, kannst du vor die Streuscheibe einen Optischenservo mit Vorblitzunterdrückung und deinem Funker dran tapest geht das auch. Es funktioniert weil der Funker bei Start des HSS Blitzes auslöst und den YN auf voller Leistung zündet. Dieser brennt recht langsam ab und ermöglicht die Belichtung. Habe das auch schon getestet das der YN-560 im S2 bei HSS auch mit auslöst. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145871 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@Redeye
Was Du beschreibst ist aber SuperSync und nicht schlicht und einfach normales Blitzen per Zentralverschluss wie von Hennes genannt oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Alternative wäre ein ND-Filter mit dem Du sicherstellst, dass der Sensor während der Blitzbelichtung vollständig exponiert ist (Belichtungszeit >Synczeit). Mit den ND-Filter verringert sich die Intensität von Blitz und Umgebungslicht im gleichen Maß - d.h. du verlierst nichts. Bei SuperSync kommt es am Ende auf viele Details an - potentiell ist mehr Blitzleistung nutzbar (wenn Blitzflanke ideal genutzt wird bei deutlich kürzerer Belichtungszeit) aber genausogut kann es deutlich schlechter sein. ND-Filter sind da wesentlich simpler. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|