SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 19:08   #20
usch

Hatten wir die Frage nicht vor kurzem erst und sind dann zu dem Konsens(?) gekommen, daß der Themenersteller bei der Bekanntgabe des Themas entscheiden soll, ob er nur aktuelle Fotos zuläßt oder auch Konserven?

Ich dachte bisher, bei den Monatsthemen ginge es in erster Linie um schöne Bilder. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich lieber ein zwanghaft unter Zeitdruck entstandenes Foto beisteuern soll als ein gutes aus dem Archiv. Es ist ja nicht so, daß ich mich langweile und jemanden brauche, der mir sagt, was ich fotografieren soll, weil mir selber nichts mehr einfällt. Ich ziehe eh schon bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der Kamera los. Eine Beschränkung des Monatsthemas auf aktuelle Bilder würde sicher nicht dazu führen, daß ich noch mehr fotografiere, sondern ich würde dann nur noch teilnehmen, wenn ich zufällig im Themenzeitraum etwas Passendes zustande bringe.

So ein Monat kann halt ziemlich kurz sein, wenn man berufstätig ist, an zwei oder drei Wochenenden schon was anderes vor hat und an den verbleibenden Wochenenden doofes Wetter ist. Es ist sogar schon mehrmals vorgekommen, daß ich tatsächlich eigens für das Monatsthema Fotos gemacht habe, aber nicht zum Nachbearbeiten gekommen bin, und dann war der Monat auch schon wieder um. Aber ich muß meine Bilder gar nicht herumzeigen, ich fotografiere in erster Linie für mich selber und eigentlich reicht es mir, wenn ich ab und zu mal auf meiner Festplatte stöbern und mich an den Fotos freuen kann, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Einiges aus den 80ern gefällt mir heute immer noch besser als alles, was ich in den letzten 10 Jahren produziert habe.

Wenn das Ziel allerdings tatsächlich eher die aktive Auseinandersetzung mit einem gegebenen Thema ist als das konkrete Ergebnis, dann sollten die Monatsthemen am Ende des Monats auch geschlossen werden. Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied, ob man jetzt im aktuellen Thementhread ein Foto aus dem Archiv postet, oder für ein aktuelles Foto ein uraltes Thema wieder hervorkramt, um es dort abzukippen.

Und was jetzt das "Leben" im Thread angeht, sehe ich da auch in erster Linie den Themenersteller in der Verantwortung. Wenn jemand sagt "Zeigt mal Fotos zum Thema XY" und von ihm dann keine Reaktion auf die Fotos kommt, von wem denn dann?

Forenregeln