![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
Forumssekretärin
|
Das was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung als Moderatorin und Forenuserin:
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass, wenn es nicht auf Beiträge wie die von hennesbender und amateur gegeben hätte, ich das Forum wahrscheinlich zu gemacht und frühestens in ein paar Tagen mal wieder reingeschaut hätte. Kurz vorweg: Wir wissen, dass die Forensoftware veraltet ist. Eine Umstellung auf eine neue Version ist aber aufgrund der in der Vergangenheit vorgenommenen Anpassungen schlichtweg so kompliziert, dass es zwar machbar ist, aber einen solchen Aufwand erfordert, dass das kein Teilzeit-Hobby-Admin leisten kann. Das hat das Team aber auch schon mehrfach genau so kommuniziert. Was den Rest angeht: Es gibt nicht die User oder die Modertoren oder das Forum. Jeder einzelne, auch die, die hier geschrieben haben, bilden das Forum. Das Forum ist also Du und ich und jeder, der sich hier angemeldet hat. Alles, was die Moderatoren und der Verein tun können, ist einen Rahmen zu schaffen in dem dieses organische Wesen, das sich Sonyuserforum nennt, seine Formen durch die User annehmen kann. Und wenn ich meine Meinung dazu sagen darf: Ich finde den Rahmen gar nicht so schlecht. Das User-Team bemüht sich, diesen Rahmen so gut wie möglich zu erhalten - es werden Anpassungen vorgenommen, damit sich die User noch schneller zu Hause fühlen (siehe Anfängerbereich, siehe Fotowerkstatt, siehe Nutzerbilder für eine persönliche Ansprache etc.), es werden Dinge im Hintergrund moderiert, die der normale User gar nicht mitbekommt und es wird öffentlich eingegriffen, wenn es hier gar zu bunt wird. Mehr können wir nicht leisten. Und wenn jetzt jemand daher kommt und sagt, hier würde nicht genug moderiert werden und die Beiträge wären so schlecht und überhaupt sei das ganze hier verroht und techniklastig und niveaulos, dann fallen mir dazu zwei Sachen ein: 2. Gute Bildkritiken und gehaltvolle Beiträge zu schreiben war noch nie Aufgabe der Modertoren, sondern der User, d.h. jedes einzelnen hier. Ich bitte alle, die sich über das sinkende Niveau des Forums beschweren, mal in sich zu gehen und sich zu fragen: Wann habe ich das letzte Mal eine gute Bildkritik geschrieben? Wann habe ich mir das letzte Mal Zeit genommmen und habe auf eine Frage fundiert geantwortet? Ich bin mir sicher, bei dem einen oder anderen ist das schon eine Weile her... 2. Wir brauchen immer Unterstützung im Team. In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt Moderatorin bin, habe ich es aber noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Initiativbewerbung eingegangen wäre. Einfach mal jemand, der gesagt hätte: Mensch, tolles Forum, braucht ihr Hilfe? Nicht einer. Die Threads, in denen sich über das Niveau des Forums, der Beiträge, der User und der Bilder beschwert wird, kann ich aber nicht mehr zählen. Das Forum sind wir, jeder einzelne, nicht der Verein, nicht die Moderatoren. Mit dem Finger zu zeigen, ist ziemlich einfach... Geändert von MarieS. (04.11.2014 um 19:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
|
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass viele ihre Bilder ohne viel Worte ins Forum stellen. Das wirkt auf mich manchmal wie: Ich hab meinen Teil getan, jetzt seid ihr gefälligst dran. Und wehe, ihr seid nicht viele! Jemand schrieb hier, dass wir in einer tagtäglichen Bilderflut ertrinken, und ich stimme dem zu. Nur wenige von uns sind so gut, dass sie wirklich "sprechende" Fotos zustande bringen. Daher würde ich mir vor allem eines wünschen: Mehr Infos von den Fotografen! # 51 Zitat:
Ein Bild sollte zwar durch sich selbst sprechen, aber manchmal ist es sinnvoll, die Absicht oder die Situation hinter diesem Foto zu benennen. Nur dann kann es wirklich beeinflusst werden. Fiktives Beispiel: Ich stelle ein Foto von spielenden Kindern ein. Neben Anmerkungen zu den handwerklichen Parametern kann man dann eventuell noch sagen: "nett". Das war's. Sage ich jetzt aber dazu, dass ich versucht habe, die Situation von Roma-Kindern zu zeigen, könnte sich eine Diskussion darüber entspinnen, ob mir das mit dem Bild auch gelungen ist.
Man könnte einen Thread aufmachen, in dem wir unsere Lieblingsfotografen vorstellen oder die, die uns beeinflusst haben. Das muss nicht unbedingt ein bekannter Fotograf sein. Aber es sollte kurz erklärt werden, warum man diese Arbeiten (oder vielleicht auch nur ein Bild!) so besonders mag. Verlinkung wäre natürlich prima, damit andere das Geschriebene nachvollziehen können. Auch Hinweise auf interessante Fotoausstellungen fände ich gut.
Wenn ein Monatsthema vorgeschlagen wird, könnte es vielleicht öfter mal als Aufgabe formuliert werden, z.B. "Verkehre die Bildaussage deines Bildes per EBV ins Gegenteil" oder "Zeige die Schönheit des Zerfalls". Das würde eventuell mit sich bringen, dass der Fotograf seine Überlegungen und seine (technischen) Vorbereitungen erklärt und man sich auch darüber wieder austauschen kann.
So, vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei, die auf Gefallen trifft. Gruß Mainecoon der genervt davon ist, dass er seinen Beitrag nun schon drei Mal schreiben musste, weil es im Augenblick offenbar ein Problem mit der Vorschaufunktion gibt und er immer wieder rausgeworfen wurde
![]() |
![]() |
#74 |
|
Nach dem, was ich gerade in einem anderen Thread des TO gelesen habe ...
Reisende soll man ziehen lassen. Diese Abschiedsthreads sollte man als Verabschiedender sofort schließen lassen. Das hat Niveau und Stil. Hier aber nun einen Jammerthread anzuzetteln und Gräben auszureissen, wo vorher keine waren, ist armselig. Hast du das nötig? Geh doch mit Würde. Das, was du da an "Missständen", hättest du viel früher thematisieren sollen und ob deiner Erfahrung müssen. So hat das Ganze ein "Geschmäckle", auch im Hinblick auf das neue Forum. So, und nun drauf (gilt für alle).
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Oldy, irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...
Ich sehe auch nicht wo da Gräben aufgerissen werden? LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Als ich dort gestern oder vorgestern geschaut habe, gab es einen Log-In für ein Forum, wenn man einen nicht unerheblichen Jahresbeitrag entrichtet. Beides ist inzwischen wieder verschwunden.
Stephan
![]() |
#78 |
verstorben
|
Das machen doch wirklich die wenigsten hier. Anscheinend werden diese aber verstärkt wahrgenommen.
![]() Ich habe es hier schon des öfteren selbst erlebt. Man lobt zehn mal und äußert einmal leise Kritik. Eine - negative - Reaktion erfolgt meist nur auf letzteres. Ist leider so. ![]() Gruß Bernd
![]() |
#79 | |
|
Beitrag 40
Zitat:
So unterschiedlich User beleben aber so ein Forum und machen es interessant und abwechslungsreich. Und das ist gut so.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (04.11.2014 um 20:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Mein Respekt vor eurer Arbeit ist euch jedenfalls sicher. LG Georg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |