Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2014, 00:54   #111
Plumpaquatsch

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin von der neuen Roadmap auch etwas enttäuscht ... aber ich bin sicherlich nicht das Maß der Dinge. Sony wir schon wissen, was der Markt verlangt.
Wir sind wohl allesamt nicht das Maß der Dinge. Für den Einen passt es halt, für den anderen nicht. Der Eine möchte statt eines 90mm Makros lieber ein 105mm (??), der Andere vermisst ein 85er Portraitobjektiv. Ob das dritte 35er wirklich sinnvoll ist, kann man natürlich gerne fragen. Für mich macht davon nur das 1.4er Sinn - zum Glück muss ich die anderen nicht kaufen . Ich habe es schon mal erwähnt, aber die Idee mit den WW- und Fisheyeaufsätzen des 28ers finde ich total klasse!
Alt 19.09.2014, 08:48   #112
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Ich habe es schon mal erwähnt, aber die Idee mit den WW- und Fisheyeaufsätzen des 28ers finde ich total klasse!
Ja, ich auch!
Alt 19.09.2014, 09:10   #113
amateur

Zitat:
Und natürlich daran, dass diesmal ausgerechnet ein Mod so unreflektiert rummeckert.
Martin, ich glaube Du verwechselt etwas. Das hier ist nicht die offizielle Markencommunity, sondern ein unabhängiges Forum. Deswegen sind wir ja hier!

Zitat:
Wovon du sprichst, Stefan, das war vor drei Jahren ein Versuch von Sony Deutschland, einen speziellen Service zu bieten.
Er wurde damals auf besagtem Alphafestival als professioneller Service angekündigt. Gekommen ist danach quasi nichts. Ob Sony Deutschland oder Sony Asien ist ja dem Nutzer erst mal wuppe. Das mag im Konzern wunderbar ausdiskutiert werden, in der Außenwirkung kann hier nicht unterschieden werden.

Zitat:
Sony wir schon wissen, was der Markt verlangt. Und aus meinem sehr intensiven Gespräch mit Zeiss weiß ich, dass man in Oberkochen fleißig weiter für E-Mount entwickelt.
Ich bin mir nicht so sicher, dass Sony weiß, was sie tun. Sieht eher nach Trial-and-error aus. Und Entscheidungen, die verteilt in vielen Gremien fallen und zerredet werden. Dieses Problem haben viele Großkonzerne, wenn sich die Strukturen verselbstständigt haben. Das Sony angesichts der gerade wieder dunklen Geschäftsergebnisse sehr nervös ist und mehr reagiert als agiert, ist auch klar.

In Bezug auf das Line-Up an Objektiven geht es nicht nur um persönliche Präferenzen, sondern ob die A7er als vollständiges System wahrgenommen werden, oder nicht. Dazu gehört ein Makro genauso wie z.B. eine mittlere Telefestbrennweite für Portraits. Insofern ist das jetzt vorgestellte Makro ja auch nicht fehl am Platze.

Stephan
Alt 19.09.2014, 10:10   #114
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Martin, ich glaube Du verwechselt etwas. Das hier ist nicht die offizielle Markencommunity, sondern ein unabhängiges Forum. Deswegen sind wir ja hier!
Natürlich soll auch ein Mod seine ganz persönliche Meinung haben. Aber vielleicht sollte er versuchen, diese sachlich auszudrücken und vor allem bei den Fakten zu bleiben. Hier geht es um die Aussage, Sony habe E-Mount offenbar schon aufgegeben:
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen.
Das ist natürlich absolut Quatsch, das Gegenteil ist der Fall.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Er wurde damals auf besagtem Alphafestival als professioneller Service angekündigt. Gekommen ist danach quasi nichts. Ob Sony Deutschland oder Sony Asien ist ja dem Nutzer erst mal wuppe. Das mag im Konzern wunderbar ausdiskutiert werden, in der Außenwirkung kann hier nicht unterschieden werden.
Da stellt sich natürlich die Frage, was eine offizielle Ankündigung ist. Diesmal wurde der Pro-Service jedenfalls auf der internationalen Pressekonferenz angekündigt und per Pressemitteilung kommuniziert - und nicht vor einem paar Dutzend Edel-User auf einem Festival in Aussicht gestellt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 19.09.2014, 12:28   #115
zappp

Mir (!) gefallen die APS-C Kameras (ohne "falschen" SLR Sucher) und vor allem das E-Mount Objektivprogramm dafür wesentlich besser, wobei das Objektivprogramm einige Zeit gebraucht hat. Da gibt es Sigma 19/30/60, Zeiss 12/24/32/50, Sony 10-18/20/35/50.

Mir (!) als Amateur sind die FE 90, 16-35, 70-200 und das 28 mit Konvertor einfach zu voluminös. 35 und 28-135 sind wohl ausgesprochene Spezialobjekitve fürs Filmen vom Stativ. Es mag sein das die erste Gruppe bei Nikon/Canon Bestseller sind und die zweite Gruppe eine Marktlücke erschließt. Aber mir wichtige, kompakte Festbrennweiten (21, 85) gibt es eben nicht als FE.

Nüchtern betrachtet ist eine A7s mit 24-240 vielleicht die Lösung für Amateure und Pressefotografen. Bildqualität gut genug, reichlich Lichtstark, reichlich Brennweitenbereich, nicht grösser als 35er/90er.
zappp ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.09.2014, 15:17   #116
Karsten in Altona

So langsam wird es interessant ums "FE-Bajonett". Vor allem das beschriebene 28er mit Weitwinkel und Fisheye Konverter finde ich super spannend! Die werden sich bei der Konstruktion schon was gedacht haben, hoffe ich. Wenn das mit dem jeweiligen Konverter abgeblendet auf f/4 ordentliche Ergebnisse bringt, dann ist das ein ordentliches Gewicht auf der Waage A gegen FE Bajonett. Ohne sollte es offen so gut sein, wie das alte Minolta 28mm f/2, welches ich auch mal hatte. Das war ein wirklich schönes Objektiv! 35mm und f/2.8 finde ich nicht reizvoll, aber mit dem Zeiss 35 f/1.4 (wäre aber auch ohne AF?) und den Loxia mit f/2 hab ich genügend Alternative. Ich glaube lieber MF als Anfangsblende f/2.8 bei einer 35er Festbrennweite. Wobei, wenn das 35er Zeiss ohne AF wäre, dann würde mir f/2 auch reichen. Bei 50mm würde wahrscheinlich das 55er AF Zeiss das Rennen machen. Als Zoom müsste das 24-70 f/4 reichen, weil das bei mir eh nur drauf kommt, wenn ich Reisefotografie mache. Klar, sowas um 85mm als leichtes Tele und als Portraitobjektiv und daher auch lichtstark (gerne auch f/2) wäre schon schön. Ein Makro verspricht das nicht gerade, weil die meist auf Schärfe getrimmt sind und die Anfangsblende wahrscheinlich maximal f/2.8 sein wird, bzw. vielleicht sogar nur f/3.5 oder gar f/4 - weiss man da schon mehr? 70-200 ist nicht reizvoll für mich und mein 135er Zeiss ist sowieso das meist nichtgebrauchte Objektiv, welches in meiner Fototasche die Wände ausbeult. Da bräuchte ich kein Pendant für FE-Bajonett. Da könnte ich auch ohne mit Leben.

Das FE-Bajonett ist daher für mich erst kürzlich spannend geworden und deshalb hab ich mich kurzfristig für's Alpha Festival angemeldet, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte dort (für 95,-) nicht mehr hinzugehen, weil ich meist doch nicht die Zeit nehmen kann, um das ganze Angebot adequat zu nutzen. Jetzt muss das am Samstag nur noch mit einer Test A7 und einer latte FE-Objektive klappen, dass ich da mal 1-2 Stunden mit experimentieren kann.

Karsten in Altona ist offline  
Alt 20.09.2014, 13:03   #117
RREbi

NEX 5N

Hier mal ein Test des neuen 16-35/4:
http://www.benny-rebel.de/informatio...-0-za-oss.html

Ist das eigentlich ein Vollformat E-Mount Objektiv und passt es an die NEX 5N?
RREbi ist offline  
Alt 20.09.2014, 13:05   #118
GerdS

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Hier mal ein Test des neuen 16-35/4:
http://www.benny-rebel.de/informatio...-0-za-oss.html

Ist das eigentlich ein Vollformat E-Mount Objektiv und passt es an die NEX 5N?
Ja und Ja!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline  
Alt 20.09.2014, 13:16   #119
RREbi

NEX 5N

xxx

Geändert von RREbi (20.09.2014 um 13:19 Uhr)
RREbi ist offline  
Alt 20.09.2014, 13:18   #120
RREbi

NEX 5N

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ja und Ja!

Viele Grüße
Gerd
Die NEX 5N hat einen APS-C Sensor. Wie wirkt sich das bei dem Vollformat-Objektiv 16-35/4 aus? Fängt das große Umrechnen wieder an? Cropfaktor etc.?

Geändert von RREbi (20.09.2014 um 15:01 Uhr)
RREbi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive

Forenregeln