![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 |
|
Moin moin,
der Pin deutet darauf hin, dass dieses Objektiv eine mechanisch über den Pin aktivierte Springblende hat. Einfach mal den Pin reindrücken und beobachten, ob sich dabei die Blende schließt (Natürlich nur, wenn eine kleinere als die Offenblende am Blendenring eingestellt ist) (Nicht alle M42-Objektive haben diesen Pin) Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es einen M42 Adapter gibt, der diese Springblende bedienen (oder auch nur dauerhaft aktivieren) kann. Mein Adapter kann es nicht, aber ich würde mal danach googeln. Das erspart dir die folgende Bastelei: Da man, solange dieser Pin rausguckt, dann erstmal nur mit Offenblende fotografieren kann, habe ich mir bei einem Objektiv damit beholfen, die Rückseite des Objektivs aufzuschreiben und den Mechanismus der Springblende zu deaktivieren. Da muss nur eine Feder ausgehangen werden, soweit ich mich erinnere, also kein großes Problem. (Der Pin guckt dann immernoch raus, hat aber keine Funktion mehr) Linsen mussten keine ausgebaut werden, allerdings war da so ein kleines Kügelchen für den Mechanismus der Rastblende. Dieses ist mir leider rausgefallen und es wieder einzusetzen war etwas Fummelei. Viel Erfolg! Martin Edit: Sehe gerade - eventuell kann bei deinem Objektiv mit dem silbernen Rädchen am Bajonett der Springblenden-Mechanismus einfach deaktiviert werden (Wenn das Rädchen nicht auf A steht). |
![]() |
![]() |
|
|