SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 20:40   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von Thomasbe Beitrag anzeigen
.. ist es nicht so das die Kamera auf Auto alles alleine einstellen muss, eben auch die Blende?
natürlich muss die Kamera auch in einem Automatikprogramm scharfe Bilder zustande bringen. Wenn sie das nicht macht, stimmt etwas nicht.
Auf welche Verschlusszeit kommst du denn bei deinen Bildern?

Und wichtig wäre, wenn du die Bilder hier einstellst, dass die exifs mit drin sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 20:46   #12
lampenschirm

nun, auf auto wirst die Blende nicht beinflussen können auch bei der a7 nicht.

mich dünkt nur komisch, wenn auf A abblendest und plötzlich eine Schärfeebene hast und vorher auf A nicht mit z.b. f5.6

aber eben da muss jetzt jemand anderst ran.....

Geändert von lampenschirm (27.08.2014 um 20:49 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 20:49   #13
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
natürlich muss die Kamera auch in einem Automatikprogramm scharfe Bilder zustande bringen. Wenn sie das nicht macht, stimmt etwas nicht.
Auf welche Verschlusszeit kommst du denn bei deinen Bildern?

Und wichtig wäre, wenn du die Bilder hier einstellst, dass die exifs mit drin sind.
Werde morgen mal ein Bild hochladen. Verschlusszeit ist bei 1/80. Muss den das Objektiv Landschaftsaufnahmen können?
Thomasbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 20:52   #14
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
nun, auf auto wirst die Blende nicht beinflussen können auch bei der a7 nicht.

mich dünkt nur komisch, wenn auf A abblendest und plötzlich eine Schärfeebene hast und vorher auf A nicht mit z.b. f5.6

aber eben da muss jetzt jemand anderst ran.....
Wenn ich auf A die Blende über 5.6 stelle, bspw. auf 18, dann wird es scharf. Ich denke da es bei Auto auf max 5.6 geht ist es unscharf. Aber auf Auto sollten doch gerade die Fotos auch scharf werden. Gibt ja Leute wie mich die keine Profis sind und hin und wieder mit Auto fotografieren möchten.
Alt 27.08.2014, 20:53   #15
lampenschirm

ja auch das Kit sollte auf "auto" nette Landschaftsbilder hinkriegen , das stimmt schon........nur so manchesmal dünkt mich mit A : multi und z.b. mittenbetonter Focus würde einen gewissen unterschied machen
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 20:55   #16
Thomasbe

Themenersteller

Hat den keiner hier die A7 mit Kit Objektiv und kann mir sagen wie es bei ihm ist?
Alt 27.08.2014, 20:57   #17
aidualk

Zitat:
Wenn ich auf A die Blende über 5.6 stelle, bspw. auf 18, dann wird es scharf. Ich denke da es bei Auto auf max 5.6 geht ist es unscharf.
Auf welche Zeit kommst du denn, wenn du mit Blende 18 ein Bild gemacht hast?
Auch mit Bl. 5,6 muss ein scharfes Bild zustande kommen. Daran liegt es definitiv nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 20:59   #18
lampenschirm

Zitat:
Wenn ich auf A die Blende über 5.6 stelle, bspw. auf 18, dann wird es scharf. Ich denke da es bei Auto auf max 5.6 geht ist es unscharf. Aber auf Auto sollten doch gerade die Fotos auch scharf werden. Gibt ja Leute wie mich die keine Profis sind und hin und wieder mit Auto fotografieren möchten.
sollte das Licht etwas zu wünschen übriggelassen haben könnte ich mir vorstellen, dass die Cam auf auto zuerst die blende öffnet um eine verwackelsichere Zeit zu bekommen bevor sie die Iso hoch schraubt.......aber eben auch mit grösserer Blende sollte dann irgendwo eine definierte Schärfeebene sein, ob in auto oder A

Geändert von lampenschirm (27.08.2014 um 21:02 Uhr)
Alt 27.08.2014, 21:08   #19
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf welche Zeit kommst du denn, wenn du mit Blende 18 ein Bild gemacht hast?
Auch mit Bl. 5,6 muss ein scharfes Bild zustande kommen. Daran liegt es definitiv nicht.
Verschlusszeit bei Blende 18 ist 1/40 und das Bild ist scharf.
Mit Blende 5.6 bekomme ich auch ein scharfes Foto, aber nichts was weit entfernt ist wie bei einer Landschaftsaufnahme. Bei Portrait wird es auch auf Auto mit Blende 5.6 scharf, nur eben bei Landschaft nicht, und das verstehe ich nicht?!?!
Alt 27.08.2014, 21:17   #20
screwdriver

Zitat:
Hat den keiner hier die A7 mit Kit Objektiv und kann mir sagen wie es bei ihm ist?
Vermutlich nicht.

Die A7 ist keine "Anfänger"-Kamera. Die üblichen Nutzer dieser Kamera fotografieren viel mehr mit möglichst umfassenden manuellen Einstellungen und oft genug sogar mit manueller Fokussierung.

Dafür sind allerdings Kenntnisse erforderlich, die man sich "früher" unabdingbar aneigenen musste um überhaupt einigermassen richtig belichtete Bilder zu erhalten.

Die Nutzung der Automatiken ist für das Erlernen dieses Grundwissens kontraproduktiv.
Hier mal ein PDF (click mich) mit Einsteigerlektüre.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7

Forenregeln