Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX100 Wunsch Nachfolger

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 13:55   #3
wus

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ob das überhaupt geht, keine Ahnung.
Dass es geht zeigt Canon mit der G7 X: 24-100/1.8-2.8.

Das wäre auch mein Wunsch, wenn möglich sogar noch ein bisschen mehr Tele, ideal wäre bis 120mm. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen dass die Lichtstärke zum langen Ende hin noch ein bisschen weiter nachlässt.

Außerdem:
- voll schwenk- und neigbares Display (es würde mir nichts ausmachen wenn die Kamera dadurch geringfügig größer würde)
- größerer EVF (es würde mir nichts ausmachen wenn die Kamera dadurch geringfügig größer würde ) mit höherer Auflösung (2048 x 1536)
- Anschluss für externen Blitz, oder noch besser: keine derartige Hardware, aber eine drahtlose Steuerung (Funk), und einen entsprechenden Systemblitz
- deutlich vorstehender Griff - da das Objektiv auch nicht ganz einfährt bringt es eh nichts wenn das Kameragehäuse flach ist. So weit wie das Objektiv im eingefahrenen Zustand rausragt dürfte und sollte auch der Griff vorstehen. Vielleicht fände ja dann auch ein größerer Akku Platz
- 4K Video mit sehr guter Bildqualität (50/60p, mind. 200Mbps, Aufzeichnung auf UHS-2 Karte)
- GPS
- ac WLAN, USB 3.1 und Displayport 1.3 mit dem neuen Typ C Stecker. Eine zusätzliche HDMI-Buchse könnte dann entfallen
- Multi-Aspect, 1:1, 4:3, 3:2, 16:9 mit einem Hardwareschiebeschalter (schönen Gruß von Panasonic ). Bei RAW+JPG sollte das RAW immer die ganze Sensorfläche aufzeichnen, das JPG das gewählte Seitenverhältnis. Auch im Sucher bzw. auf dem Display sollte immer das Bild des ganzen Sensors angezeigt werden, nur der "übrige" Bereich der außerhalb des gewählten Formats liegt deutlich abgedunkelt.

Mehr Pixel sollte die M4 m.E. nicht haben, ich finde schon die aktuellen 20MP auf dem kleinen Sensor grenzwertig. Obwohl die existierenden RX100 keine schlechten Hi-ISO Eigenschaften haben werden sie von der Panasonic LX100 doch deutlich übertroffen, wie man hier sehen kann wenn man mal 6400 oder 12800 ISO einstellt.

Wenn es nach mir ginge hätte ein neuer Sensor so viele oder wenige Pixel dass 4K Video ohne Downsampling mit etwas Luft drumrum (z.B. 10% allseitig für eine elektronische Bildstabilisierung) gut draufpassen, also z.B. 4608 x 3456 - das ergibt knapp 16 MP auf dem ganzen Sensor.

Wenn ich länger drüber nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein

Meine Website

Geändert von wus (01.11.2014 um 15:44 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln