SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » ...wenn der Regen kommt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 03:15   #21
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Dana,

das Motiv finde ich toll. Aber ausnahmsweise hadere ich mit Deinen Photoshop-Eingriffen. Farbabrisse und Linienstrukturen in den Wolken deuten auf eine ordentliche Kelle EBV hin.
Eigentlich nicht... ich habe aber den falschen Verlauf gewählt. Ich hätte in Lightroom bleiben müssen und habe ihn im Fixfoto gezogen. PS nutze ich ja gar nicht. Fixfoto macht diese deppen Streifen, ich habe sie vorher nur nicht wahrgenommen. Das muss ich reparieren, sollte aber kein Problem sein. =) Sollte vorher noch etwas kaputt gegangen sein, muss ichs halt finden...

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Klasse Bild - aber wo ist die Nordsee?
In meinem Rücken. Wir kamen gerade vom Deich.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Wenn es Kritik gibt dann maximal die Tonwertabrisse, kann aber auch vom verkleinern kommen.
Ich schau nochmals drüber, versprochen. =)

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Hey Dana
Ich bin mir aber mit der Farbe nicht so ganz sicher. Vielleicht ein Ticken weniger? Wirkt schon sehr intensiv. Aber egal, ich mag's (trotzdem).

Ps: die Lausitz wartet.
Farbe mag ich momentan ganz dolle viel.

@Lausitz: jaaaa, wir kommen. Erstmal Zeit finden...

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Toll!
Peters Anmerkung zum Busch am rechten Bildrand möchte ich unterstützen; wenn du nicht stempelst, sondern schneidest, könnte ich eher oben als unten ein paar Pixel missen. -

Das angeregte Pano-Format würde m.E. diesem Bild die Seele nehmen. Für mich braucht es all das, was ich da sehe.
Ja, für mich auch. Den Busch stempel ich, kein Problem. Abschneiden möchte ich eigentlich nix.

Zitat:
Einzig diese Strukturen im Himmel (mir fallen vor allem waagerechte Linien auf) braucht es nicht. Wenn du da noch mal drüberbürstest wird es ein 5-*****-Bild.
Ja, ich seh das inzwischen auch...manno. Ich geh nochmals dran. Muss mal gucken, wann das kaputt gegangen ist. Das Problem: ich habe damals noch jpeg geschossen. Mit nem RAW wäre mir das nicht passiert.
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 08:22   #22
looser

Noch mal zum Thema Iso 500. Ich meine stellenweise rauschen zu sehen( ist bei der Auflösung hier leider schwer zu sagen). Kann es sein das Du um die Lichtunterschiede zu betonen hell und dunkel stark gezogen hast? Da hätte jede ISO Stufe weniger, deutlich mehr Spielraum gebracht ;-)

Ach wenn das Licht vermutlich so war, stört mich der Trapezförmige helle Bereich am Horizont. Wirkt auf mich irgendwie unnatürlich.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 11:24   #23
Dana

Themenersteller

Nee, das ist kein Rauschen, das sind diese doofen Tonwertabrisse.
Sobald ich ein wenig Zeit habe (ist grad schwierig, wegen Auftragsarbeiten und "normalem Job" und anfliegender Grippe), setze ich mich nochmals dran, dann sollte das weg sein.

@Trapez: hm...ok, das "Trapez" ist heller, aber siehst du, dass die dunklen Bereiche drumrum ein Regenguss sind? Im Prinzip ist das helle Trapez der Himmel und die dunklen Bereiche sind der herabstürzende Regen...kommst du dann damit besser klar?
Alt 29.09.2014, 15:21   #24
Sir Donnerbold Duck

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich muss auch noch loswerden, dass das eine tolle Lichtstimmung und ein tolles Bild ist! Einzig die Vignette hätte es für mich nicht gebraucht.
Gruß
Jan
Alt 29.09.2014, 16:25   #25
looser

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
.kommst du dann damit besser klar?

ich schrieb ja das ich davon ausgehe diese helle Stelle so war. Wirkt aber auf mich etwas unnatürlich bzw. hat sofort meinen Blick angezogen und ich musste überlegen was da passiert ist.

Aber ansonsten gefällt es mir natürlich auch
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 17:04   #26
aidualk

Also mir ist das Bild zuu grün!
Wenn ich in PS im Grünkanal (Tonwertkorrektur, den Mittleren Schieber der 3 vorhandenen) von 1,00 auf z.B. 0,92 setze, dann wirken die Wolken dramatischer, weil der Farbstich draussen ist, ohne dass das Grün im Vordergrund leidet.
Ach ja, ich weiß ja auch net, aber es stört mich halt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:30   #27
whz

Alpha 850

Mir gefällt es weniger gut, die Wolkenstimmung ist mir zu stark betont, auch fehlt mir etwas der Bildinhalt. Derlei Regenstimmungen hatte man heuer im Sommer leider quer durch Europa zur Genüge

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 20:35   #28
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Einzig die Vignette hätte es für mich nicht gebraucht.
Ja, die ist Geschmacksache - kann man auch weg lassen.

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen

Wirkt aber auf mich etwas unnatürlich bzw. hat sofort meinen Blick angezogen und ich musste überlegen was da passiert ist.
Anscheinend siehst du diese helle Stelle als "heraus tretend" und nicht die dunklen. Da würde dann Gerds überallundimmeranwendbarer "Das Auge geht nach hell"-Spruch greifen. Das ist doof, wenn man das gleich so sieht, kriegt man es kaum wieder anders herum in den Kopf. Sorry also von meiner Seite.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also mir ist das Bild zuu grün!
Wenn ich in PS im Grünkanal....
Mir nicht.
Dass es keinen Stich hat, siehst du eigentlich oben in der weißen Wolke, die müsste ja auch grün sein. Das ist halt einfach eine Geschmacksache. Dann werde ich mich wohl damit abfinden, dass deine Kommentare ab jetzt immer mit "das ist mir zu *beliebige Farbe einsetzen* !!" beginnen.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Mir gefällt es weniger gut, die Wolkenstimmung ist mir zu stark betont, auch fehlt mir etwas der Bildinhalt.
Schade, dass es dir nicht gefällt, aber das ist natürlich ok. Welchen Bildinhalt hättest du denn gerne noch gehabt? Schafe? Ein Bauer, der schnell seine Ernte heim fährt und malerisch durch die Gegend staubt? Aber da diese Stimmungen hier ja zur Genüge existieren, kannst du mir ja bald ein Beispiel zeigen, von dem ich lernen kann. =)
Alt 29.09.2014, 20:47   #29
aidualk

--

Geändert von aidualk (29.09.2014 um 21:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 22:28   #30
Dana

Themenersteller

Sag doch, was du sagen wolltest. Wir kennen und mögen uns zu lange, als dass du was löschen musst.

Du weißt, dass ich deine Fotos SEHR liebe und schätze. Ich bin halt momentan in meiner Farb-Phase. Vielleicht (!!) geht die ja auch irgendwann wieder.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » ...wenn der Regen kommt...

Forenregeln