SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 99 Nachfolger ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 11:20   #21
steve.hatton

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...

Ditto, sehe ich ganz genau so. Was noch fehlt (mir) ist das GPS (siehe auch hier)
.

Aktuell hilft nur eine "Krückenlösung via externem GPS-Tracker/Logger, aber das kennst Du ja oder kannst es beim nächsten Stammtisch beäugen...

Vielleicht geht Sony mal auf Phottix zu oder umgekehrt und die bringen was in der Art, wie sie es für Nikon teils anbieten..dazu bedarf es aber offenbar einer Software Unterstützung kameraseits, demit der Tracker dirkt in die RASs schreiben kann.
Ob das kommt ?

Zurück zur A99II - 54 MP wäre mir auch zu viel, aber wenn das Rennen wieder los geht, muss Sony halt auch dabei sein; offenbar wurde die Mehrzahl der User derart gut auf "+MP=+Qualität" konditioniert, dass man es ihnen nicht mehr abgewöhnen kann...fast wie bei PS beim Auto :-)

Steve

Geändert von steve.hatton (30.09.2014 um 11:25 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 11:24   #22
Robert Auer

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
.....Was die Eingangsfrage anbetrifft, mir wären 54 Mp entschieden zu viel. Was mich an der A77 am meisten stört ist das Rauschen, daher würde ich von einer A99 II vor allem in dieser Hinsicht einen deutlichen Vorteil erwarten. 54 MP auf Vollformat ergibt genau die gleiche Pixelgröße wie 24 MP auf APS-C, daher wäre von einer derartigen Kamera kein nennenswert besseres Rauschverhalten zu erwarten. Von mir aus dürfte eine A99 II gerne 36 MP haben, mehr wohl eher nicht.
Das sehe ich genau so, allerdings will ich einer möglicherweise rauschreduzierenden Technologie auch keine Fesseln anlegen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:49   #23
w124

Also mir wäre es wurst wieviel MP die A99II hat, ob 12 oder 54, Hauptsache kein AA-Filter
Alt 30.09.2014, 18:27   #24
wus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aktuell hilft nur eine "Krückenlösung via externem GPS-Tracker/Logger, aber das kennst Du ja oder kannst es beim nächsten Stammtisch beäugen...
Hi Steve,

verwendest Du das und könntest mir mal das Einfügen der GPS-Positionen aus dem Track in die EXIFs der Fotos zeigen? Oder weißt es von einem anderen "Stammtischbruder"?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 22:10   #25
steve.hatton

Ich hab das Sony GPS-CK-3 nutze es und für die Daten per myTracks in die RAW Dateien ein.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 22:21   #26
juergendiener

54 MP. Was ist denn da rechnerisch die förderliche Blende? 1,4?
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 22:27   #27
aidualk

Du meinst bestimmt die 'kritische'. Sollte wie bei der A77 sein, gleicher Pixelpitch - also in etwa 4.

Geändert von aidualk (30.09.2014 um 22:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 22:33   #28
masquerade

Zitat:
So bleiben uns wenigstens erstmal die Wünsche, wie Größe der A77 + Inhalt der A7 + Bildstabi + E-Mount (Altglas) und kapazitiver Touchscreen für mich.
Dann darf aber nur der Griff wie bei der jetzigen 77er sein, wenn der Body ebenfalls dicker wird, geht das Altglas nicht mehr wegen dem Auflagemass.
Alt 30.09.2014, 22:43   #29
fotomartin

Nicht nachgerechnet, aber da es der gleiche Pixel pitch ist, wie A77 dürfte die förderliche Blende ebenfalls zwischen 4.0 und 5.6 liegen (für 1:1 Ansicht, wohlgemerkt) also halb so wild

Die Aussage zum Rauschen stimmt ebenfalls nur bezogen auf die 1:1 Ansicht, denn die lichtempfindliche Fläche ist Immernoch mehr als doppelt so groß im Vgl zu APS-C.
Was beim A7S hype auch oft vergessen wird, ist der tatsächlich durchaus recht geringe Abstand zwischen A7S und A7R bzw Nikon D800 beim Rauschen (nichtmal 1/3 Blende laut dxomark).
Von daher habe ich mit 54MP an FF nur Hinsichtlich der Nachbearbeitung (PC aufrüsten) und in geringerem Maße beim Speicherplatz bedenken. Die kann Sony aber locker mit sowas wie dem Nikon 9MP RAW Mode ausräumen*. Das wären bei 54MP dann witzigerweise noch bissl mehr als 12MP (13,5), die ich alltäglich verwenden würde, außer ich brauche die hohe Auflösung für einen bestimmtem Zweck wie Architektur.

Viele grüße,
Martin

* hier dürfte dann gerne auch Adobe tätig werden und die (nachträgliche, dann aber sinnvoller Weise natürlich endgültige) Konvertierung eines RAW in ein geringer aufgelöstes RAW (oder wenn es sein muss, DNG) ermöglichen.

Geändert von fotomartin (30.09.2014 um 22:47 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 23:46   #30
Robert Auer

Eine A99 II mit E-Mount würde ich jedenfalls nicht kaufen, das müsste ich ja das wertvollste Altglas, das Minolta AF Altglas adaptieren und dito die vielen aktuellen Objektivrechnungen von Drittanbietern. Ich denke, das wird auch nicht kommen. Zumindest solange der DSLR-Absatz bei CaNikon mit Objektiv-Auflagemaßen um die 44mm Standard sind.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 99 Nachfolger ?

Forenregeln