Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2014, 19:23   #1
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Wann soll das 1635z zu kaufen sein? Kein Relesase Datum auf der Sony Seite
Tja, die Frage stelle ich mir auch. Als Sony 10 Objektive bis Ende 2014 und 15 Objektive bis Ende 2015 versprochen hat, haben sie leider verschwiegen, daß sie nicht "lieferbar" sondern "angekündigt" meinen.

Mit angekündigten Objektiven kann man leider keine Fotos machen.

Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen. Hauptsache es werden pro Jahr 5+ Kameras auf den Markt gehauen. 16-50 und 55-200 Doppelzoom Kit reicht ja für 99% der Käufer eh aus, also wozu Ressourcen für die Objektiventwicklung verschwenden?
Sponsored Links
Alt 15.09.2014, 19:32   #2
CP995

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...
Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen...
Wie bist DU denn drauf?
Sony stellt hier die Weichen für die Zukunft und Du mopperst nur rum

- Erstmal sind das alles E-Mount Linsen, insofern hat Sony garnichts aufgegeben!
- E-Mount ist seit der A7 nicht mehr NUR APS-C
- In bestimmten Bereichen (z.B. Tele/Makro) macht es keinen Sinn APS-C und KB parallel zu entwickeln, da der Größenvorteil nicht gegeben ist.
- Davon mal ganz ab, gibt es für APS-C mehr als genug Linsen!
- Schau' mal die vergleichbare Entwicklung bei den DSLRs von C+N an; da gibt es auch schon längst nicht mehr alles für beide Sensorgrößen.
Also eigentlich alles in Butter

Jedenfalls aus meiner Sicht ein ganz toller Tag für Sony
CP995 ist offline  
Alt 15.09.2014, 20:13   #3
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
- Erstmal sind das alles E-Mount Linsen, insofern hat Sony garnichts aufgegeben!
Stimmt. Nur wer kauft die angekündigten Objektive für APS-C? Da macht ein 16-35/4 wenig Sinn, wenn man für deutlich weniger Geld ein 16-70/4 kaufen kann.

Zitat:
- E-Mount ist seit der A7 nicht mehr NUR APS-C
Stimmt. E-Mount ist seit der A7 nur noch Vollformat.

Zitat:
- In bestimmten Bereichen (z.B. Tele/Makro) macht es keinen Sinn APS-C und KB parallel zu entwickeln, da der Größenvorteil nicht gegeben ist.
Stimmt. Das 90er Macro ist sicherlich für Macro-Fotografen nicht uninteressant. Von welchem Tele Objektiv sprichst du?

Zitat:
- Davon mal ganz ab, gibt es für APS-C mehr als genug Linsen!
Mehr als genug? Mir fehlen zum Beispiel ein lichtstarkes Standardzoom, ein lichtstarkes Telezoom, ein Tele mit mehr als 200mm, ein bezahlbares 24er, ein lichtstarkes 85er, ...

Zitat:
- Schau' mal die vergleichbare Entwicklung bei den DSLRs von C+N an; da gibt es auch schon längst nicht mehr alles für beide Sensorgrößen.
Richtig, aber erstens haben C+N auch nicht eine bunte Roadmap aufgelegt und versprochen 10 bis Ende 2014 und 15 bis Ende 2015 und im Übrigen haben C+N seit langem ein gut ausgebautes Objektivsortiment und Fremdhersteller, die alles, was sie ankündigen erstmal für C+N bringen.

Bei Sony sind wir mittlerweile in fast allen Bereichen davon abhängig, daß Sony etwas bringt. Tamron hat nach seinem mit Sony zusammen entwickelten 18-200 offenbar genauso die Lust am E-Mount verloren wie Sigma mit deiner Budget Festbrennweiten Serie.
Alt 16.09.2014, 20:49   #4
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen. Hauptsache es werden pro Jahr 5+ Kameras auf den Markt gehauen.
Vielleicht hab ich was verpaßt aber meines Wissen liegt KB voll im Trend. Daher ist es völlig richtig auch Objektive dafür anzukündigen und heraus zu bringen. Zumal die APS-Cler grad ein 16-70 gekriegt haben wenn ich mich recht entsinne.
Außerdem ist das 70-200/4 an den APS-C-Modellen keine schlechte Wahl, AF und Abbildungsqualität sind sehr gut.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 16.09.2014, 22:42   #5
P_Saltz

Genau das ist das Geniale,

ich kaufe nur die FE Linsen und nutze das Zeug an der A7/A7S/A7R und an der alpha6000.
Ich bin ganz egal was ich mache immer optimal aufgestellt. Sogar mit den gleichen Akkus.

16-35 24-50
24-70 36-105
70-200 105-300
35 52,5
55 82,5
90M 135M
85 127,5

A7er Reihe mit höchster Qualität und Nachtsichtfähigkeit. A6000 schnell wie Sau und Brennweitenverlängerer.

D.
P_Saltz ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2014, 10:09   #6
awdor

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Genau das ist das Geniale,

ich kaufe nur die FE Linsen und nutze das Zeug an der A7/A7S/A7R und an der alpha6000.
Ich bin ganz egal was ich mache immer optimal aufgestellt. Sogar mit den gleichen Akkus.

16-35 24-50
24-70 36-105
70-200 105-300
35 52,5
55 82,5
90M 135M
85 127,5

A7er Reihe mit höchster Qualität und Nachtsichtfähigkeit. A6000 schnell wie Sau und Brennweitenverlängerer.

D.
Mit der Einschränkung, dass man neu gestartet ist. Man kann auch den umgekehrten Weg gehen. Wenn man die Nex-7 mit sehr guten SEL-Objektiven hat, kann man diese auch an die A7 packen, wobei man zwar nur 10 MP Bilder hat, die aber bis DIN A3 gut zu verwenden sind. Wenn ich an die A7s denke, mit 12 MP ....
Ich lege mir deshalb keine Batterie von FE Objektiven hin. Die einzige Ausnahme war das FE55/1,8. Ich glaube, da kann man eher noch das Gehäuse der A7r holen, damit hat man dann 15 MP, was reichen sollte und letztendlich preisgünstiger wäre.
Ohnehin verfolge ich noch mit mehr Power die A99 mit den hier passenden Objektiven. (Ist meine Kamera Nr. 1)

Grüsse
Horst
awdor ist offline  
Alt 17.09.2014, 06:10   #7
About Schmidt

Zitat:
....
Mit angekündigten Objektiven kann man leider keine Fotos machen.

Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen. Hauptsache es werden pro Jahr 5+ Kameras auf den Markt gehauen. 16-50 und 55-200 Doppelzoom Kit reicht ja für 99% der Käufer eh aus, also wozu Ressourcen für die Objektiventwicklung verschwenden?
In welche Richtung es geht zeigt ja auch, dass Sony ein Profiservice bieten will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man gerade das Gegenteil behauptete und immer betonte, man wolle den nicht den Profisektor bedienen. Nun scheint man hier den größten Markt zu sehen, also schwenkt man kurzerhand um.

Gruß Wolfgang
Alt 17.09.2014, 07:29   #8
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
In welche Richtung es geht zeigt ja auch, dass Sony ein Profiservice bieten will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man gerade das Gegenteil behauptete und immer betonte, man wolle den nicht den Profisektor bedienen. Nun scheint man hier den größten Markt zu sehen, also schwenkt man kurzerhand um.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Sony auf dem Alpha-Festival angekündigt hat, man stehe unmittelbar davor, einen Profiservice anzubieten. Das ist allerdings auch schon wieder zwei oder drei Jahre her. Ich drücke allen Profis, die sowas brauchen könnten die Daumen, daß es diesmal mehr als nur eine Ankündigung ist.
Alt 17.09.2014, 10:55   #9
orwell

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
In welche Richtung es geht zeigt ja auch, dass Sony ein Profiservice bieten will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man gerade das Gegenteil behauptete ...
Mittlerweile liegt es aber nahe, ins Profisegment mit eigenen Kameras vorzudringen,
wo doch die Sensoren dort schon lange angekommen sind und so wie es aussieht
weitere deutliche Sensor-Innovationen angekündigt sind.
Sieht man sich den Preis der A7 an und die geplante Entwicklung der Linsen,
habe ich das Gefühl das KB der neue Standard wird. APS-C wird das der Spezialist
für Teleanwendungen.
Für einen deutlichen Einstieg ins Profisegment hat Sony noch einen steinigen Weg
vor sich. Entwicklung der Firmware sollten sie auslagern.
Linsenentwicklung bleibt spannend.

Gruss, Andreas
orwell ist offline  
Alt 17.09.2014, 18:00   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von orwell Beitrag anzeigen
Mittlerweile liegt es aber nahe, ins Profisegment mit eigenen Kameras vorzudringen,
wo doch die Sensoren dort schon lange angekommen sind und so wie es aussieht
weitere deutliche Sensor-Innovationen angekündigt sind.
Sieht man sich den Preis der A7 an und die geplante Entwicklung der Linsen,
habe ich das Gefühl das KB der neue Standard wird. APS-C wird das der Spezialist
für Teleanwendungen.
Für einen deutlichen Einstieg ins Profisegment hat Sony noch einen steinigen Weg
vor sich. Entwicklung der Firmware sollten sie auslagern.
Linsenentwicklung bleibt spannend.

Gruss, Andreas
Das sehe ich grundlegend anders. Eine A7 mag eine gute Kamera sein. Wenn aber davor gewarnt wird, diese mit einem 70-200 an der Kamera an ein Stativ zu schrauben, weil sich dann das Gehäuse verziehen kann und man dadurch Unschärfen ins Bild bekommt, dann ist man vom Profisegment meilenweit entfernt.
Auch dass KB Standard werden wird, daran hege ich meine Zweifel, weil in den allermeisten Fällen eine Kamera mit gutem APS-C Sensor ausreichen wird und seltsamer weise fotografiere ich, seit ich auf APS-C zurück gewechselt bin, immer weniger mit dem Tele. Die letzte Profikamera, hatte ein A-Bajonett, kam von Minolta und hörte auf den Namen Dynax 9 und selbst damit schaffte Minolta den Sprung ins Profilager nicht. Und das soll nun mit einer A7? gehen? Das kann glauben wer will, ich jedenfalls nicht. Und ganz ehrlich gesagt, wer braucht so was wirklich? Die Profis, sind längst mit Objektiven von Nikon oder Canon eingedeckt und wechseln praktisch nur noch den Body. Diesen nicht mal wie ein Amateur, alle zwei Jahre sondern meist nutzen sie die Kameras wesentlich länger. Dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass man plötzlich sein ganzes Equipment verkauft und ausgerechnet bei Sony einsteigt. Für einige Spezialanwendungen sicherlich ganz nett, was Sony bietet. Doch für die Profischiene fehlt es schlicht an umfangreichen Zubehör, das andere Hersteller bieten.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue FE Objektive

Forenregeln