SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » wie Silicalgel trocknen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014, 13:19   #7
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hast du im Haus ein Heizkörper der recht warm wird?
Nein, ich lebe in einem Niedrigenergiehaus bei dem die Heizkörper mit sehr niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden, da werden die nicht sehr warm. Da die Vorlauftemperatur zudem mit abnehmender Außentemperatur zunimmt, es jetzt aber noch nicht sehr kalt ist draußen werden die Heizkörper derzeit gerade mal lauwarm.

Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
was willste denn mit den gesammelten Päcken anfangen?
Ein oder zwei von den kleineren werde ich in das UW-Gehäuse legen um zu verhindern dass der Objektiv-Port von innen beschlägt (sofern ich noch eine Kamera und UW-Gehäuse für den Urlaub auftreibe, da hapert's momentan ein wenig )

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn man aber das Trockenmittel OHNE Beutel trocknet, geht es bei höheren Temperaturen wesentlich schneller (ca. 15-30min).
Ich hab das Zeug aber NUR in Beuteln und will das auch nicht ändern, weil die einfach praktischer sind.

Dass man Zeug nicht in der Mikrowelle trocknen soll hatte ich auch schon gelesen, und auch dass das blaue Zeugs krebserregend ist. Aber da ich wie gesagt kein offenes Kieselegel habe weiß ich nicht mal welche Art in den Tütchen drin ist.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Papier, Tyvek und Vlies. Erstere sollen bei <110° zu trocknen sein, Tyvek bei <130° oder manchmal auch <110° und Vlies gar nicht, weil es schmilzt.
...
Schmeiß das Zeug weg und kauf dir gescheite Neuware.
Danke für diese Tipps, Stefan. Aber es widerstrebt mir Sachen wegzuschmeißen wenn ich eigentlich denke dass sie wahrscheinlich noch gut sind.

Gibt es denn keine einfache Methode festzustellen in welchem Zustand das Zeug ist? Es lag bei mir immer in trockenen Räumen, außerdem in einer zipper bag einigermaßen luftdicht verpackt. Ich würde eigentlich annehmen dass man es durchaus noch zu seinem vorgesehen Einsatzzweck verwenden kann. Sicher bin ich mir natürlich nicht, deshalb all die Fragen hier.

???

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln