Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Hier war mal ein Ort, an dem sich gleichgesinnte zum freundschaftlichen Meinungsaustausch getroffen haben. Manchmal hart, aber doch (fast) immer herzlich. Vor allem aber kompetent und konstruktiv. Nicht nur bei der Technik, auch wenn es um den Kern der Fotografie ging, das Bild. Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Bestes Beispiel dafür: Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Gar nicht davon zu reden, dass viele Kommentare inhaltsleere Floskeln sind, die mehr Ähnlichkeit mit Textbausteinen haben als mit einer Auseinandersetzung mit dem, was da gezeigt wird.
Ganz ähnlich im Technikbereich. Da werden Fragen von Leuten gestellt, die keine Ahnung haben, die dann von Leuten mit noch weniger Ahnung beantwortet werden. Früher haben hier auch mal User so ganz aus ihrer Laune heraus Tricks und Tipps verbreitet, ohne dass sie zuvor danach gefragt wurden. Schaut mal nach den Usern Winsoft und konzertpix oder gpo (drei, die mir jetzt auf Anhieb einfallen). Gut, es gibt immer noch eine Handvoll User, die mit einer schier unendlichen Geduld sachlich falsche Aussagen gerade rücken und auch eine Frage selbst dann noch beantworten, wenn sie hier zum 123. Mal gestellt wird. Respekt dafür - mir fehlt dazu schon lange die Kraft.
So richtig nervig finde ich das ewige Gejammere über die Kameras von Sony, über Sony im Allgemeinen und die Unfähigkeit einer bestimmten Kamera, etwas ganz bestimmtes genau so zu können, wie es sich der Einzelne wünscht. Wehe, man sieht das selbst nicht so negativ!
Mir reicht es jetzt. Auch weil das Moderatorenteam, das ja das Dickschiff SonyUserforum eigentlich auf Kurs halten sollte, seltsam passiv ist. Da gibt es einen Mod, der letztmalig am 04. Februar 2014 im öffentlichen Bereich etwas gepostet hat. Vielleicht wäre ja an dessen Stelle jemand mit mehr Herzblut fürs Forum angebrachter?
Mir reicht es jetzt nun jedenfalls. Auf dieses inhaltsleere Rauschen hier im SUF habe ich keine Lust mehr. Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.
LG
Martin
|
In all den von Martin aufgeführten Punkten stimme ich voll zu.
Wenn ich an die Zeiten von Peter zurückdenke da lief das Forum runder, sicher gab es auch Meinungsverschiedenheiten, diese wurden aber nicht so verbissen ausgeführt wie heute.
Bei vielen,beobachte ich,kommt es nicht auf das Thema an sondern auf die Anzahl der Beiträge. Da wird das Thema zur Nebensache und es wird verbissen versucht den anderen die eigene Meinung auf zuzwingen.
Manchmal vermisse ich die alten Leute die mit Sachverstand und Rat immer zur Stelle waren. Aber die Leute werden älter habe andere Interessen etc.
Ein Sache die nicht unbedingt dem Forum förderlich ist sind die Sachen wie Eacebook und Co. Die Jüngeren sind ungeduldig und möchten alles auf die Schnelle über Ihr Handy erledigt haben anstatt mal die Bedienungsanleitung vernüftig zu lesen oder mit der Fotografie zu befassen. Auch kommt noch der schnelle Modellwechsel von Sony dazu. Man könnte noch lange darüber diskutieren bzw. schreiben. Jeder hat da eine andere Meinung.
Dies war ein Teil meiner Meinung, schönen Abend noch